hat aber m.W. wenig Überschneidungen mit dem Desktop-Markt - gibbet 96GiB und 128GiB überhaupt schon als normales UDIMM?Skysnake schrieb:der Markt für 96 und 128GB DIMMs
Ich kenne diese Riegelgrößen eher in ECC und/oder Registered.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
hat aber m.W. wenig Überschneidungen mit dem Desktop-Markt - gibbet 96GiB und 128GiB überhaupt schon als normales UDIMM?Skysnake schrieb:der Markt für 96 und 128GB DIMMs
Naja, wieso sollte deine Erfahrung mehr wiegen als meine? Ich habe hier bewusst mit anekdotischer Evidenz gespielt.aid0nex schrieb:Na wenn DIR das noch nie passiert ist, ist das ja quasi unmöglich, ganz egal ob wir gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. 😂
Ich merk schon, dass Textverständnis nicht ganz so deins ist.aid0nex schrieb:Tja mein Fall war genau das, was du für unmöglich hälst: Der RAM Riegel ging nach 4 Jahren Benutzung defekt.
Und wenn du es noch fünfmal anders formulierst - die Aussage ist nicht haltbar.lynx007 schrieb:Nein, so etwas gibt es nicht. Kein Chip ist gleich! Und darum ging es ja! Du hast einen Wafer und daraus werden unterschiedliches "Grades" gebinnt.... und das fängt praktisch immer mit Server-Enterprise an! Dannach kommt erst "Consumenten-Ramsch". Sprich nur alles was sich nicht zum Enterprise-Server eignet, wird zum LED-Fancy Ram... mit viel schlechtere Marge!
Was hat das eine mit dem anderen zu tun!?lynx007 schrieb:Sieht man ja auch direkt an Microns erscheinung seine Konsumenten Schiene direkt abzuschießen! Das macht man nciht wen das super etragreich ist. So traurig das für uns auch ist. UNd das ist zwar durch AI verschärft, aber auch nichts neues.
Definiere ewig?ElliotAlderson schrieb:Wie oft? 1x? Ich kenne niemanden, bei dem der RAM kaputt ging. Entweder waren die von Anfang an fratze oder hielten ewig.
UDimm mit 64GB dürfte aktuell das max. sein - aber am Ende ist das ja auch egal - wenn du auf einem Reg. ECC Riegel 40x4GB Chips verbaust, kommst du auf 128GB mit ECC - auf nem UDimm Riegel sind von den selben Typ Speicherchips halt nur 16x drauf um auf 64GB zu kommen. Technisch könnten auf dem 128GB Riegel aber auch 20x8GB drauf stecken. Zumindest muss/wird es sowas geben, weil Samsung im Jahr 2022 schon 512GB Riegel mit 40 Chips liefern wollte und 256GB Riegel ebenso verfügbar sind/waren. Wirklich viel mehr wie 40 Chips bekommt man auf so einem Dimm Modul nicht drauf stand heute.Araska schrieb:hat aber m.W. wenig Überschneidungen mit dem Desktop-Markt - gibbet 96GiB und 128GiB überhaupt schon als normales UDIMM?
Meiner Erfahrung nach aus dem Serverbereich sind Netzteile sowie HDDs und ggf. auch SSDs sowie Memory Module vergleichsweise häufige Komponenten die man tauscht.ElliotAlderson schrieb:Meistens raucht vorher die GPU, HDD oder das Mainboard ab.
Weil kaputt oder weil upgegradet wird?fdsonne schrieb:Meiner Erfahrung nach aus dem Serverbereich sind Netzteile sowie HDDs und ggf. auch SSDs sowie Memory Module vergleichsweise häufige Komponenten die man tauscht.
Wobei HDDs/SSDs und Memory Module je nach Ausbau natürlich viel mehr vertreten sind, wodurch das logisch auch etwas höhere Eintrittswahrscheinlichkeit hat.
fdsonne schrieb:Bisschen anders schaut das auf der Flash-Storage Sparte aus - aber selbst dort sind die Unterschiede wieder für Crucial/Micron eher gering. Hatten die eigene Controller? Da war auch auch nur Zukaufware im Einsatz, wenn ich das nicht durcheinander werfe.
Nein, sondern 2020/21 zum Hoch des Homeofficebooms während Covid.d3nso schrieb:Ähnlich teuer war es zuletzt 2007/2008...
ElliotAlderson schrieb:Naja, wieso sollte deine Erfahrung mehr wiegen als meine? Ich habe hier bewusst mit anekdotischer Evidenz gespielt.
ElliotAlderson schrieb:Ich merk schon, dass Textverständnis nicht ganz so deins ist.
ElliotAlderson schrieb:Logisch ist RAM nicht unzerstörbar, aber idR. ist das einer der letzten Komponenten, die kaputt gehen. Meistens raucht vorher die GPU, HDD oder das Mainboard ab.
Das war bereits OC-Speicher.gustlegga schrieb:und das war jetzt kein fancy OC Speicher, sondern ordinärer CL18-22-22-42.
Ich prüfe das mal:Icke-ffm schrieb:Ja vielleicht will man aber auch nur eine günstige. Ausgereifte Platform die man später noch aufrüsten kann. Aber ja kommt halt darauf an was man will das neuste ist halt in der Regel auch das teuerste, was eben nicht jeder braucht oder bezahlen will.
Aber beim RAM gibts eben garkeine Alternativen, und egal ob Notebook, PC, Smartphone, Tablet, Medizintechnik-Gerät, Radionavi, etc. braucht man übeall RAM.Shoryuken94 schrieb:Die Verfügbarkeit bei Consumerspeicher ist zur Zeit noch ganz gut. Kein Vergleich zur GPU Situation während des Miningbooms. Die ganzen Preise bei Consumerram sind zu großen Teilen Spekukation.
Mit dem Consumer Ram kannst du in den Bereichen, die gerade einen enormen Speicherbedarf haben, wening anfangen.
Ist das so ?Land_Kind schrieb:Grundsätzlich hat kein Unternehmen Interesse daran, dich ärmer zu machen. Denn das wäre eine sehr kurzfristige Strategie.
Und diese KI Hysterie wird uns alle ärmer machen. Was glaubst du denn bitte wird mit den Arbeitsplätzen geschehen die von dieser eines Tages ersetzt werden ? Vielleicht klingt dir das alles zu crazy, aber ich höre es gewaltig krachen im Gebälk.Land_Kind schrieb:Die zur Zeit abartig hohen Preise sind schlicht eine Folge von der abartig hohen Nachfrage nach bestimmten Produkten dank der KI-Hysterie.
Wird dieses mal wohl ein wenig länger dauern als üblich. Vielleicht werde ich aber auch eines besseren gestraft. 😏🙂😉Aslo schrieb:Chillt einfach ein bisschen. Die Preise werden schon wieder fallen.
Dir ist aber schon klar, das Deutschland ein rohstoffarmes Land ist?Painkiller72 schrieb:Es ist von der Politik und den Kartellen dahinter in meinen Augen gewollt. Diese EU zerstört sich im Moment selbst, denn statt Energiesicherheit entschied es sich für Ideologie, für grüne Fantasien statt industrielle Stärke, für bedingungslosen Gehorsam statt strategische Autonomie.
Die Quittung für diese Politik der Selbstzerstörung wird nun präsentiert – und sie wird teuer, und zwar für uns alle.
Matthiazy schrieb:Vielleicht will man im Jahre 2027 eine zukunftssichere Plattform?
2022 hat AMD bei der Vorstellung von AM5 von 2025+ gesprochen.Matthiazy schrieb:AMD hat AM5 bis 2027+ versprochen und man würde bei einem Kauf im Q4 2027 eine Plattform kaufen wo man nicht mehr wirklich von Zukunftssicher sprechen kann.
Zu was?Matthiazy schrieb:Ich hoffe einfach, dass DDR6 nicht erst 2030 kommt sondern paar Jahre früher.
Alphanerd schrieb:Du bist nicht der erste, der das schreibt.
Was zum Henker ist ausgelieferte HW? Steckt die mal ordentlich fest in die dafür vorgesehenen Sockel, dann leiert auch nix aus.
Aber mal im Ernst: abgesehen von so einigen Intel CPUs degraded HW doch nicht.
Weil Menschen bereit sind diese Preise zu bezahlen.Painkiller72 schrieb:Warum bemerken wir von den Unternehmen dann immer mehr Preissteigerungen in vielen Bereichen ?