News DDR5, LPDDR5X, GDDR7: Samsungs DRAM hat doppelt so hohe Margen gegenüber HBM

TeeKayEV schrieb:
Da sind die gleichen Speicherchips drauf wie auf unregistered DIMMs.

Nein, so etwas gibt es nicht. Kein Chip ist gleich! Und darum ging es ja! Du hast einen Wafer und daraus werden unterschiedliches "Grades" gebinnt.... und das fängt praktisch immer mit Server-Enterprise an! Dannach kommt erst "Consumenten-Ramsch". Sprich nur alles was sich nicht zum Enterprise-Server eignet, wird zum LED-Fancy Ram... mit viel schlechtere Marge!

Sieht man ja auch direkt an Microns erscheinung seine Konsumenten Schiene direkt abzuschießen! Das macht man nciht wen das super etragreich ist. So traurig das für uns auch ist. UNd das ist zwar durch AI verschärft, aber auch nichts neues.

Spielt aber auch keine Rolle. Mich hat nur die Formulierung irritiert als wäre es was besonderes das Enterprise Produkte teuerer wären als Consumenten Produkte, die ja oft nur eine "Randerscheinung" durch Gewinn Maximierung sind.

lejared schrieb:
Du schaust hier auf DDR4 Module. Die spielen außerhalb des Legacy Retail Markts kaum noch ein Rolle. Sowohl Produktion als auch Nachfrage sind vergleichsweise gering.
Weil es für die weit zurückliegende Daten gibt. DDR5 ist zu einer Zeit gestartet als sich Speicherpreise bereits der Talsohle zugewandt haben, kam trotzdem zu extremen Preisen auf den Markt.

1765198231260.png

https://geizhals.de/kingston-fury-beast-dimm-kit-32gb-kf552c40bbk2-32-a2627382.html

Selbes Bild, nur liegt hier sogar der aktuelle Preis noch weit unter dem zu dem sie auf den Markt kamen. Für die Hersteller war es eine Goldgrube, man hat die Produktion wegen höherer Preise angekurbelt und stand dann mit einem noch höheren Überangebot da.

Zuletzt bearbeitet:
Matthiazy schrieb:
Vielleicht will man im Jahre 2027 eine zukunftssichere Plattform? AMD hat AM5 bis 2027+ versprochen und man würde bei einem Kauf im Q4 2027 eine Plattform kaufen wo man nicht mehr wirklich von Zukunftssicher sprechen kann.
Ja vielleicht will man aber auch nur eine günstige. Ausgereifte Platform die man später noch aufrüsten kann. Aber ja kommt halt darauf an was man will das neuste ist halt in der Regel auch das teuerste, was eben nicht jeder braucht oder bezahlen will.

ElliotAlderson schrieb:
Es ist RAM. Der geht so gut wie nie kaputt.

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mir ist noch nie eine CPU oder GPU abgeraucht. Noch nicht mal eine HDD ist flöten gegangen und die Dinger haben bewegliche Teile und eine begrenzte Lebenszeit!
Aber ein RAM Riegel... Der ist mir schon mitten im Betrieb weg geflogen: Ein 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000.

Perdakles schrieb:
Ein Schweinezyklus wie er im Buche steht. Spätestens 2028 kriegt man RAM hinterhergeworfen. Dann ist ein RAM sowie CPU Upgrade fällig.

ram verknappung der einen grund hat der so bis dato nie im buche stand in einer art wie er bis dato nie im buche stand.

ja der typische zyklus wo der ram 3 jahre unleistbar ist mit riegel die in der spitze das etlichfache kosten werden.

das ist kein schweinezyklus. lt. firmen im bereich ai/server pendelt sich hier ein neues minimum ein für die nächsten jahre/jahrzehnte.

eSportWarrior schrieb:
das ist kein schweinezyklus. lt. firmen im bereich ai/server pendelt sich hier ein neues minimum ein für die nächsten jahre/jahrzehnte.
Wie du schon sagst, sagen das aber nur Firmen die vom aktuell künstlich erschaffenen Boom profitieren und die auf Teufel komm raus nicht zugeben dürfen, dass es sich dabei um eine Blase handelt (aktuelles Beispiel hier).
Alle neutralen Analysten sagen etwas anderes. Und wenn die Blase mal platzt, werden all diejenigen, die sich momentan ihre Lager vollstopfen mit DRAM erst einmal praktisch nichts nachbestellen bis die eigenen Lager wieder leer sind. Die DRAM-Produktion kann dann zwar etwas gedrosselt werden, aber sie wird sicher nicht vollständig eingestellt. Das ist dann der Moment zum Kaufen => zu hohes Angebot bei wenig Nachfrage ;-).

Im Endeffekt weiß niemand was wirklich passieren wird, aber solange OpenAI und alle anderen zweifelsfrei überbewerteten AI Firmen dermaßen unprofitabel sind (OpenAI: 11.5 Milliarden Dollar Verlust allein im letzten Quartal), glaube ich nicht daran, dass die aktuelle RAM-Nachfrage von Dauer sein kann.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist was ganz anderes und nicht der typische Zyklus. Die KI Blase word auch so schnell nicht platzen. I'm Gegenteil, auch kleine und Mittlere Unternehmen werden ihre KI Farmen haben wollen. All das wird auf Jahre den Speicher auffressen. Das gabze wird ganz böse für den privaten Bereich enden. RAM word mehr kosten als heute die teuerste Graka. Überall wo Speicher gebraucht wird wird das Bauteil teurer. Das kann ein richtiger Flaschenhals werden für so vieles.

ElliotAlderson schrieb:
Wie oft? 1x? Ich kenne niemanden, bei dem der RAM kaputt ging. Entweder waren die von Anfang an fratze oder hielten ewig.
Oder diejenigen haben die Schuld auf andere Komponenten geschoben und irgendwann den kompletten Rechner ersetzt. Macht du sofort einen ausführlichen Speichertest, bei seltsamen Abstürzen eines Rechners?

In meinen 30 Jahren Computergeschichte, sind mir drei mal Module kaputt gegangen und wurden anstandslos ersetzt. Hat zwar keine statistische Relevanz, kommt aber durchaus vor und dabei waren es keine "extreme" OC Module.

Grumpy schrieb:
Ach Leute, alle 2-3 Jahre kommen hier auf Computerbase Meldungen, dass RAM gerade richtig teuer wird, Preise sich um X% erhöhen und alle malen in den Kommentaren wieder den Weltuntergang am PC-Markt aus.
Im Prinzip hast du recht, gerade im Ram-Markt kommen diese Schweinezyklus Meldungen "am laufenden Band".
Das Problem diesmal ist aber, dass es gar nicht der typische Schweinezyklus ist und sich auch keine 50% Erhöhung / Absinken in einem Halbjahr vollzieht.
Sondern aktuell reden wir von einer Verfielfachung der Preise innerhalb weniger Wochen.
Und diese Extreme die sich gerade abspielen, sind bisher doch ziemlich unerreicht.
Beispiel:

1765203760691.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Red_Bull schrieb:
außerdem wer möchte denn diese ausgeleierte hardware haben
Du bist nicht der erste, der das schreibt.

Was zum Henker ist ausgelieferte HW? Steckt die mal ordentlich fest in die dafür vorgesehenen Sockel, dann leiert auch nix aus.

Aber mal im Ernst: abgesehen von so einigen Intel CPUs degraded HW doch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
Painkiller72 schrieb:
Sollte sich dieser Preis weiterhin halten, dann wird ganz einfach meine AM4 Plattform so lange weiter gepflegt, bis wirklich nichts mehr gescheit läuft und man quasi genötigt ist, zwingend in etwas neues zu investieren.

Diese Habgier der Kartelle sollte man einfach nicht mehr unterstützen. Die würden es ganz schnell merken, wenn der Konsument das nicht mehr unterstützen würde.

Leider scheint es vielen noch zu gut zu gehen, aber ich bezahle einfach keine 300 oder 400 € für 32GB DDR5 nur um eine AM5 Plattform mein eigen zu nennen. Am Geld liegt es bei mir nicht, sondern an dem Verhältnis und der persönlichen Einstellung dazu.

Wird dann schwieriger werden in der Feststellung, welche Chipgüteklasse die jeweiligen Kits besitzen. Würde bei DDR5 gerne weiter auf Micron Chips setzen. Die Übertaktbarkeit der Ballistix Module bei DDR4 schätze ich bis heute.
Gute Einstellung. Ich behalte meinen Rechner auch bis in die Ewigkeiten 😃 Zumal ich im Moment eher wenig spiele.
Ergänzung ()

Ich denke, dass die Hersteller wie AMD oder Intel in der nächsten Zeit eventuell auch weniger Absatz mit Prozessoren haben. Zumindest Consumer Bereich.

Painkiller72 schrieb:
Wir werden nach Salami Taktik Schritt für Schritt ärmer gemacht und viele merken es eventuell immer noch nicht.
Grundsätzlich hat kein Unternehmen Interesse daran, dich ärmer zu machen. Denn das wäre eine sehr kurzfristige Strategie.
Die zur Zeit abartig hohen Preise sind schlicht eine Folge von der abartig hohen Nachfrage nach bestimmten Produkten dank der KI-Hysterie.

fineline schrieb:
Ich denke, dass die Hersteller wie AMD oder Intel in der nächsten Zeit eventuell auch weniger Absatz mit Prozessoren haben. Zumindest Consumer Bereich.
Und solange das Datacenter-Geschäft läuft, wird es ihnen ziemlich egal sein. Ebenso wie den RAM-Herstellern.

ElliotAlderson schrieb:
@xexex @aid0nex mir ist in meiner gesamten Lebenszeit noch nie RAM kaputt gegangen. Case closed.

Na wenn DIR das noch nie passiert ist, ist das ja quasi unmöglich, ganz egal ob wir gegenteilige Erfahrungen gemacht haben. 😂

Ich bin übrigens auch noch nie mit einem Flugzeug abgestürzt. Gibt es deswegen keine Flugzeugabstürze? 🤔
Ergänzung ()

ElliotAlderson schrieb:
Wie oft? 1x? Ich kenne niemanden, bei dem der RAM kaputt ging. Entweder waren die von Anfang an fratze oder hielten ewig.

Tja mein Fall war genau das, was du für unmöglich hälst: Der RAM Riegel ging nach 4 Jahren Benutzung defekt.

• Gefällt mir
FuXXz schrieb:
Ich bitte darum :)
Das ändert aber nichts daran, dass die aktuellen Preissteigerungen (mehr als doppelt so hoch) nichts mit deinen zitierten Meldungen zu tun hat. Das gab es halt noch nicht.

In einem zyklischen Geschäftsfeld gibt es irgendwann eine neue stärkste Phase? Wild!

"Dieses mal ist alles anders"™
"Davon werden wir uns nie wieder erholen"™
"Freak the fck out and panic buy everything DRAM"™

• Gefällt mir
Return2Burn schrieb:
..
Vor Jahrzehnten lief Windows + Spiele mit 16MB Ram, ...
Ups, da hab ich doch glatt erst 16GB gelesen und mich gewundert. Man wird schon ganz wuschig.
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Mir ist noch nie eine CPU oder GPU abgeraucht. Noch nicht mal eine HDD ist flöten gegangen und die Dinger haben bewegliche Teile und eine begrenzte Lebenszeit!
Aber ein RAM Riegel... Der ist mir schon mitten im Betrieb weg geflogen: Ein 8GB Corsair Vengeance LPX DDR4-3000.
Solange es nur ein Riegel gehts noch. Ich habe noch zur not Ballistix DDR4-3200, die ich als Reserve gekauft habe. Als es sie noch gab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, was man so hört wird wohl vorallem der Markt für 96 und 128GB DIMMs aus den USA leer gekauft

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben