DDR5 7600 defekt?

• Ersteller Ersteller nighcrawler
  • Erstellt am Erstellt am
N

nighcrawler

Gast
Servus.
Ich habe folgendes System :
I5 13600KF , Asus ROG Strix Z790-F , 32GB G.Skill (2x16) GB DDR5 7600CL36

Gekauft habe ich den Ram gebraucht/pretested.Nach erhalt habe ich OC Versuche vorgenommen (start mit 7800MT/s) . Nach mehreren Versuchen mit Maximal 1,5V VDD/VDDQ und weichen timings lief/startete nichts. Gut, so hingenommen.
Einen CLRCMOS durchgeführt , XMP eingestellt und laufen lassen.Dies funktionierte soweit gut.
Beim Start ist Memory und Board Fastboot deaktiviert.Round Trip Latency ist aktiviert.

So startete es vor einer Woche.Nun bietet sich seit ca 2-3 Tagen folgendes Bild :
Sporadische abstürze im Game, Sporadische Freezer, Kaltstartschwierigkeiten, Treiberabstürze, BlueScreen,Systemcrash inkl. neustart.
Beim Start von testmem5 kam es gestern zu Fehlern nach ca. 5-8 Minuten, heute instant Fehler oder Treibercrash oder BlueScreen oder Systemcrasch.

Den festen Sitz der Dimms habe ich geprüft. Bei der montage, beim Prüfen des Sitzes habe ich ESD Schutzhandschuhe plus armband getragen.

Um nun zu testen ob es am Ramtakt also XMP liegt habe ich das im Bios hinterlegte Memtest86 durchlaufen lassen.
Das Ergebnis 10 Fehler :

IMG_20230324_143946.jpg

Nach kurzer Zeit schon :

IMG_20230324_140611.jpg

Nun die Frage an die Profies hier : Liegt mein Verdacht mit den relativ eindeutigen Testergebnissen richtig das dieser Ram hinüber ist? Oder könnte es auch ein Hinweis auf ein Problem mit dem Board/CPU sein?
Vor diesem Ram lief DDR5 6800 @ 7600MT/s CL34 problemlos.
Und ja ich weiß es war nicht Clever von dem Ram auf 7600MT/s Dimms umzusteigen.Steinigt mich dafür bitte nicht ;)
Alle in den letzten 3 Tagen gemachten Tests sowie der vorhergehnde Betrieb fanden bei Standardspannungen statt.

Der RAM ist mit Sicherheit hinüber, wenn er auch ohne XMP Fehler schmeisst. Wenn die Fehler nur mit
eingeschaltetem XMP kommen wird das etwas schwieriger zu bestimmen, könnte auch der IMC in der CPU sein.

nighcrawler schrieb:
Gekauft habe ich den Ram gebraucht/pretested.
Und den 13600K und das Mainboard auch?
Wenn nicht, schwieriges Problem, du bewegst dich am Rand der Machbarkeit mit solchen Taktraten.

Da hilft nur ne IMC pretested CPU und ein 1 Dimm per Channel Mainboard.

Der Ram Wurde auf nem Apex getestet mit 13900K auf 8800CL34 unter Luft.

Ich denk an meinem IMC liegt es nicht.Zuvor habe ich 6800er Ram mit 7600MT/s CL34 am laufen gehabt.Ich depp wollte mehr :( und hab mich blenden lassen.
4 Tage lief der Ram ohne Probleme nun seit 3 Tagen nicht mehr.
~1 Woche ist etwas kurze Freude.

Ich teste gleich nochmal ohne XMP in windows. Memtest 86 ist ja im Bios ohne XMP.

Wer auch immer den RAM auf 8800CL34 getestet hat (auch auf einem Apex) dürfte ziemlich aberwitzige
Spannungen verwendet haben und dann wäre ein Schaden am RAM die natürliche Folge.

Wo bitte steht was von 8800 ?

Der Pretester sagt es liegt am Board bzw der IMC. Macht natürlich Sinn das es ein paar tage läuft und dann ist plötzlich der IMC schlecht.Den 6800er hab ich mit 1,5V sogar mit 7800MT/s ans laufen gebracht CL36.
Der 7600er hat damit nicht gebootet nichtmal mit CL38 und moderaten 1,45V. Ich hab mir den ja gekauft damit ich nicht so viel Spannung brauch und wollte ja nur 7800MT/s CL36 @ 1,45V ans laufen bekommen.

Schick ihn doch an deinen Verkäufer zurück mit der Bitte er soll mal einen neuen Passmark laufen lassen. Dann kannst du deine CPU/Board ausschließen.

Wenn es bei ihm jetzt auch nicht mehr läuft ist es trotzdem dein Problem.

Wenn es bei ihm läuft und trotzdem bei dir nicht wirst du sicher auch noch etwas tauschen müssen.

Aus Interesse: um wie viel Prozent Performance real world sprechen wir?

Ich habe gerade probiert Testmem5 und Memtest 86 mit 7600MT/s ohne XMP laufen zu lassen.
Testmem5 schmeißt nach 24 Sekunden die ersten Fehler / Memtest86 steigt nach wenigen sekunden aus mit PC neustart. VDD/VDDQ jeweils 1,4V

Geek.jpg

Naja .bei dem Ram ging es mir nicht um leistungszuwachs sondern um Gleiche Performance bei weniger Spannung und somit niedrigeren Temps.Drum lasse ich ja auch das Licht aus ^^

Mal ganz grundsätzlich, wahrscheinlich hast du das alles auch schon gehört:

1. BIOS auf den aktuellen Stand bringen und Defaults laden. Also kein XMP sondern das wofür die CPU nach JEDEC Norm spezifiziert ist (DDR5-5600).

2. Memtest für 24 Stunden laufen lassen. Nur wenn das sauber läuft weißt du, dass der RAM sowie Board und CPU grundsätzlich einwandfrei sind.

Ab da ist alles OC, egal was auf dem RAM steht oder wie teuer er war, oder was du gerne hättest.

Im nächsten Schritt würde ich das XMP Profil laden und wenn es nicht läuft, an den Spannungen drehen.

Wenn das auch nicht geht, ist deine Kombination für das Level an OC einfach nicht geeignet.

Wenn der Speicher schon ohne XMP Fehler wirft, Garantiefall RAM oder Board/CPU Defekt. In solchen Fällen eher RAM.

Du solltest strukturiert vorgehen, nichts überstürzen.

Der Screenshot zeigt, dass der RAM für einen CPU-Z Screen stabil lief. Muss ja damit nicht mal gebootet sein geschweige denn damit den Geekbench durchlaufen haben (was für sich gesehen auch nichts mit Stabilität zu tun hat), denn man kann die Frequenzen auch on the fly ändern.

Zuletzt bearbeitet:
@Berlinrider : Das Bios ist aktuell,Me Firmware ist aktuell , angelernt ohne XMP mit einem riegel in A1, dann ohne XMP zwei Riegel .Dann lief es mit schärferen Timings CL34 usw. Danach CLR CMOS gemacht XMP geladen .Das lief 3 tage ohne probleme , dann traten plötzlich Fehler auf.
Ich hab G.Skill kontaktiert. Mal abwarten.Im dümmsten fall hab ich weder Ram noch Kohle

Das ist alles Geschichte, irgendetwas muss ja passiert sein. Vielleicht nur eine simple Einstellung, vielleicht ein Defekt und um das näher zu bestimmen bedarf es etwas Aufwand.

Die Aussage „weder RAM noch Kohle“ müsstest du bitte noch einmal kurz erläutern…bezog sich das auf meine Idee den Verkäufer noch einmal testen zu lassen? Klar, braucht Vertrauen.

Der Verkäufer sagt "Bei mir lief es, was Du damit gemacht hast ist dein problem" da kommt keine Unterstützung. Hab die Dimms beim kumpel auf nem Apex getestet mit 13900KS , selbes Problem. Mit standard XMP Crashed / freezer / Bluescreen.

Weder Ram noch kohle bezog sich drauf wenn ich den Ram zu G.Skill schicke und die sagen "Schaden durch überspannung" , dann habe ich nichts. Es war ein Privater Kauf im Forum was dem Spruch aus alten Zeiten entspricht : Gekauft wie gesehen = Bei defekt A... Karte ^^

Edit : Ich hab freundlicherweise die Dimms vom Kumpel zum testen bekommen. Was soll ich sagen. Eingebaut, gespeichertes Profil geladen :

Ralf dimm.png

Läuft. Also Board / IMC kann ich somit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Ok, dann hast du einfach Pech gehabt. Der Verkäufer ist raus, denn es lief ja ein paar Tage bei dir.

Was ist denn wenn du 5600er Takt und Timings manuell wählst? Wenn das läuft, ist er ja nicht grundsätzlich defekt. Selbst GSkill würde dann sagen „ist halt nicht garantiert“

Ob die RAMs schon beim Verkäufer im Sterben lagen spielt jetzt auch keine Rolle mehr, logisch.

Ich habe G.Skill bei sowas als recht kulant in Erinnerung, insofern solltest du es versuchen.

Wenn sie die RMA ablehnen, bekommst du deinen RAM natürlich zurück. Eventuell zahlst du etwas für den Check bei denen.

Ob sie die (viel zu hohe?) Spannung auslesen können, weiß ich nicht…bei der heutigen Technik sicher schon. Musst ja nicht zwangsläufig mit der Historie werben.

Immerhin sind es OC-Sticks, könnte mir vorstellen, dass sie dir ein gutes Angebot machen für ein neues Kit.

Kein (funktionierender) RAM und Kohle weg (Verkäufer lässt dich stehen) hast du im Ergebnis ja jetzt schon.

Viel Erfolg und schicke mal ein Update, denn das würde mich im Ergebnis interessieren.

5600MT/s laufen nicht.Ich habe die Sticks einzeln getestet auf beiden Boards schmeißt Memtest86 Fehler bei 4800MT/s. Bei den lezten Tests heute nacht auf seinem Board gabs bei 4800MT/s schon Bootfehler oder direkt Freezer auf dem Desktop. Zum Glück habe ich noch meinen alten 6000er ram als Reserve. Der läuft immer :)

Na dann ist er wenigstens eindeutig hinüber.

Viel Erfolg bei der RMA!

Zurück
Oben