DDR5-6000 EXPO läuft nur mit 2994 Mhz?

Mit MSI ist es dasselbe, die Taktrate ist nicht aufgerundet. Allerdings gibt es im Bios eine Option, um dieses umzustellen und dann kommen wieder ganze Taktraten dabei heraus. Das ist aber normalerweise nicht so relevant, da es auf diese 6-8 MHz die ggf. fehlen nicht mit ankommt.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_14h40m19s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_14h37m26s.png

In meinem Fall sind es auch 2x 3300 MHz => 6600 MHz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
1760014321772.png

AMD-Systeme nehmen das scheinbar nicht so genau mit dem Takt ^^ Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen Intel-Systemen früher großartig anders war.

#früher, als Prozessoren noch "wenige" Megahertz aufwiesen, war das soweit kein Problem - 50 MHz wurden als 50 MHz angezeigt - eben, weil eine Abweichung von ein paar Kilohertz sowieso irrelevant waren.

Heute ist das aber ganz genauso: im Zeitalter von Gigahertz hier und dort fallen eben mal ein paar Megahertz runter (oder rauf) - die prozentuale Schwankung im Promille-Bereich bleibt aber gleich.

PS:
MSI MAG X870E Tomahawk WIFI
und
Corsair Vengeance grau UDIMM 64GB Kit, DDR5-6000, CL30-36-36-76

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
DJMadMax schrieb:
AMD-Systeme nehmen das scheinbar nicht so genau mit dem Takt ^^ Ich bin mir aber nicht sicher, ob das bei meinen Intel-Systemen früher großartig anders war.
War damals mit meinem ersten Sockel 1700 Mainboard (Intel) von MSI nicht anders. Diese Option den BCLK auf 100 MHz LOCK ON zu setzen kam erst später im Bios dazu. Bin mir noch nicht mal sicher ob diese Option im Bios mit allen Intel Mainboards dazu gekommen ist.

Der Screenshot von mir ist von einem MSI Z690 Edge, wo diese Option erst später mit dazu gekommen ist. Bei dem Z790 Boards von MSI war es danach direkt mit dabei. Zumindest war es mit meinem aktuellen MSI Carbon Z790 und auch mit einem Z790 Edge Mainboard auch direkt mit dabei. Mit den neuen aktuellen Intel Systeme ist es mir nicht bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Habe dann mal EXPO aktiviert aber CPU-Z sagt mir, dass nur 2990-2994 Mhz anliegen (Wert schwankt). Im BIOS ist sonst noch alles auf Auto gestellt. Ist das normal oder muss ich hier noch etwas umstellen?
Ja ist normal schließlich steht dein BCLK nicht exakt auf 100.0Mhz.
Früher gabs direkt im Bios ne Option für "Clock Spread Spectrum" on / off.
Oder du tackerst eben selbst den Bustakt auf 100.0Mhz fest.

1760015877649.png

Wahrscheinlich wird er bereits 100 MHz dabei stehen haben.
Nehme ich diese Option heraus, habe ich auch noch 100 MHz dabei stehen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_15h35m50s.png

Ergibt aber dann auch diese Schnapszahlen.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_15h29m45s.png Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_15h29m3s.png

Ich müsste daher auf einen BLCK von 100,25 MHz gehen, damit ich mit CPU-Z auf ca. 100 MHz komme.
In meinem Fall muss ich dieses aber nicht, weil MSI dazu diese Option mit dazu stehen hat.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 9. Oktober 2025_15h40m9s.png

Wie das jetzt mit dem AMD Mainboard des TS aussieht, muss er selbst nachgehen.

Ich hatte vorher auch nur MSI Mainboards und vermutlich dann eben diese Option aktiv. Nachdem ich das Spread Spectrum deaktiviert habe, sind es nun 2999 Mhz ^^
CO -20 läuft auch schonmal stabil. FCLK und MCLK sollten auch 1:1 laufen, das ist die Uncore Frequency hier oder?
1760035840877.png

Glaube viel mehr muss ich dann nicht mehr einstellen. Habe mal die iGPU des 9800X3D deaktiviert da ich diese nicht benötige (glaube ich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Es heist übrigens FCLK und MCLK wobei F und M für Fabric, respektive Memory steht und CLK jeweils für Clock, also Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
  • Gefällt mir
Reaktionen: Imbarius
Es geht doch nicht um 10 Mhz sondern ob die Einstellungen korrekt sind oder nicht.

Zurück
Oben