Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nimm 6000 CL 30 !
Mein 7800x3D läuft mit Gskill Flare X5 mit angepassten Timings und reduzierter Spannung ohne Probleme. Nicht einziges Mal einen BSOD.
Oder du bleibst innerhalb der Spezifikation (5200). Keine Spannungsüberhöhung und kein abknabbern vom Powerlimit durch den Speichercontroller. Am meisten holst du über die Timing Parameter tRFC & tREFI raus - Hynix A-Die vorausgesetzt.
Auch mit X3D CPU kannst du im CPU Limit 10/20/30% mehr Leisung rausholen, wenn der RAM gut oder sehr gut eingestellt ist. Zuätzlich profitiert allgemein die Performance ein wenig, die Minimum-fps steigen auch.
Hier optimierte 5200 Cl26 mit wenig Spannung, gerade mal eingestellt, auch für @Micha_80
Ich möchte einfach verhindern das z.b auch bei der Windows installation schon alles abkackt nur weil der Speicher nicht passt.
Oder ist es ein Problem wenn ich EXPO erst aktiviere wenn alles Installiert ist? Solange er nicht Aktviert ist läuft ja auch der 6000er im Standard mit 4800 oder?
Jupp, du kannst das jederzeit anpassen. Also erst save mit 4800 alles installieren und später optimieren.
Stabi-Test nicht vergessen. Bin da nicht auf dem neuesten Stand. Verwende selbst prime95 + FurMark über Nacht.
Unnötige quälerei für CPU und GPU. prime95 mit viel RAM Test kann man mal machen für ne Stunde oder 2. Außerdem gibt es für den RAM sinnvollere Tools.
Das wäre OCCT (kostenlos nutzbar) TestMem5 (kostenlos), Karhu (sehr gut, aber 10€ einmalig).
Aida64 kann man als leichten check mal laufen lassen, mit dem Memory Benchmark kann man grob Werte vergleichen. Ergebnisse schwanken leicht.
Ah danke! Schaue ich mir an. Gibt es ein Tool das Fehler am schnellsten aufdecken?
Beim letzten optimieren hat prime95 nach knapp 4 Stunden einen Fehler gefunden. Seit dem mache ich einen Nachtdurchlauf.
Ich nehm OCCT und Karhu, dauert in der Regel nur Sekunden oder Minuten bis was passiert. Selten mal nach einer Stunde oder mehr. Umso länger es bis zum Fehler dauert, desto näher bist an der Stabilität.
Man muss dazu sagen, dass wenn jemand ein Problem hat, auch sicherlich versuchen wird über ein Forum sein Problem zu lösen. Muss daher nichts bedeuten, weil jemand, der keinerlei Probleme hat, auch nichts dazu in einem Forum schreiben muss.
Arbeitsspeicher mit 6000 MHz sind daher normalerweise eine gute Wahl.
RAM Controller im 9800X3D dürfte eine minimal verbesserte Version der Ryzen 7000 sein.
Die offizielle Unterstützung geht ja nur von 5200 auf 5600 und der iO Die ist auch der Gleiche.
Also technisch nix wirklich neues.
Vielleicht gehen wie bei Intel mit CUDIMM ein paar MHz mehr.
kein Riesen Unterschied aber auch nicht ganz zu vernachlässigen für die 1% und 0.2% Percentile (die sind interessanter als die Durchschnittlichen FPS).
Solche Tests werden im CPU-Limit (720P) unternommen und im GPU-Limit rücken solche Ergebnisse näher zusammen. Habe selbst erst vor kurzem von DDR4 und 3600 MT/s auf DDR5 mit 6600 MT/s gewechselt und einen großen Unterschied habe ich im GPU-Limit nicht feststellen können. Einen Unterschied habe ich nur im CPU-Limit, mit Spiele oder mit Anwendungen, sobald es mehr auf den Prozessor (höhere Rechenleistung) geht.
Es kommt noch dazu, dass Cyberpunk 2077 und BF2042 den Prozessor außergewöhnlich stark auslasten. Hierdurch macht dann auch DDR5 mehr aus, als mit anderen Spielen im GPU-Limit.
Durch die Diskussion hier hat mich die Lust gepackt weiter an den Timings zu optimieren. Dabei habe ich die Calc Vorlage aus dem Hardwareluxx DDR5 RAM OC Thread verwendet und bin auf folgendes Ergebnis gekommen (Safe-Variante):