News 192-GByte-Module: SK Hynix fertigt SOCAMM2 auf LPDDR5X-Basis im 1c-Prozess

ETI1120 schrieb:
Es sind 48 GB pro package, es sind 16 Die mit jeweils 3 GB verbaut.
Aha, das sind sozusagen multi-die-stacks als package, verstehe, danke.

ETI1120 schrieb:
Es sind 128 bit je SOCAMM2 Modul. Da LPDDR5X nur 16 bit je Kanal hat sind das 8 Kanäle. Mit LPDDR6 werden 8 Kanäle 192 bit ergeben.
OK, also je mehr bit pro modul gehen, muss man dann entsprechend mehr DDR5 dies auf das modul packen um die maximale bandbreite des moduls auszunutzen. Bei SOCAMM2 müssen darum die dies zwangsläufig gestapelt werden.
Bedeutet auch, dass ein SOCAMM2 modul mit 128bit die gleiche "bitrate" wie zwei DDR5 DIMMs a 64bit ergeben würde.

192 GB LPDDR5X auf ein winziges SOCAMM2 Modul ist echt der Hammer... :D

duklum schrieb:
Gestacked eigentlich nicht, eher 16 dies in einer 4x4 Matrix planar innerhalb des Packages angeordnet. Zumindest wäre wohl ein Stacking viel zu aufwendig und würde neue Probleme (Thermal, Signal, parasitäre Schaltungen, usw.) schaffen.

ETI1120 schrieb:
Zu LPMRDIMM habe ich bisher nichts weiteres gefunden.
Es gibt noch weitere Erwähnungen von DDR6 in den Abstracts, daraus schließe ich das DDR6 nur verschoben und nicht beerdigt ist.
LPMRDIMM hör ich auch zum ersten Mal.
Und ja, DDR6 kommt nur waaaaay später.

FrozenPie schrieb:
Gestacked eigentlich nicht, eher 16 dies in einer 4x4 Matrix planar angeordnet.
Echt? Na dann hätte die Flächendichte gegenüber den Dies auf unseren DIMM-Modulen aber echt nen riesigen Sprung gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@duklum
Ein ziemlich gutes runterbrechen der LPDDR5 Thematik (physische Struktur) kannst du hier finden, da ist das ganze auch bildlich beschrieben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel, duklum und tehschlonz
duklum schrieb:
Pasted image 20260306011903.png

Das ist von Micron, das Bild zeigt allerdings 8 Dies um mit 32Gb LPDDR5x Dies und 4 Packages auf dem Modul auf 256 GByte zu kommen müssen die 16 Dies stapeln.

Die werden wohl irgendwann in diesem Jahr in HVM gehen.

duklum schrieb:
Bei SOCAMM2 müssen darum die dies zwangsläufig gestapelt werden.
Bedeutet auch, dass ein SOCAMM2 modul mit 128bit die gleiche "bitrate" wie zwei DDR5 DIMMS a 64bit ergeben würde.
LPDDR5 SDRAM ist grundsätzlich gestapelt. Denn sonst wäre Packagekapazitäten von bisher bis zu 16 GByte mit 2GByte Dies nicht möglich.

Was jetzt passiert, dass die Kapazität je Die auf bis zu 4 GByte (32 Gb) ansteigt und bis zu 16 Dies gestapelt werden. Wie man oben auf dem Bild sieht sieht werden die Dies mit Wirebonding angeschlossen.

• Gefällt mir
Reaktionen: duklum
ETI1120 schrieb:
Das ist von Micron, das Bild zeigt allerdings 8 Dies um mit 32Gb LPDDR5x Dies und 4 Packages auf dem Modul auf 256 GByte zu kommen müssen die 16 Dies stapeln.
Also doch gestapelt? Interessant... Alle anderen Visualisierungen, die ich gesehen hatte bisher, waren entweder planar oder maximal hybrid (gestapelt + planar verteilt). Kann aber auch sein, dass ich mit 3D-DRAM durcheinander gekommen bin.

Zuletzt bearbeitet:
foofoobar schrieb:
LPDDRx hat schlechte Latenzen, für Telespiele taugt das nicht.

Das spielt schlichtweg in den meisten Fällen keine Rolle, da es kaum messbare Auswirkungen hat und wirklich nur in stark CPU limitierenden Spielen ausschlaggebend ist. Da fallen andere Faktoren CPU und GPU Leistung deutlich mehr ins Gewicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
fox40phil schrieb:
Wieso hat man nicht einfach normalen DDR5 RAM optimiert?!

weil die jetztigen Kontakte im RAM Slot der Schwachpunkt bei hohen Frequenzen sind. Deshalb konnte Framework auch nur verlöteten RAM bei ihrem Desktop PC nutzen und keinen normalen RAM. Optimierung gab es ja als CU DIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Sapphire Forum
Zurück
Oben