DDR466 mit Athlon 64 (newcastle)

=(Sir_Butcha)=

Cadet 1st Year
Hallo
Ich moechte aufruesten und habe mich fuer einen Athlon 64 3200+ (Newcastle) entscheiden.
Allerdings weiss ich nicht welchen RAM ich verwenden soll. Bringt es vorteile den RAM hoeher zu takten als 200 Mhz ?? :rolleyes:

Ist der Performancegewinn gross wenn men DDR 500 oder DDR466 RAM einsetzt und was bewirkt eine bessere Latenz ??

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde nicht sagen dass es viel bringt ich würde mir einen 400 mhz ram kaufen der läuft dann syncron zum fsb!

Was ist wenn ich uebertakten will, was sollte ich dann fuer einen Speicher waehlen ??

Synchon zum FSB bringt bei A64 soweit ich weiß nix. Is doch Speichercontroller on chip. cb.de hat in Sachen Übertakterspeicher eine kleine Marktübersicht gemacht. Kauf dir Adata Speicher. 1024 RAM kosten 260€ vorsichtig geschätzt. Warscheinlich wirsd du ihn billiger bekommen. z.B hat www.e-bug.de ihn im Angebot(soweit ich weiß wenn ned kurze pm dann nen ich dir andere)

Wenn du aufrüsten sagst weißt du schon dass der A64 nicht in den Sockel A passt oder? Nur eine Randbemerkung dass dann nicht erst wenns bestellt ist des große erwachen kommt. So aus Neugierde: Was hast denn sonst noch für komponeten?

Zuletzt bearbeitet:
mit sockel is schon Klar, ich bestellt mir noch nen
MSI K8T Neo-FIS2R und ne
MSI NX6800-TD128.

Beide Produkte haben bei Tests immer super abgeschnitten und ich bin sowieso MSI-Fan

Kann ich auch meinen jetzigen RAM noch eine Weile verwenden DDR266 512MB. Weil ich wuerde gerne noch warten mit dem RAM - Kauf, bis ich naechsten Monat wieder Lohn bekomme :-)

Ich hoff auch dass mein 300 Watt Netzteil ausreicht

Sonst hab ich noch ne Maxtor IDE Platte mit 80GB und 7200 U/min, aber dass ist ja eher uninteressant.

jo natürlich kannst du deinen ram weiterbenutzen solang das board ihn unterstützt.

mit dem 300 Watt NT könnte es viell probleme geben

=(Sir_Butcha)= schrieb:
mit sockel is schon Klar, ich bestellt mir noch nen
MSI K8T Neo-FIS2R und ne
MSI NX6800-TD128.

Beide Produkte haben bei Tests immer super abgeschnitten und ich bin sowieso MSI-Fan

Kann ich auch meinen jetzigen RAM noch eine Weile verwenden DDR266 512MB. Weil ich wuerde gerne noch warten mit dem RAM - Kauf, bis ich naechsten Monat wieder Lohn bekomme :-)

Ich hoff auch dass mein 300 Watt Netzteil ausreicht

Sonst hab ich noch ne Maxtor IDE Platte mit 80GB und 7200 U/min, aber dass ist ja eher uninteressant.

Beim NT sind die einzelnen Leitungen interessant. Normalerweise sollte es funzen da du nicht allzu viele Komponeten drin hast. Zum Board kann ich dir nur gratulieren. Ich würde mir die Graka aber nochmal überlegen, heute hab ich auf dieser site von einer Graka gelesen die ne Heatpipekühlung draufhat und standardmäßig n bisserl übertaktet ist. Kostet 300€. Gleicher Chipsatz. Den Speicher kannst du wenn du willsd noch behalten. Allerdings wird das schon Performanceeinbusen geben. Wenn du das noch nicht gemacht hast würde ich mir die von mir verlinkte Marktübersicht noch anschauen.

Gehört nicht zum thema aber wie hast du deinen GPU Takt um fast 200 Mhz gesteigert? Ich glaub du meintest eher 488Mhz auf deiner Nethands Site oder?

Zuletzt bearbeitet:
=(Sir_Butcha)= schrieb:

aber warte nich so lange der 266 bremst dein system um 80 % aus *schätz* :)

Danke fuer die Antworten, aber ich weiss nun immer noch nicht ob ich schnelleren RAM als DDR400 brauch, wenn ich uebertakten will ??

Zur MSI Graka : Ich habe in der PC Games Hardware gelesen dass sich die MSI am besten uebertakten laesst trotz des 2.86ns Speichers

Die GPU haben die auf 400Mhz bekommen und den Speicher auf 465 Mhz

dass hoert sich ziemlich gut an

Grundsatz

@=(Sir_Butcha)=

Schaue dir lieber die Seiten von MSI an. MSI hat die besten übersichtlichsten Herstellerseiten überhaupt.

Dort werden alle notwendigen Infos für dein Wunschmainboard kompakt und übersichtlichzusammengefasst.

Dort sind auch die empfohlenen Speicherriegel drin. Alles andere ist Glücksspiel.

Notfalls kann wirklich auch PC2100 Speicher genommen werden, allerdings dürfte die Einbussen nicht wirklich 80% sein ;)

Dank Hypertransport und getrenntem Speicherinterface, könnte der K8 dann immer noch ordentliche Ergebnisse liefern.

Das OC des Speicherinterfaces dürfte zwar etwas bringen, aber Welten dürften da auch nicht zwischen sein. An deiner Stelle würde ich Anfangs ein laufendes System hinbiegen, und dann stufenweise langsanm hochdrehen ... Nicht alle OC-Meldungen sind leicht erreichbarer Standard.

Kaum jemand beschreibt seine OC-Weltrekorde komplett, mit Blut Schweiss und Tränen, woher soll man denn auch wissen WOdie Grenze liegt, wenn man sie niemals überschreitet? ;)

Wie gesagt, mit MSI hast du eine sehr gute Wahl getroffen, da deren Inet-Seiten Spitzenklasse sind. Da kann sich ASUS schinkendicke Scheiben herausschneiden (ECS/Elitegroup erst Recht).

MFG Bokill

Zuletzt bearbeitet:
was oc von A64 angeht, sind boards mit nforce3-chipsatz bislang meist die besseren gewesen. (150! - ob -250 auch, muss man erst durch tests-lesen überprüfen!)

beim shuttle an50r z.b. läßt sich von fsb 200 auf 230 hochsetzten. viele boards machen sonst bloß 18 oder 23mhz mehr. (das shuttle läuft auch mit 234mhz noch...)

200 nach 230 = plus 15%. macht aus dem 3000+ newcastle einen 3450+. und der läuft primestable und kühl auf dem an50r. (wer das haben möchte, weil es leicht geht und easy zu haben ist, sollte es sich halt vorher überlegen).

also: DDR400 ist pflicht. "sonst könnte ich meinen neuen clk 320 statt mit VR-Reifen bis 270km/h auch zunächst mal mit alten ford-fiesta-reifen betreiben wollen. bokill hat recht: das geht! - aber wie... .

2x256mb A-Data DDR466 (233mhz) sollten es sein zu anfang. (512mb sind pflicht - ddr466 auch.) die überlegung, ob nicht 2x512mb noch einen tuck schneller wäre ist gerechtfertigt -aber eigentlich nicht stichhaltig: 2x512mb machen halt sich "bloß" bemerbar bzgl. der "nachladezeiten" in manchen spielen - die grundperformance ist unbedingt gleich (!!!) - sorry team - aber das durfte mal sein! - egal, ob 2x256mb oder 2x512mb A-Data ddr466...

und 400 watt, besser 450 watt sind eigentlich auch pflicht fürs nt.

so, und "wir hätten demnächst gerne vollzug gemeldet", also messwerte und erfahrungsbericht vom neuen system.... .

so sieht sowas aus:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=77187&item=6700179579&rd=1&ssPageName=WDVW

A-Data und zwar bis FSB 250mhz (und mehr!), "also mit Reserven", gibt es hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=21899&item=3496654543&rd=1

ein erprobter Netzteilvorschlag

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=38860&item=3496608548&rd=1

mit den Komponenten wäre ein A64-3000@3500+ schon ungefähr perfekt.

(Ich garantiere: wenn Du das kaufts, hast Du nur Freude! Was nützt mir rein der Internetauftritt von MSI? Die haben gute Produkte, aber in Deinem Falle...)

Sp preiswert das Board evtl. auch aussieht - es ist kein(!) Sonderangebot - sondern einsame Spitze, ein "hidden champion".

Nachtrag:

Und das AN51R läuft auch bis 230MHz, "die OC-Krone". Hier (ggfls. auf die Seite mit "Overclocking" weiterscrollen:

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=7

Zitat: "Das Shuttle zurecht stolz auf seine Produkte ist, haben wir schon des öfteren bemerkt. Das erste Athlon64 Board überhaupt, welches wir genauer unter die Lupe nehmen konnten, war das Shuttle AN50R. Zwar wurde das eigentliche Review erst Ende Oktober 2003 veröffentlich, aber unsere eigentlichen Athlon64 Reviews zum Prozessor selbst wurden auf Basis einer der ersten Shuttle AN50R Revisionen durchgeführt. Und: Während andere Hersteller zu der Zeit noch mit kräftigen Speicherkompatibilitäts-Problemen zu kämfen hatten, lief das AN50R auf Anhieb astrein. Heute ist deshalb der Nachfolger heiss erwartet - das Shuttle AN51R soll schließlich in dieselbe Kerbe schlagen."

Zuletzt bearbeitet:
Erstens, ich habe schon bestellt und zwar die Teile aus meiner Signatur

Dass MSI hat uebrigens auch einen Tuning Award gewonnen :

http://www.msi-computer.de/news/mitteilung.php?Typ=1&News_id=107

Ausserdem ist das Board beim PC Games Einkaufsfuehrer auch an erster Stelle.

Beim RAM werd ich wohl zum A-Data greifen, weiss jetzt aber noch nicht wie viel ich mir naechsten monat leisten kann.

NT probier ich erstmal aus, mal sehen. Kaputt gehen kann ja hoffentlich nix, wegen ueberlastung des Netzteils oder wenn es einfach zu wenig Strom liefert, hoff ich mal ??

Danke nochmals.

Von der Bett-Kante schubsen

=(Sir_Butcha)=
Von der Bettkante würde ich deine Kombi nicht schubsen ;)

Aber die Geforce 6800 nimmt sich schon einen ordentlich Schluck Strom aus der Pulle.

Langfristig könnte es schon sein, dass du ein stärkeres Netteil kaufen musst.

PS: Ätsch meine Festplatte ist grösser (habe aber noch ein K7 System ;) )

Re: DDR466 mit Athlon 64 (Newcastle)

Eine bessere Latenz bewirkt übrigens, das das System schneller läuft (ein paar Prozentpunkte). A-Data DDR 500 sollten bei 230MHz noch 2,5/3/3/8 laufen. evtl. auch /7. vielleicht sogar auch noch 2,0/3/3/7. (2,0/3/2/6 wäre dann das nächste.) Durchaus mit 2,8 Volt.

Ansonsten alles gut, alles richtig. Aber "Tuning Awards?" Macht man sich mit ein bisserl Erfahrung im Laufe der Zeit selber:) . (Und nur die zählen;) .)

OC mit MSI-Board brachte bei Hardwareluxx glatte 14 MHZ, oder 7 %. Da würde ich mir evtl. überlegen, mir das Geld für teuren RAM zunächst zu sparen. Besser erst mal RAM zum Testen bloß borgen, denn wenn das Board eh bloß 214mhz macht(e), da kommt man auch mit stinknormalen DDR400 hin, wenn man nur 2,7 oder 2,8 Volt draufgibt statt der meist "serienmässigen" 2,5 Volt (was auch ohne Lebensdauereinbuße möglich ist, nach meiner Erfahrung.)

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000039&p=6

Hier der Link zu der (auch internationalen) Testdatenbank vom MSI Fis2r:

http://www.hardwareluxx.de/pages/Testdatenbank/Mainboards_AMD_Athlon_64/VIA_K8T800/MSI_K8T_Neo_FIS2R/index.html

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen perfekt!57! :)

Kleiner Erfahrungsbericht von mir, ich hab nen Athlon 64 vom Kollegen mal übertaktet (3000+, Shuttle AN51R, 1 x 512 MB A-Data PC4000).

Ergebnis! :D

10 x 260 MHz = 2600 MHz @1,49Vcore - 1,505Vcore :daumen: :D

Re: DDR466 mit Athlon 64 (Newcastle)

Zu dem von perfekt!57 moechte ich noch sagen dass bei diesem Test auf hardwareluxx.de ein 3200+ mit 1024kb Cache verwendet wurde. Dieser laesst sich allerdings schlechter uebertakten wie ein Newcastle.
Deswegen glaube ich dass man da schon noch mehr rausholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben