Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsDDR5-8000 nach JEDEC-Norm: Neue Speicher-Kits von Geil, Team Group und Adata
The Show must go on. Auch wenn RAM in diesen Tagen sündhaft teuer ist, kommen neue Speicherkits auf den Markt. GeIL und Team Group bieten erstmals DDR5-8000 mit 1,1 Volt JEDEC-Spannung – doch nur bei GeIL kann damit direkt gebootet werden. Bei Adata steht hingegen der Effekt eines „Infinity Spiegels“ im Fokus.
Wirds auch mal schnellen ram in Groß geben ? Gefühlt sind die schnellen module immer mau was die größe angeht.
Wenn ich sowas sehe hoffe ich das AMD endlich mal die MC anfässt womit man auch mit vollbestückung und großen modulen gute geschwindigkeiten bekommt. Hab zb. 4x48GB 6400C32 drin welche ich nur mit maximal 5400C28 ans laufen bekomme, klar der einschnitt ist mehr oder minder irrelevant, trotzdem bleibt dabei ein geschmäckle
Ich erinnere daran, dass die Riegel auch in der QVL des Boardherstellers auftauchen müssen, sonst werden viele die nur mit den JEDEC Werten laufen lassen können. Gerade die B860 Boards sind da sehr zickig...
@NoNameNoHonor Die listen sind den datenmüll nicht wert auf den sie liegen, da selbst schon 1 anderes Bios als das getestete die liste hinfällig machen kann. Selbst am eigenen leib erfahren, daher lass ich diese listen immer links liegen
@Hatsune_Miku - meine eigenen Erfahrungen sehen nicht so rosig aus, mein Asrock B860 Pro-A lief nicht mit dem XMP-Profil der Patriot-6000er Riegel. Da half kein BIOS-Update, das BIOS meldete immer Memory-Fehler, sobald das XMP-Profil aktiviert war. Mit den später geholten ADATA-6000er Riegel gab es dagegen Null Probleme, und siehe da, die ADATA-Riegel waren in der QVL Liste zu finden, die Patriot Teile dagegen nicht. Aber bitte, soll jeder selbst rausfinden...
Das Modul ohne Heatspreader ist das einzige, was ich mir persönlich selbst in den Rechner stecken würde, ich liebe diese cleanen PCBs ohne Schnickschnack. Hier wird aber deutlich, wie viel Platz auf dem Modul noch ist. Wieso gibt es kaum noch Very Low Profile Ram? Findet man quasi nur noch von Apacer und Innodisk und zwei drei anderen Anbietern, im Desktop total selten geworden.