News DDR5-8000 CL38: Netac Z-RGB-Serie erreicht 8.000 MT/s dank Hynix A-Dies

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
Der chinesische Speicherhersteller Netac Technology erreicht mit seinen RAM-Kits der Speicherserie Z-RGB und DDR5 eine Speichergeschwindigkeit von bis zu 8.000 MT/s bei einer tiefen CAS-Latenz von 38 Taktzyklen. Verantwortlich für die hohen Transferraten sind die auf hohe Taktfrequenzen ausgelegten Speicherchips von SK Hynix.

Zur News: DDR5-8000 CL38: Netac Z-RGB-Serie erreicht 8.000 MT/s dank Hynix A-Dies
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH und Onkel Föhn
langsam wird ddr5 interessant... :daumen: :D :heilig: :freak: :) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, Mar1u5, Col.Maybourne und 3 andere
Damals wurde TeamGroup belächelt als sie auf den Markt kamen. Habe ihnen eine Chance gegeben und nicht bereut.

Jetzt sind es Netac die auf die Bühne kommen - bin gespannt ob sie in Europa Fuß fassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX17x17, The Azazil, iron_monkey und 5 andere
Ich fand G.E.I.L. damals lustig ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603, qappVI, MeisterOek und 6 andere
Macht zwar eh kaum eine CPU mit, aber trotzdem cool.
 
Na endlich,...so langsam wird es interessant.
Ergänzung ()

Aslo schrieb:
Macht zwar eh kaum eine CPU mit, aber trotzdem cool.
Musst nur den MC vcore erhöhen. Und zwar deutlich. Daran scheitern Viele, und denken, die CPU wäre schuld. Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Aslo schrieb:
Macht zwar eh kaum eine CPU mit, aber trotzdem cool.
Das werden mit ziemlich hoher Sicherheit viele Raptor Lakes ab dem 13600K mitmachen.

Der Speicher sieht echt richtig interessant aus. Mir gefällt auch das Design.

Voll schade, dass es keinen 6000er CL24 oder so gibt. Das würde mich richtig interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI und TouchGameplay
Das gefällt.

Leider hat sich AMD ja - wie immer seit bald 6 Jahren - komplett aus dem Ram-Wettrennen verabschiedet und lässt diese Möglichkeit die Performance zu steigern einfach komplett links liegen :freak: :grr::kotz:

So wird der von mir sehnlichst erwartete 7900x3d auf 6000er Schnarchram gestellt und der Nerd in mir ist so richtig angepisst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337
DerRico schrieb:
Leider hat sich AMD ja - wie immer seit bald 6 Jahren - komplett aus dem Ram-Wettrennen verabschiedet und lässt diese Möglichkeit die Performance zu steigern einfach komplett links liegen :freak: :grr::kotz:

So wird der von mir sehnlichst erwartete 7900x3d auf 6000er Schnarchram gestellt und der Nerd in mir ist so richtig angepisst...
das ist doch ein vorteil des grossen caches: die eigentliche geschwindigkeit des rams ist nicht mehr so relevant. siehe z.b. hier:

1671049311773.png


bei greedfall ist es z.b. fast egal, ob man 2666er(!) ram nimmt oder 3800er, während bei gleicher architektur aber weniger cache die differenz deutlich grösser ist. der nerd in dir sollte sich nicht von den blossen zahlen blenden lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeriQue1337, CandyMan10, spfccmtftat und 15 andere
DerRico schrieb:
Das gefällt.

Leider hat sich AMD ja - wie immer seit bald 6 Jahren - komplett aus dem Ram-Wettrennen verabschiedet und lässt diese Möglichkeit die Performance zu steigern einfach komplett links liegen :freak: :grr::kotz:

So wird der von mir sehnlichst erwartete 7900x3d auf 6000er Schnarchram gestellt und der Nerd in mir ist so richtig angepisst...
Deshalb sage ich ja, dass die Latenz für AMD Kits runter muss. Irgendwas richtig knackiges 6000CL20-22-22-24 oder so.

Manche Spiele reagieren ja sehr gut auf Latenz statt Bandbreite. Ich finde die 6000 nicht schlimm. Ich hätte nur gerne scharfe Timings, auch wenn die 3D Modelle das ausgleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, AB´solut SiD, iWeaPonZ und 3 andere
0x8100 schrieb:
ist es z.b. fast egal, ob man 2666er(!) ram nimmt oder 3800er, während bei gleicher architektur aber weniger cache die differenz deutlich grösser ist. der nerd in dir sollte sich nicht von den blossen zahlen blenden lassen.

Ja aber da geht es um´s Gaming, denke bei Videoencode und Videoschnittsoftware etc. macht das schon was aus, aber 1,5V ist pfui

mfg
 
0x8100 schrieb:
bei greedfall ist es z.b. fast egal, ob man 2666er(!) ram nimmt oder 3800er, während bei gleicher architektur aber weniger cache die differenz deutlich grösser ist. der nerd in dir sollte sich nicht von den blossen zahlen blenden lassen.
Alles richtig, deswegen läuft ja der 5800x3d nur mit 3200er.

Aber ich hätte eben gerne den schnellsten Prozessor mit dem schnellstmöglichen Speicher den es dann gibt, und wenn es nur 3% in bestimmten Workloads bringt. Einfach wegen "haben wollen"
 
t3chn0 schrieb:
Irgendwas richtig knackiges 6000CL20-22-22-24 oder so.
wird es nicht geben. gab auch kein ddr4-3000 cl10. dazu kommt immer die latenz des on-die ecc - diese prüfung der datenintegrität gibt es auch nicht umsonst bezogen auf die latenz.

C4rp3di3m schrieb:
Ja aber da geht es um´s Gaming, denke bei Videoencode und Videoschnittsoftware etc. macht das schon was aus
da macht es sogar noch weniger aus, da die gerade benötigten daten eigentlich immer in den cache passen:
1671052642144.png

https://www.eurogamer.net/digitalfo...-amd-ryzen-memory-frequency-vs-timings?page=2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burner87, iron_monkey, paulinus und 5 andere
Okay hätte jetzt gedacht da macht das mehr Sinn, danke für die info.

Also ist DDR5 nach wie vor total uninteressant.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
0x8100 schrieb:
bei greedfall ist es z.b. fast egal, ob man 2666er(!) ram nimmt oder 3800er, während bei gleicher architektur aber weniger cache die differenz deutlich grösser ist. der nerd in dir sollte sich nicht von den blossen zahlen blenden lassen.
Kommt natürlich darauf an wie weit man im CPU Limit steckt. Gibt leider so viele "Benchmarks" die RAM testen und vollends im GPU Limit stecken. Da bringt dir das genauso wenig wie +500MHz CPU Takt noch drauf zu geben.
 
ZeroCoolRiddler schrieb:
Gibt leider so viele "Benchmarks" die RAM testen und vollends im GPU Limit stecken.
der verlinkte benchmark wurde mit einer 3090 bei 720p gemacht. wenn der ram da bei einem 5800x3d keine grosse rolle spielt, dann tut er es bei höheren auflösungen auch nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, paulinus, Felix# und eine weitere Person
Das entwickelt sich in die richtige Richtung und auch sehr interessantes Design.
 
Zurück
Oben