News DDR5-Fahrplan: RAM-Module mit 128 GB und 6.400 MHz frühestens 2022

Ich tippe auf 10nm Strukturbreite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
alkaAdeluxx schrieb:
Du hast bis auf einen Browser uns 2 Messenger, nichts im Vordergrund auf, wie kommt man da auf ~14 GB RAM Verbrauch?
Für mich sieht es (nur anhand des Screenshot, ohne weitere Details zu kennen) eher so aus, dass du ein sehr sehr Zugemülltes System hast 🤷

Kommt darauf an, was man unter "zugemüllt" versteht. Bei mir läuft halt viel Kleinkram wie Aquasuite, Logitech Software, diverse Treiber für Audio Equipment und Routing. Der größte Posten ist aber meistens der Firefox. Das ist nicht ein Fenster, du siehst nur zwei von 3. Das (aus Gründen) nicht Sichtbare hat aktuell um die 90 Tabs (+-5) offen.

Damit kommt der alleine auf (je nach aktiven Inhalten) 5-7GB RAM. Der Rest läppert sich halt dann so zusammen. Derzeit sind es mal sogar nur 12,7GB allocated.

TM.JPG


Viper816 schrieb:
Hi, kurze Frage:

Welches Überwachungstool hast Du da?

Das zeigt fast genau das an, was ich möchte, während die von mir bisher genutzten entweder zu viel oder zu wenig anzeigen.
Danke schonmal für die Antwort.

Das ist ein Custom Panel mit AIDA64 Extreme erstellt. Es bezieht aber auch Daten von der Aquasuite/Aquacomputer Hardware (Pumpe/Aquaero), teils über die internen USB Verbindungen der Komponenten, teils über die Software Schnittstellen. Aber umgekehrt stellt AIDA auch Sensorinformationen dann für die Aquasuite und Steuerung als auch Überwachung der Systemkühlung bereit.

AIDA kann nahezu alles anzeigen und du kannst dir sehr flexibel dieses OSD Panel nach beliben zusammen basteln. Ist halt in dem Fall mit Extreme Lizenz nicht gratis. Ich kann dir aber jetzt spontan nicht sagen, welche features mit kleineren Lizenzen weg fallen. Das OSD müsste aber im allgemeinen Umfang immer drin sein. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Viper816
LukS schrieb:
So ein Blödsinn.
https://www.computerbase.de/forum/t...-durch-ram-oc-und-weitere-massnahmen.1836527/
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/#text-BENCHMARKS


GDDR5 ungleich DDR5
https://en.wikipedia.org/wiki/GDDR_SDRAM
https://en.wikipedia.org/wiki/GDDR5_SDRAM

GDDR erkauft sich die höhere Bandbreite durch Verlust an Latenz. Für CPUs mit ihren ständig wechselnden Workloads ist Latenz viel wichtiger als, die hohe Bandbreite. Erst jetzt mit 16 Kernen und mehr wird für CPUs auch die Bandbreite wichtiger.

Das ist kein Blödsinn da ich klipp und klar 4K Gaming genannt habe. All diese tests in den links sind für 1080p. Du wirst keinen 4k Benchmark finden, wo es einen Unterschied zwischen 2133 und 4000 gibt.
 
Das wird man ziemlich sicher. Da bräuchte man nur ein GPU leichtes Spiel nehmen, etwa Counterstrike oder Valorant. Schon wäre deine Theorie im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828, LukS und alkaAdeluxx
Mozartkugeljojo schrieb:
Du wirst keinen 4k Benchmark finden, wo es einen Unterschied zwischen 2133 und 4000 gibt.
https://www.computerbase.de/2019-03...2/#diagramm-assassins-creed-odyssey-3840-2160
Da ist Anno1800, ein Titel, der in 4k im Prozessorlimit sein kann, nicht einmal dabei :)

Zum Thema:
Scheinbar kommt DDR5 mit einigen Neuerungen. Wie bspw. ECC und angeblich Dual-Channel per Einzelmodul.
Obendrein mit einer eigenen Spannungsregulierung, was mich besonders neugierig macht. Man wird erfahren, ob das etwas an der Konstruktion oder Anforderung an das Mainboard verändert. Wie gehen Mainboards damit um, die DDR4 & DDR5 unterstützen?
Welchen Einfluss wird es aufs Übertakten und die Haltbarkeit für den Gebrauchtmarkt machen?
Können Riegel künftig durch OC zerstört werden oder deutlich schneller altern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Wie gehen Mainboards damit um, die DDR4 & DDR5 unterstützen?
Wer sagt denn das es sowas geben wird? Ich tippe das es, wie bei Einführung von Sockel 1151 (Skylake), boards mit ddr4 oder ddr5 geben wird. Aber nicht beides gleichzeitig.
 
^ Zu teuer und aufwendig meiner Meinung nach.
 
Ich habe den Elitegroup P6S5AT hier mit Intel Pentium 3-S 1266 Mhz "Tualatin 512" und ein Mischbetrieb zwischen SD-RAM PC133 und DDR-266 war technisch nicht machbar. Bei mir lief 1x 512 MB DDR-266 RAM was für mich den Einsatz als Retro-PC völlig ausreichte. Es gab damals kein Dual-Channel.
 
@Mordekai2009
Wie kommst du darauf, das das zu teuer ist? Wie geschrieben, der Intel 6700K (Skylake) beherrscht DDR3 und DDR4. Es gab entsprechend Boards mit DDR3 und DDR4 Unterstützung. Ein Board welches sowohl DDR2 als auch DDR4 Slots hat ist mir nicht bekannt. Sowas gab es meines Wissens zuletzt auf Sockel 775 mit DDR2 und DDR3.
 
Meine Vermutung daher. DDR4 und DDR5-RAM sind die Unterschiede groß (Kapazität, Burst-Rate, 2 Kanäle statt einen, on-chip ECC, 12 Volt input, DC-to-DC voltage regulator on DIMM module usw). Vielleicht wissen wir mehr in den nächsten Wochen bzw. Monaten.
 
Wer sich dieses Jahr einen neuen Rechner kaufen will, sollte dann besser ein Board mit DDR5-RAM wählen?
 
@moonwalker99
Die (sehr) schnellen DDR5-Riegel kommen erst in 1-2-3 Jahren. Es hängt also stark von deinem Budget, bisheriger Hardware, Aufrüstungszyklus und vor allem Anwendungsgebiet ab. Das AG definiert, ob du von der Möglichkeit profitierst, Ram mit großem Volumen einzusetzen. Wobei 32GB pro Riegel gibt es heute bereits.

Wer sehr selten kauft, dem wäre es anzuraten. Zumal obendrein eine neue Fertigung, neue Architektur und verbesserte Peripherie erwartet wird. Kinderkrankheiten & saftige Preise sind bei der Menge an gleichzeitigen Neuerungen nicht auszuschließen.
 
Zurück
Oben