Gaming PC ca. 4300€

NicoJ94

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
11
Hallo ich bin Nico, 27 Jahre alt, ausgelernter Elektroniker und will endlich keine Xbox Series X mehr zocken sondern auf PC umsteigen. :D

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? alles mögliche, Warzone, Cyberpunk, und andere
  • Welche Auflösung? Dell Alienware AW3821DW also 3840x1600@144Hz, bin mir da unsicher ob eine 3080 ausreicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? mittle bis Ultra, so das ich bei Games wie Warzone/Call of Duty und Co 144Hz/144 FPS nutzen kann
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 FPS, bei Games wie Cyberpunk natürlich nicht erreichbar mit dieser Konfiguration.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
OC nur wenn notwendig, ich weiß dann ist das Mainboard eigentlich viel zu krass aber ich will was gutes, Optik, alle anschlüsse die man so brauch genau wie die Option Overclocking gut nutzen zu können wenn es drauf ankommt, RGB kann man sich bei der Liste denken :D

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Erstmal nur den folgenden Monitor: Dell Alienware AW3821DW
https://www.dell.com/de-de/shop/ges...21dw/apd/210-axqm/monitore-und-monitorzubehör

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein kein alter PC vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Hatte eigentlich als Grenze 3500€ gesetzt aber das wird wohl nicht aufgehen also so 4300€-4500€ würde laut Geizhals klappen. (GPU Preise sei dank...)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich, am liebsten jetzt bestellen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen sollte ich als ausgelernter Elektroniker (27 Jahre alt) wohl hinkriegen.


Geizhals Gaming PC Liste:
https://geizhals.de/?cat=WL-2384503
Da sind natürlich verschiedene Möglichkeiten drin wo ich mir noch unsicher bin welche Produkte ich da nehmen sollte/will.

-SSD nur eine von beiden (2TB)

-CPU eigentlich wollte ich AMD weil ich weiß das man das Mainboard bei der nächsten Generation AMD wiederverwenden kann, bin mir aber nicht sicher ob bei der nächsten Generation von AMD immer noch der AM4 Sockel genutzt werden kann. Wenn mir einer zu 100% sagen kann das die nächsten Generationen von AMD nicht passen werden dann würde ich auch Intel (I7, I9 12. Gen) nehmen

-RAM da bin ich mir unsicher ob 4x8GB oder 4x16GB, soll aber voll bestückt sein wegen der Optik

-GPU natürlich nur eine, weiß aber noch nicht welche die beste ist

-Mainboard ich weiß das Dark Hero ist sehr teuer, sollte jemand ein von Anschlüssen, Optik, X570 Chipsatz und Funktionen her günstigeres Board kennen dann gerne Vorschlagen


Nun meine Frage, guter PC für meine Anwendung oder irgendwas was ich ändern müsste?
Hab ich was wichtiges vergessen, ohne das der PC nicht funktioniert? Kabel oder sonstiges?
 
Nächste AMD Generation nutzt Sockel AM5 und kommt dieses Jahr raus!!
Beim Rest bin ich raus, wenn Du für die Optik Geld verpulvern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Ich hab das LG Pendant in 3840x1600 und 160Hz und kein einziges aktuelles AAA Game kommt mit meiner Konfiguration an 100FPS und die ist schneller wie deine.
Durch die Anforderung würde ich auch eher in Richtung Intel schauen, da du dort aufjedenfall mehr FPS bekommen würdest.
 
Und vier Ram-Module nur wegen der Optik ist auch keine gute Idee, mit 2 Modulen hat man mehr Möglichkeiten und weniger Probleme.
Die 980pro in 2TB wird recht warm, die Corsair ist da 10-20 Grad kühler. Die kleineren Samsung sind harmlos aber die 2TB hab ich mit einer 4TB Corsair im gleichen Board verbaut und der Unterschied war wirklich deutlich
 
Moin,

NicoJ94 schrieb:
SSD nur eine von beiden (2TB)
Die MP600 Pro XT ist so ziemlich die Top PCIe 4 SSD, große Vorteile insbesondere beim Gaming solltest du dir da aber nicht versprechen.

NicoJ94 schrieb:
CPU eigentlich wollte ich AMD weil ich weiß das man das Mainboard bei der nächsten Generation AMD wiederverwenden kann, bin mir aber nicht sicher ob bei der nächsten Generation von AMD immer noch der AM4 Sockel genutzt werden kann. Wenn mir einer zu 100% sagen kann das die nächsten Generationen von AMD nicht passen werden dann würde ich auch Intel (I7, I9 12. Gen) nehmen
Für AM 4 kommt noch ein 5800X3D vermutlich im Frühjahr und das war es dann wohl, Zen 4 wird auf den neuen Sockel AM 5 setzen.

NicoJ94 schrieb:
RAM da bin ich mir unsicher ob 4x8GB oder 4x16GB, soll aber voll bestückt sein wegen der Optik
Wegen Vollbestückung gibts durchaus Lösungen.

NicoJ94 schrieb:
Mainboard ich weiß das Dark Hero ist sehr teuer, sollte jemand ein von Anschlüssen, Optik, X570 Chipsatz und Funktionen her günstigeres Board kennen dann gerne Vorschlagen
Da solltest du dir überlegen, was du wirklich brauchst.

Zum Thema OC, bringt bei aktuellen CPUs egal ob Intel oder AMD kaum noch etwas, mit Ram OC kann man noch etwas herausholen, dafür sollte man aber bessere Riegel als die genannten Corsair nehmen, die sind eher Optik vor Leistung.

NicoJ94 schrieb:
Hatte eigentlich als Grenze 3500€ gesetzt aber das wird wohl nicht aufgehen also so 4300€-4500€ würde laut Geizhals klappen. (GPU Preise sei dank...)
Selbst aktuell bekommt man für 3500€ einen sehr starken PC, eine gute Basis mit 12700 kostet ~1000-1100€ ohne GPU, eine 6800XT/6900XT/3080 kostet zwischen 1300-1500€, teuer wird es durch das ganze RGB und den eher unnötigen Luxus bei Sachen wie Board und SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, M4ttX und Zwirbelkatz
Bei dem Budget 12700(K) + Z690 und vor allem kein 400€ X570 Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, M4ttX, hahaqp und 2 andere
SSD: Koster Die haelfte, ist genau so schnell im gaming rechner:
https://geizhals.de/crucial-p5-ssd-2tb-ct2000p5ssd8-a2287919.html
strenggenomen ist die auch nicht schneller fuer dich, als wenn du eine SATA SSD kaufst. Ist toll eine Rakete zu haben, aber wenn du nichts hast, was die geschwindigkeit nutzen kann..

Ich sehe bei dir keine ANforderung die mehr als 16gb RAM rechtfertigt.
Zur vollbestueckung lieber DUmmies stecken.

Ebenso tut es fast jedes b550 Board unter 100 Euro.
Welche Funktionen bietet dir das 450 euro board, die du willst?

Von AIOs bin ich kein Fan. Gescheite Luftkuehler sind genau so gut, aber viel laenger haltbar und kosten einen Bruchteil

Netzteil:
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-850w-atx-2-4-focus-gx-850-a2119989.html

Du hast da Bald 1000 Euro, die dir nach den bisher genannten ANforderungen keinen Mehrwert bieten verplant

Overclocking ist vorbei. Vor allem mit einer AIO hast du da wenig chancen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
NicoJ94 schrieb:
Ist generell bei Ryzen Chips nicht zu empfehlen, weil nichts mehr zu spürbaren Veränderungen führt. Aufwand (Mühe und Zeit) und Stromverbrauch stehen in keinem Verhältnis.
Wenn dann gehst du in den Curve Optimizer und lässt ihn höher boosten oder gibst ihm ne geringere Spannung.
Leistung wird nur rausgeholt bei gutem Ram, den hast du aber nicht in deiner Konfig drin.
Alles in allem auch ein enormer Aufwand wenn du bis ins letzte Detail optimieren willst. Und erst recht nicht für Newcomer zu empfehlen.
 
Ich würde auf den 12700k setzen, dazu ein solides 690er Board, wegen der Optik, es gibt von Corsair auch so Dummy Module, die haben nur die LED keine Speicher.

Ich würde auch auf DDR4 setzen, preislich macht DDR 5 aktuell keinen Sinn.

Ansonsten halt eine 12GB Version der 3080, der Aufpreis macht den Braten nicht fett. Rest passt schon, wenn man halt viel Wert auf Optik legt, sind die iCUE Sachen schon eine gute, wenn auch teure Wahl.

Für Spiele braucht man keine so teure m.2, da tut es ein einfaches Modell für 180€ auch, wie die crucial P1, verschwindet ja eh unter einer Abdeckung beim Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und MoRex
Die Konfiguration sieht gut aus, ist halt durch die 3090 Arsch teuer, aber die Preise sind halt aktuell wie sie sind.

Ich würde das so abnicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard, H3llF15H, hahaqp und eine weitere Person
Die Kombination von MoReX ist gut nur bitte bei dem Gesamtpreis vernünftige RAMs und nicht 3600 CL18
und dann noch ein 4er Kit. Mindestens CL16 Crucial oder besser und dann halt 2x16GB
 
Tom-S schrieb:
Die Kombination von MoReX ist gut nur bitte bei dem Gesamtpreis vernünftige RAMs und nicht 3600 CL18
und dann noch ein 4er Kit. Mindestens CL16 Crucial oder besser und dann halt 2x16GB
Klar wären die Ballistix besser, wenn RGB, dann am Besten in einem Ökosystem bleiben (hier Corsair). Die Vollbestückung ist in der Tat nicht das Beste, der TE wünscht es aber so, die Alternative mit den Dummies wurde ja schon genannt
 
Dann muß man aber dem TE auch klipp und klar erklären, das Vollbestückung mit solchen Geschwindigkeiten nur mit manuellen Einstellungen laufen dürfte und er sich damit auskennen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Zum Thema RAM
Das wäre die Lösung, 2x 16GB und dazu die Dummy´s damit 4 Riegel leuchten.

3600MHz und CL18 ist für 150€ absolut okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoRex
Bully|Ossi schrieb:
3600MHz und CL18 ist für 150€ absolut okay.
Den Unterschied zwischen 3600 CL16 und 3600 CL18 wird man beim Spielen auch nicht bemerken
 
Zurück
Oben