Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, ich habe mir jetzt 64 GB RAM verbaut. Der geht auch super mit den 6400 MHz CL32, mit XMP 3.0. EXPO unterstützt er nicht. Im CPU-Z zeigt es jetzt bei Channel 4x32 bit. Es sind zwei Riegel. Vorher hatte ich mit zwei Riegeln 2x32 bit. Ist das so normal? https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-6400-DIMM-CL32-Dual-Kit_1483020.html
@NameHere@Portal501
Ach so stimmt. Hab keinen DDR5, deshalb hatte ich vergessen, dass das bei DDR5 Standard ist mit der 2x 32bit-Anbindung. Mit ECC sind es sogar 40bit (32bit Daten + 8bit ECC) pro Modul.
Ist normal. Liegt an DDR5 und hat auch nix mit Dualrank zu tun. Bei der DDR5 Spezifikation wurde der 64bit Datenbus eines Kanals in 2x 32bit aufgeteilt. Dadurch kann der RAM flexibler genutzt werden. Hat z.B. Vorteile, wenn der RAM durch mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig belastet wird (z.B. dropen die FPS in Games nicht so stark wie bei DDR4, wenn man z.B. mit einem CPU-Encoder das Spiel aufnimmt o. streamt).
DDR5 hat intern 2x 32 bit pro Kanal, statt zuvor 1x 64 bit. CPU-Z hat das bis einschließlich Version 2.15 oft falsch erkannt und bei Dual-Channel 2x 32 bit statt 4x 32 bit angezeigt. Bei Version 2.16 scheint das nun behoben worden zu sein, wie das auch hier kürzlich erörtert wurde.
Ist also alles in Ordnung, und die 4x 32 bit sind korrekt!