DDR5 6000mhz mit 12600k

Nubblebast

Cadet 2nd Year
Hi zusammen,

ich stelle gerade einen neuen budget-mid pc zusammen.
Ich plane ein Kinstgon Fury DDR5 32GB 6000mhz Kit zusammen mit einem Intel 12600k und einem Asus B760-i Board zu verwenden.
Die CPU ist für 4800mhz angegeben. Weiß jemand aus Erfahrung, ob das so trotzdem funktioniert?

Ich habe ewig (10 Jahre) keinen PC mehr selber gebaut und mich im BlackFriday zu dem Ram Kit verleiten lassen, ohne vorher die mhz zu checken. Ja ich weiß, fataler Anfängerfehler.

jeder RAM läuft auch mit JEDEC Timings aka 4800 Mhz dann ...

und OC kann man immer testen. funktioniert zumindest auch bei einem B760er Chipsatz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nubblebast
Dazu müsste man Hellsehen können. Die Speicherkontroller bei 12th gen Intel sind halt nicht ganz so toll.
Mit 13600k oder 14600k hätte ich da keine Bedenken, bei 12600k gehört vielleicht etwas Glück dazu, wenn das mit 6000Mhz ohne manuelle Einstellungen laufen soll.

• Gefällt mir
Danke für die schnellen Antworten. Heißt hab ich richtig verstanden, der Speicher läuft in jedem Fall dann halt mit 4800mhz?
Das kit aus dem Deal ist günstiger als das 4800mht Pendant.

Ja 4800Mhz geht immer, 6000Mhz sollte gehen, muß aber nicht unbedingt klappen ohne manuelle Einstellungen.

• Gefällt mir
Ich gehe auch stark davon aus, dass die 6000MT so laufen werden. Alles darüber wird tricky, aber 6000 sind schon echt gut mit der CPU.

Ich finde es gut, dass Du nicht mit DDR4 gehst. Damit nimmst Du der CPU schon ordentlich Dampf weg.

Guck doch mal in die QV Liste fürs Board. Dann siehst Du ja welcher Speicher offiziell freigegeben ist.

Guck mal hier:

https://rog.asus.com/de/motherboard...b760-i-gaming-wifi-model/helpdesk_qvl_memory/

Das Garantiert zwar nicht, dass Deine CPU das auch schafft. Damit bekommst Du jedoch das Board schonmal ausgeschlossen.

Mit 6000er Speicher bist Du bestimmt gut dabei.

Wichtig ist nur, dass Du im Bios "XMP" aktivierst. Sonst rennt der Speicher nur im JEDEC Standard mit 4800MT.

Hatte schon mal 7800MHz XMP auf einem 12100F ohne Probleme laufen(XOC Board), denke da sollten 6000Mhz absolut kein Problem sein. :)

Zurück
Oben