News Samsung: 24-Gbit-Chips ermöglichen 12 GB LPDDR4X als uMCP

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Künftig bietet Samsung bis zu 12 GB LPDDR4X-Speicher kombiniert mit Universal Flash Storage (UFS) in einem Chipgehäuse an. Diese UFS-basierten Multi-Chip-Packages (uMCP) gehen nun in die Massenproduktion und sollen in Smartphones Verwendung finden.

Zur News: Samsung: 24-Gbit-Chips ermöglichen 12 GB LPDDR4X als uMCP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wird dann wohl für das S11 / Galaxy One bestimmt sein.

Könnte wieder ein größeres Update werden. Bessere Kameras (/neuer Sensor), laut Gerüchten soll die Note Reihe weggestrichen werden und die neuen Galaxy One Geräte alle ein Stift erhalten, Selfie Kamera untern Display.

Wird für viele ein sehr interessantes Gerät werden.

Eine Vorschau auf die neuen S / Galaxy One Geräte liefert schon der heute vorgestellte Exynos 990:

1571914348815.png

https://twitter.com/UniverseIce/status/1187128840956497920
Displays bis 120hz werden unterstützt. Kann ja jeder denken, was das heißt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman, qappVI und Mar1u5
Da hat sich ein Fehler eingeschlichen, in ner Teilüberschrift

"Erste DRAM-Chips mit 24 Gbit (23 GB)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und MichaG
Smartphones werden mit 12 GB schnellem LPDDR4X zugeschüttet, während die Ultrabooks für über 1000€ großteils noch mit 8 GB LPDDR3 rumeiern.

Mit Ice Lake wird jetzt wenigstens aktueller RAM unterstützt, kurz bevor die Smartphones mit LPDDR5 ausgestattet werden und 4 Jahre nachdem LPDDR4 im Smartphone Einzug hielt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Transistor 22, Bigfoot29 und 6 andere
MichaG schrieb:
Bei High-End-Smartphones wie dem Galaxy S10+ kommt 12 GB LPDDR4X als separates Package auf Basis von sechs gestapelten 16-Gbit-Chips zum Einsatz.
Da kommt ein PoP zum Einsatz, das RAM sitzt also im Gehäuse des SoCs.

@ZeXes
Zum Exynos 990 gibt's einen kurzen Artikel bei AnandTech.
Da das Entwicklerteam gefeuert wurde, steht zu befürchten, daß auch der M5-Core kein Überflieger geworden ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Für Desktops wären 24 GB die nächsten Jahre optimal. 16 GB werden die ersten Spiele ja bald schon fordern, dann hätte man Reserve.

Ok, 32 GB sind natürlich besser und im Moment ja auch bezahlbar.
 
KlaasKersting schrieb:
Smartphones werden mit 12 GB schnellem LPDDR4X zugeschüttet, während die Ultrabooks für über 1000€ großteils noch mit 8 GB LPDDR3 rumeiern.


leider will kein hersteller die 100+ dollar für 16gb schnellen lpdddr4x für ultrabooks im einkauf bezahlen.

die kleine mehrleistung würde halt die geneigte kundschaft nicht durch sehr hohen aufpreis bezahlen wollen....

btt:

"Im Juli hat Samsung den Beginn der Massenfertigung von LPDDR5-5500 mit 12 Gigabit pro Die angekündigt, der mit 5.500 Mbit/s noch nicht das Maximum erreicht. "

das ist schon echt stark. vor nicht allzu langer zeit konnte ram solche durchsätze.

realistische szenarien, dass solche chips mal irgend wann im desktop für alle landen, sehe ich jedoch nicht.

mfg
 
[wege]mini schrieb:
realistische szenarien, dass solche chips mal irgend wann im desktop für alle landen, sehe ich jedoch nicht.
Die Desktop-Prozessoren von Intel und AMD haben alle mindestens ein 128b-SI.
Die High-End-Smartphone-SoCs haben nur ein 64b-SI und könnten mehr Bandbreite durch LPDDR5 durchaus vertragen.

Und ganz nebenbei, LPDDR ist immer fest verlötet. Willst Du das wirklich auf dem Desktop haben?
 
smalM schrieb:
Und ganz nebenbei, LPDDR ist immer fest verlötet. Willst Du das wirklich auf dem Desktop haben?

was heißt bei dir schon fest verlötet.

die bausteine sind auf einem stino riegel auch fest verlötet, haben dann eine spd und jede menge pins, um den riegel (interposer) mit dem MB interagieren zu lassen.

das geht auch mit lpddr. ist nur sinnlos teuer. :evillol:

am ende ist auch dual channel 128bit nur 2x 64bit single channel.... :smokin:

mfg
 
Wieso nur sind die ganzen Dödels in der Industrie nicht auf diese Idee gekommen?
Bestimmt, weil sich keiner von denen mit Dir messen kann...
 
Zurück
Oben