DDR5 4X 32bit?

Passt schon so.

Ist vermutlich Dual Ranked RAM.
2x Dual Ranked sind quasi 4x Single Ranked -> also: 2x 2 Leitungen bzw. 2x 2 DRAM-Chiplets.

Mit ZenTimings lassen sich noch weitere Werte anzeigen.

Was funktioniert denn nicht?

Wie hoch ist denn die Speicherbandbreite im Vergleich zu vorher?
Gemessen & Notiert? Unterschiede?

Ansonsten: Pc einfach benutzen.

@Tanzmusikus @n1tro666 DDR5 verschalfen? CPU-Z zeigt das so an im Mery Reiter bei DDR5 und das auch bei Single Ranked Modulen ( 16GB und 24GB)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das weiß ich jetzt nicht mehr. Der alte Speicher war derselbe mit 32 GB 6000 MHz CL30. Also, die CPU ist ein AMD 9800X3D.

Portal501 schrieb:
Portal501 schrieb:
Ist das so normal?
Ist normal. Liegt an DDR5 und hat auch nix mit Dualrank zu tun. Bei der DDR5 Spezifikation wurde der 64bit Datenbus eines Kanals in 2x 32bit aufgeteilt. Dadurch kann der RAM flexibler genutzt werden. Hat z.B. Vorteile, wenn der RAM durch mehrere Anwendungen/Spiele gleichzeitig belastet wird (z.B. dropen die FPS in Games nicht so stark wie bei DDR4, wenn man z.B. mit einem CPU-Encoder das Spiel aufnimmt o. streamt).

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, iron_monkey, phm666 und 2 andere
Hängt von der CPU-Z-Version ab.
Die Screenshots sind im Abstand von 10 Sekunden erstellt.

4x32GB DDR5

1752177744895.png
1752177866572.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
DDR5 hat intern 2x 32 bit pro Kanal, statt zuvor 1x 64 bit. CPU-Z hat das bis einschließlich Version 2.15 oft falsch erkannt und bei Dual-Channel 2x 32 bit statt 4x 32 bit angezeigt. Bei Version 2.16 scheint das nun behoben worden zu sein, wie das auch hier kürzlich erörtert wurde.

Ist also alles in Ordnung, und die 4x 32 bit sind korrekt! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Zurück
Oben