News DDR5-Speicher: Samsungs 512-GB-Modul mit 7.200 MT/s und HKMG

MiniM3 schrieb:
Die kerbe ist zu mittig und wozu die Wölbung bei den pins?
Die Kerbe ist so gewählt, dass man ihn nicht in einen Slot einer älteren Generation stecken kann:
1616746451608.png

Die Wölbung wurde eingeführt, damit man beim einstecken weniger Kraft braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Relict, MiniM3 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Schönes Teil. (Leider) weit weg meines Anwendungsszenarios.

"Insgesamt beherbergt das 512-GB-DDR5-Modul mindestens 256 Speicherchips (Dies), denn jeder einzelne Die besitzt eine Kapazität von 16 Gbit, was 2 GByte entspricht."

"Allerdings zeigt Samsung ein RDIMM für Server, das sogar insgesamt 40 Chip-Bausteine beherbergt. Die zusätzlichen Bausteine dürften als Puffer zur Fehlerkorrektur dienen."

"es werden acht der 16-Gbit-Dies übereinander gestapelt (stacked) und in einem Chip-Gehäuse (Package) mit somit 128 Gbit (16 GByte) vereint."

Nach meiner Rechnung sind das 320 x 2GB Dies. Mich würde einfach mal interessieren, was die Dinger verbrauchen.

Revolution schrieb:
Ram kannst du komplett ignorieren was den Stromverbrauch angeht.

Gilt aktuell ganz sicher nicht mehr.

mfg
 
foofoobar schrieb:
Latenzen von DRAM haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert.
Jop. Das vergessen viele gerne.

Wenn man sich High-End DDR1 Kits wie die OCZ VX anschaut, dann haben die ~8ns Latenz für die Haupttimings (2-2-2-8 @DDR-500). Vergleicht man das mit einem guten DDR4 B-Die Kit wie den G.Skill Trident Royal Z (15-16-16-16-36 @DDR4-4000), dann fällt auf das auch das DDR4 Kit eine Latenz von 7.5ns bzw. 8ns hat.

OCZ VX: https://geizhals.de/ocz-dimm-kit-1gb-ocz5001024eldcgevx-k-a142620.html
G.Skill Trident: https://geizhals.de/g-skill-trident...4000c15d-16gtrg-a2407151.html?hloc=at&hloc=de

Allerdings hat die Latenz vom/zum Speichercontroller abgenommen, mit DDR1 lagen wir um 45-50ns, mit DDR4 kann man das auf unter 40ns drücken. Die Bandbreite ging auch massiv rauf (8gb/s -> 60b/s). Also Fortschritt ist erkennbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und IT-Wally
Wer braucht schon RAM, ich will 32GB L1 Cache :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, Relict, simosh und eine weitere Person
Unterhalb dieser 7-8 ns bei der Latenz wird man in 1C1T Schaltung auch nicht mehr kommen schätze ich. Und größere Schaltungen nutzt man nicht weil sie zu viel Platz brauchen.

Wer noch niedriger will braucht SRAM mit 6T bzw 4T1R Schaltung wobei letztere auch nicht mehr verwendet wird.
Ergänzung ()

@Salamimander welcher wohl einen ganzen Wafer bräuchte für 32 GB. Und da Hast du dein Problem mit diesem Wunsch :D L1,2 und 3 ist übrigens SRAM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Der Wunsch war auch nicht wirklich ernst gemeint :D

Edit: Wobei, so ein Schallplatten großen Chip in den Bigtower stecken irgendwie Retrogefühle weckt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, LukS und PS828
Einfach HBM als L4 Cache "tarnen" und dann kannste deine 32gb haben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
So 4, 8 oder 16GB HBM auf der CPU als L4 Cache hätte schon was :D
Da wäre ich auch dafür. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
jo, dann muss nur noch der Preis stimmen. <1€ pro GB wäre ein super Preis. Wird aber wohl eher an die 10€/ GB kommen...
 
Tja, vergangen sind die Tage der SSDs!!
 
mgutt schrieb:
Wie viel RAM braucht man? Ja.

Jetzt fehlt nur noch das automatische Einfrieren des RAM beim Runterfahren und Aufheizen beim Einschalten, dann lassen wir die SSD auch gleich weg ^^
Muss meinem Kumpel mal sagen, das er seinem Schwiegervater ("..viel Ram ist, wie viel Hubraum...ganz einfach!"..) diese Meldung am besten vorenthält. :rolleyes:
 
@Alpha.Male ich kenn die Geschichte. Besser isses :daumen:

Aber eine vervierfachung des RAMs für DDR5 Bringt sicherlich auch der Software Vorteile sobald sie so gecoded ist dass sie diesen Raum nutzen kann. Dann können beim Editing die kompletten Daten direkt im RAM gelagert werden wenn man nicht gerade über 4k RAW geht. Manche Workstations können ja ohnehin schon ihre 2 TB RAM entsprechend füllen. Da wird's so langsam hingehen.

Dann sind 128 GB das was heute 32 GB sind.

Ich wusste vorher dass ich etwa 2 GB Pro Threads brauchen werde als ich letztes Jahr gebaut habe.

Hoffentlich komm ich damit noch 5 Jahre hin falls meine Software Unsinn macht muss ich am Ende eher aufrüsten :evillol:

Son mist:freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Ich werde alt.

Hier lagern noch
-512 MEGA Byte DDR1-DIMMl
-512 KILO Byte SIP-30pol
-512 Byte ganz ohne Kilo/Mega/Giga fest verbaut in einer defekten PET2001-Platine

Und das Beste, keine dieser RAM-Lösungen verwende ich derzeit. Die liegen einfach nur auf dem Dachboden...

Mal abwarten ob ich es noch erlebe daß auf meinem Dachboden alte 512 GIGA Byte Riegel rumliegen während ich über 512 TERA Byte Ankündigungen lese...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok
Zurück
Oben