DDR5-5600 läuft zu langsam

FelixFuchs

Cadet 1st Year Pro
Guden!

Ich hab bisher nur mit XMP-Profilen gearbeitet und bin bei der Forensische auch nicht weitergekommen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Setup:
Board: ASUS B650E-E
CPU: AMD Ryzen 9800X3D
RAM: 4*16GB DDR5-5600 (siehe Bild)

Der RAM kommt von nem Kumpel aus nem OEM-Gaming-Rechner. Nun scheint er bei mir allerdings langsamer zu laufen (3600MHz) als er könnte (5600MHz), siehe Screenshots. XMP Profil gibt's wohl keins.

Ich habe mal versucht, das vom BIOS angebotene "Load Hynix 5600MHz 1.4v 4x16GB SR" zu laden, hat nicht funktioniert. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

IMG_5469.JPG

IMG_5479.JPG
IMG_5480.JPG
IMG_5481.JPG

Screenshot1.jpg
Screenshot2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, GOOFY71, Fragger911 und 5 andere
Bei Vollbestückung läuft der RAM nur mit 3600 MHz. Ich gehe davon aus das das nicht viel Leistung kostet, was sagen den die Benchmarks?

2x32 würde halt deutlich besser laufen als 4x16

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, Winston90, onkuri und eine weitere Person
4 Module sind immer! problematischer als 1 oder 2 Module, daher wohl der Fallback auf 3600Mhz.
Wozu brauchst du 4x16GB? 2x16GB reichen für Games und co vollkommen aus.

-> Die Profile kommen vom BIOS und gelten nicht für diesen günstigen Speicher.

Als erstes teste nur 1 Modul mit Memtest86. Wenn das funktioniert mach ein BIOS Update!
Dann nochmal Testen, 1 Modul -> wird dann 5600Mhz angelegt?

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud und wagga
@VDC: Mensch, danke! Mal sehen, obs daran liegt. Wenn ja, wär ich im Leben nicht drauf gekommen.

@Fujiyama : Noch nicht gebenchmarked.

@Aduasen :Jaaaaaa, aber wenn man nun mal 4 x 16GB geschenkt bekommt. Dem geschenkten Gaul und so...

@Nero FX: Vielen Dank, ich werd's mal mit Teilbestückung versuchen!

Allen schon mal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Mach erstmal Bemchmarks oder ein Spiel starten bevor du groß weiter in den Einstellungen weitermachst und Zeit investierst.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
FelixFuchs schrieb:
OEM-Gaming-Rechner.
Nutzt du ihn zum spielen?
Spiele brauchen 16GB. Viele aktuelle Spiele profitieren schon von 32GB.
64GB brauchen sehr sehr wenige Spiele.

Verkauf 32davon und fahr davon ein paar Tage in Urlaub

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Hunkin, muh0rsen und 2 andere
FelixFuchs schrieb:
Dem geschenkten Gaul und so...
Schau lieber nicht nach, was für ein mehr als ordentliches Geschenk das war.

Und mit dem X3D sollte der RAM-Takt auch nicht die große Rolle spielen, ein wenig mal mit 2 und 4 Modulen benchmarken und dann sollte das klar sein.

Wenn der Speicher auf Auto steht wird erst mal 3600 geladen bei 4 Modulen.

Starte doch erst mal CPU-Z und poste was der Reiter SPD anzeigt.

Ansonsten langsam von 3600 nach oben tasten und kucken ob es läuft.

FelixFuchs schrieb:
Board: ASUS B650E-E
Dein UEFI ist schon etwas älter, du könntest ein Update in Erwägung ziehen. Vielleicht wird der RAM dadurch besser supportet.

Zuletzt bearbeitet:
FelixFuchs schrieb:
Ich habe mal versucht, das vom BIOS angebotene "Load Hynix 5600MHz 1.4v 4x16GB SR" zu laden
Das sind meistens ziemlich krasse OC Profile, die anscheinend mit deinem 0815 Kit nicht laufen.
Das ist erstmal kein Problem.

Wenn die Asus Seite wieder ordentlich läuft, dann lad mal das neueste Bios für dein Board runter und probiere folgendes:
Beim Ram Takt 5600 auswählen und die Ram Spannung auf 1,35V erhöhen.
Dann sollte das Board auch automatisch die Latenzen laden die bei HWinfo in der Reihe "2800" angezeigt werden. Zusätzlich noch kontrollieren welche SOC Spannung das Board automatisch anlegt (HWinfo Sensoren oder Zentimings).

Danach ist vermutlich immernoch viel Spielraum übrig wieviel mit diesen Riegeln möglich ist.
Wenn du Zeit und Lust hast, dich da reinzusteigern, dann gehts hier weiter:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/page-1704

Du kannst auch mal auf die bestückte Seite der Ram Riegel schauen:
1770308810652.png

Das A steht für Hynix A-Die und ein M für M-Die.
Damit kannst du wesentlich einfacher "vorgefertigte" Settings für deine Hardware finden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine X3D CPU. Da werden viele Speicherzugriffe vom größeren Cache abgefangen. Damit geht die RAM Geschwindigkeit weniger in die Leistung ein.
Musst dir also keinen allzu großen Kopf machen... bremst nicht soo viel. Passt schon alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Mit einem 45er/46er Timing reißt dieser Ram ohnehin keine Bäume aus. Falls noch nicht geschehen, spiel ein aktuelles BIOS auf, um den Support ggf. zu verbessern.
Nun probiere, ob 5200 oder 4800 funktionieren, speichere vor dem Verlassen und lasse es gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: motorazrv3
Vielen Dank.

In diesen Tagen so viel RAM rübergereicht zu bekommen heisst schon was, das ist mir durchaus klar.

Den Rechner brauch ich nur zum zocken, insofern könnte es wirklich ne Option sein, einfach zwei Riegel rauszunehmen…

Für die meisten Titel genügen 32GB Ram. Für die meisten Titel genügt aber auch ein 9800x3D mit DDR5-5200 vollauf.

Sprecht euch ab, ob ihr 2 Riegel verkauft und von dem Geld in den Biergarten geht, oder Skifahren, oder was auch immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud, Nero FX und HausH
2 riegel raus, dann sollte der auch mit den 5600 laufen...und wenn du die geschenkt bekommen hast gibts in deinen kreisen eventuell noch jemanden der 2 geschenkt bekommen möchte...oder wie schon vorgeschlagen 2 verkaufen und von dem erlös den edlen spender mal zum essen einladen oder sowas...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePud
Die Essensidee oder der Skipass ist ne stabile Nummer, da wird sich der Schenker freuen. :D Grundlegend freut man sich über jede positive Meldung beim Thema RAM. Lieber mal von einer Schenkung lesen als den 100. Thread RAMageddon.

Zurück
Oben