Anfängerfrage zu DDR5 Arbeitsspeicher

Fre4k0r47

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
313
Hallöchen Community,

ich hab da mal eine doofe Frage. Ich hab jetzt ziemlich lange gespart und wollte mir mit den neuen CPUs/Grafikkarten einen neuen PC zusammenstellen.
Nun zu den Fragen:

DDR5 bekommt man ja nur in 2er Kits, nach kleiner Recherche fand ich dann heraus, dass die einzelnen RAM-Module quasi ein Dual-Channel beinhalten. Kann ich jedoch (rein für die Optik) auch vier Module einbauen oder kommt es da zu Komplikationen?

Ich habe dazu wenig bzw. gar keine Erfahrung mit Takten generell. Ich habe bei meinem derzeitigen Intel einen RAM mit XMP 2.0 Profil verbaut und im Bios wird ja alles easy erkannt.

Ich weiß, dass es da im Freundeskreis öfters mal Probleme gab vor allem auch mit einer Vollbestückung von 4 Modulen.

Gibt es für die neuen Ryzen CPUs da nun auch ein "XMP" Profil? Und könnten diese auch eine Vollbestückung ab, sofern da schon was bekannt ist?

Beste Grüße
 
Fre4k0r47 schrieb:
Kann ich jedoch (rein für die Optik) auch vier Module einbauen
Keine gute Idee, und schon gar nicht 4 x 8GB

Fre4k0r47 schrieb:
Ich weiß, dass es da im Freundeskreis öfters mal Probleme gab vor allem auch mit einer Vollbestückung von 4 Modulen.
Dann würde ich das lassen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Fre4k0r47 schrieb:
DDR5 bekommt man ja nur in 2er Kits
nope
Fre4k0r47 schrieb:
, nach kleiner Recherche fand ich dann heraus, dass die einzelnen RAM-Module quasi ein Dual-Channel beinhalten.
nope. DDR steht fuer double data rate. Um Dual chanel zu nutzen brauchst du halt 2 module
Fre4k0r47 schrieb:
Kann ich jedoch (rein für die Optik) auch vier Module einbauen oder kommt es da zu Komplikationen?
Bei manchen Modulen, auf manchen Mainboard mit machen CPUs kommt es zu problemen. Bei anderen nicht.
Kommt aber halt auch auf deine Anforderungen an den Takt an.

Fre4k0r47 schrieb:
Gibt es für die neuen Ryzen CPUs da nun auch ein "XMP" Profil?
ja


was machst du mit dem PC? Es gibt gerade 2 Spiele die von mehr als 16gb ram profitieren
 
madmax2010 schrieb:
nope

nope. DDR steht fuer double data rate. Um Dual chanel zu nutzen brauchst du halt 2 module

Bei manchen Modulen, auf manchen Mainboard mit machen CPUs kommt es zu problemen. Bei anderen nicht.
Kommt aber halt auch auf deine Anforderungen an den Takt an.


ja


was machst du mit dem PC? Es gibt gerade 2 Spiele die von mehr als 16gb ram profitieren
also ich hatte nur gesehen, dass man quasi bei zwei DDR5 Modulen in CPU-Z wohl Quad-Channel angezeigt bekommt, begründet wurde es damit, dass die Module sowas wie einen integrierten Dual-Channel hatten.
Der PC wird von meiner Frau zur Video/ Bildbearbeitung, sowie Rendern diverser Dateien benutzt.
 
Vollbestückung macht sehr häufig Probleme, weil der Speicher-Controller dadurch höher belastet wird. Das war bei DDR4 schon so und wird auch bei DDR5 nicht anders sein. Ich bestücke immer nur 2 RAM-Slots, meine beiden PC's laufen jeweils mit 2x 16 GB Crucial RAM. Beim RAM lieber nicht sparen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boxito
madmax2010 schrieb:
Um Dual chanel zu nutzen brauchst du halt 2 module
Bei einem DDR5 Modul wird die linke und die rechte Seite separat angesprochen, jedes DIMM hat somit zwei 40 Bit (32 Datenbits und acht ECC Bits) Kanäle und läuft auch als Einzelmodul sozusagen im DualChannel.
 
DDR5 mit 4 Modulen ist auf 4400-4800 Mhz limitiert, dadurch geht jeder Vorteil von DDR5 verloren und das
ist daher unsinnig das zu verbauen.
Es ist auch darauf zu achten, das wirklich schnelle Module (ab 5600 CL 36 aufwärts) mit eingeschaltetem XMP nur auf hochwertigen Boards problemlos laufen, auf preiswerteren Boards sind häufig manuelle Einstellungen notwendig um überhaupt eine Chance zu haben XMP zu nutzen.
 
Von vollbestückung halte ich nicht viel. Mehr Speicherriegel = mehr potentielle Probleme ;-)
Mit 2 fährst du eigentlich immer am besten.
Wenn es nur für die Optik sein soll, hol Dir für die freien Slots Atrappen - Gibts auch mit RGB.

RAM übertakten macht IMHO eigentlich nur dann Sinn, wenn du auf <= 1080p zockst und so Gefahr läufst, ins CPU limit zu laufen.
ab 1440p ist RAM in den seltensten Fällen der limitierende Faktor.

Und wenn Du wenig bis keine Ahnung vom RAM übertakten hast, lass es am besten gleich ganz.
RAM ist nicht ganz ohne, und die Gefahr, das Du anschließend ein instabiles System hast oder die Riegel gleich komplett lieferst ist durchaus gegeben.

Im Bios ein XMP-Profil auswählen und gut is.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
vielen lieben dank für die infos das hat mir erstmal weiter geholfen :)
 
Gerade bei DDR5 ist das mit dem einfach so XMP auswählen nicht so einfach. Wer Lust hat kann ja mal
"z690 DDR5 XMP not working" oder ähnliches googlen. Das trifft alle Mainboardhersteller und die Probleme sind der unterschiedlichsten Art. Teilweise helfen Bios-Updates, teilweise nicht.
Im Asus-ROG Forum hat ein Moderator ernsthaft geraten, wenn ein Board für DDR-6000 freigegeben ist,
1-2 Stufen darunter zu bleiben um einen Alltags-Betrieb sicher zu ermöglichen.
Wer 6000er RAM nutzen will, sollte demnach also besser ein Board kaufen, das mindesten bis 6400 freigegeben ist.
 
Fre4k0r47 schrieb:
Kann ich jedoch (rein für die Optik) auch vier Module einbauen oder kommt es da zu Komplikationen?
Falls es um RGB Optik geht, gab es im DDR4 Bereich von Corsair Dummies um eine Vollbestückung optisch zu simulieren, hat si z.B. meine Tochter im Einsatz zusammen mit einem entsprechenden Dual RAM Kit und ist sehr zufrieden:
https://geizhals.de/corsair-vengeance-rgb-pro-light-enhancement-kit-cmwlekit2-a1944644.html

Will sagen, ich denke das da für DDR5 auch was kommen wird, konnte nur aktuell nichts finden.
 
Tom-S schrieb:
Gerade bei DDR5 ist das mit dem einfach so XMP auswählen nicht so einfach. Wer Lust hat kann ja mal
"z690 DDR5 XMP not working" oder ähnliches googlen. Das trifft alle Mainboardhersteller und die Probleme sind der unterschiedlichsten Art. Teilweise helfen Bios-Updates, teilweise nicht.
Im Asus-ROG Forum hat ein Moderator ernsthaft geraten, wenn ein Board für DDR-6000 freigegeben ist,
1-2 Stufen darunter zu bleiben um einen Alltags-Betrieb sicher zu ermöglichen.
Wer 6000er RAM nutzen will, sollte demnach also besser ein Board kaufen, das mindesten bis 6400 freigegeben ist.

Hatte die Tage einen 12600, 32GB Kit 5600er G.Skill und ein B660 Tomahawk, das lief innerhalb von 1 Minute mit XMP.

War mir aber zu wenig Mehrleistung und wurde daher wieder verkauft.

Generell gilt bei DDR5 eher, aktuell max. 2 Riegel nutzen und keine 8GB Sticks kaufen, da diese nur halb bestückt sind.

Bei DDR4 ist Vollbestückung kein großes Problem mehr, mit einem R5 2600 konnte ich damals max. 2800Mhz fahren statt 3000, alle CPUs danach ohne Probleme 3000 (3600, 3700x, 5900x) und jetzt 2933 (10700f) wegen der Limitierung der CPU.

In einem oder zwei Jahren wird vermutlich auch DDR5 keine Probleme mehr machen mit Vollbestückung, bis dahin muss die Optik leiden (wie furchtbar).
 
Waren die 5600er G.Skill CL40 oder CL36 ?
Hattr die Probleme mit einem 12600k, Z690 und 5600 oder 6000 CL36. Beides lief nicht mit XMP.
 
PCTüftler schrieb:
Bei einem DDR5 Modul wird die linke und die rechte Seite separat angesprochen, jedes DIMM hat somit zwei 40 Bit (32 Datenbits und acht ECC Bits) Kanäle und läuft auch als Einzelmodul sozusagen im DualChannel.
Es bringt nichts das schönzureden.
Wenn man von Dual Channel spricht, geht es hauptsächlich um die doppelte Anbindung mit 128bit statt 64bit.
Das 2x32bit sind zwar 2 Kanäle, es hat aber mit der Absicht hinter Dual Channel nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben