Notiz DDR5-RAM von Zadak: Gaming-Speicher mit bis zu 7.200 MT/s und RGB-LEDs

Die richtige Bezeichnung ist halt MT/s. Seit DDR um genau zu sein. DDR steht für Double Data Rate. Dabei werden zwei Mal pro Taktzyklus Daten übertragen, einmal bei der steigenden Flanke und einmal bei der Fallenden.
Das ist ja auch der Grund warum CPU-Z immer den "halben" Takt ausspuckt, eben weil es der korrekte Takt ist und nicht die Transferrate. Genau das gleiche mit dem Infinity Fabric von Ryzen, das auch mit der gleichen Taktfrequenz wie der RAM arbeitet und nicht mit der Transferrate
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Etymotic und Tanzmusikus
CDLABSRadonP... schrieb:
Sowohl ein unpassenderes Mainboard als auch Kühler hätten sie wohl nicht für ihr Rendering finden können... :freak:
Naja, woher nehmen, wenn nicht stehlen?

Da es bis auf die Ankündigungen auf Papier von AMD und Intel keine offiziellen Prozessoren bisher gibt, werden die Mainboardhersteller auch noch nichts großartig zur Verfügung stellen.

Und, was hättest du dir denn gewünscht? Einen RGB Bling-Bling Kühler, der dann wieder einmal mehr das "ein ernsthafter Gamer braucht Kinder-Disco-RGB" Feeling vermittelt?

Mal so eine potentielle Teststation bzw. einen Vorserienaufbau zu sehen, ist doch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ltcrusher schrieb:
Mal so eine potentielle Teststation bzw. einen Vorserienaufbau zu sehen, ist doch interessant.
Ist halt meist ein simples Board mit ebenso relativ simplem Kühler, zumal andere Komponenten für noch nicht massentaugliche Plattformen nur sehr eingeschränkt zur Verfügung stehen oder auch einfach keinen Sinn machen.
 
@Taron wobei ich sagen muss, daß ich den Prozessorkühler gar nicht so simpel finde. Irgendwie hat der was. Erinnert mich an die alten Golden Orb und Chrome Orb. Oben drauf sitz da scheinbar ein typischer Intel Boxed Lüfter.
 
Auch wenn ich abseits einer dezenten einfarbigen Beleuchtung an 1-2 Stellen im System auch kein sonderlich großer Freund von RGB in meinem System bin...

blubberz schrieb:
Aber ein paar billige LEDs für ein paar Cent sind wohl ein Argument, das doppelte zu verlangen.

...die Aussage stimmt so ganz einfach nicht. Die stark nachgefragten und zudem empfehlenswerten RAM-Kit, wie die Ballistix von Crucial sind mit RGB bei weit nicht doppelt so teuer wie die Ausführung ohne RGB.

Im Gegenteil: Da RGB ganz einfach deutlich stärker nachgefragt wird, sind entsprechende Kits teils keinen Cent teurer als ohne RGB.

Was du hier machst ist einfach nur Stimnungsmache und das sage ich ohne ein großer Freund von RGB zu sein.

DJMadMax schrieb:
"Mega-Transaktionen pro Sekunde" klingt ja mal so richtig dämlich ^^

Ist im Bezug auf RAM weitaus angebrachter als MHz. DDR5 taktet real nämlich nur mit 200 MHz (DDR5-3200) bis 525 MHz (DDR5-8400).

Selbst die I/O-Talkt liegt bei „nur“ 1.600 MHz (DDR5-3200) bis 4.200 MHz (DDR5-8400).

Deshalb eignen sich MT/s oder GB/s weitaus besser als MHz.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, DJMadMax, Tanzmusikus und 2 andere
Naja, ist halt Geschmackssache. Mir würde so eine RGB-Beleuchtung tierisch auf die nerven gehen. Mittlerweile kommt es einem ja so vor, als würde man nur noch ins Gehäuse glotzen anstatt auf den Bildschirm.

SV3N schrieb:
Ist im Bezug auf RAM weitaus angebrachter als MHz. DDR5 taktet real nämlich nur mit 200 MHz (DDR5-3200) bis 525 MHz (DDR5-8400).

Das bedeutet, das Verhältnis von tatsächlichem Takt und der Zahlenangabe liegt bei 1:16. Bei DDR4 war es noch 1:8, oder?

Ist bei Arbeitsspeicher auch etwas verwirrend. Memory Clock, I/O Clock, Data Rate, Transfer Rate, Latency und was weiss ich noch was man alles beachten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
blubberz schrieb:
Das bedeutet, das Verhältnis von tatsächlichem Takt und der Zahlenangabe liegt bei 1:16. Bei DDR4 war es noch 1:8, oder?
Der reale Takt liegt verglichen zum effektiven Takt bei 1:16, richtig. Der I/O-Takt bei 1:2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Ltcrusher schrieb:
Oben drauf sitz da scheinbar ein typischer Intel Boxed Lüfter.
Der Lüfter auf dem Bild ist von Foxconn, ich vermute, dass sowohl Board als auch Kühler und Lüfter Designs von Foxconn sind, die auch dort hergestellt/zusammengesetzt werden. Interessant wäre in dem Kontext nun, wer genau die Intel Boxed herstellt/zusammensetzt.

Foxconn hatte stellenweise bereits sehr merkwürdige und teilweise recht aufwändige Kühlerdesigns verbaut, da würde mich dieses Design in dem Kontext auch nicht wundern...
 
Floletni schrieb:
Ist das wirklich ein Rendering? Vielleicht ist es eines ihres DDR5 Testsysteme.
Schau dir an, wie hart eingefügt der Speicher aussieht. Das ist der gleiche Look wie auf den sonstigen Renderings...
Ltcrusher schrieb:
Naja, woher nehmen, wenn nicht stehlen?
...bei einem Rendering ist auch kreative Freiheit möglich; insbesondere, wenn es nur darum geht, den Ram zu inszenieren.
- Faxe - schrieb:
Wenn der Fokus auf dem Arbeitsspeicher liegt, ist der Rest uninteressant.
Dann sollte man den Fokus auch gekonnt vom Rest weglenken.
 
@t0x war doch beim Wechsel von DDR3 zu DDR4 auch zuerst nicht anders. DDR4 war als 2133er verfügbar, wo es bei DDR3 1866er oder auch 2400er gab.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Sowohl ein unpassenderes Mainboard als auch Kühler hätten sie wohl nicht für ihr Rendering finden können... :freak:
Das ist vermutlich nur ein Testboard, wo der DDR5 Speicher auch läuft. Es dauert ja noch ca 3-4 Monate bis alles rauskommt.
Ergänzung ()

t0x schrieb:
Ich werde den Eindruck nicht los, dass DDR5 womöglich langsamer sein wird als DDR4.
Naja normal nutzt man ja 3200-4000 DDR4 RAM, Spitze müsste 5200 sein, aber dat läuft nur selten.
DDR 5 fängt bei 4800-7200 an. Die Latenzen oder CL sind ja viel wichtiger.
Top RAM von der Stange ist ca. 4000 CL14, auch wenn der bei Ryzen 5000 nur selten gut läuft, wegen der Infinity Fabric. Bei Intel kannste den weiter hochprügeln.
Als Vergleich müsste DDR5 4800 ca CL17-19 haben um gleich zu kommen mit dem 4000 CL14.

Teamgroup hat ja schon 4800 CL40!!! verkauft... und mann ist der RAM groß und leer.. XD

Im Übrigen die Transferrate von DDR4000 ist 32GB/s
Der DDR5 4800 von Teamgroup hat 38,4GB/s... und fast 3 mal so hohe Latenzen.... CL40 vs CL14...

Aber die 4800 CL40 sind ja nur JEDEC Standard. Und es soll garantiert sein, das dieser zu 100% überall läuft.
Die kleinste Norm ist vermutlich 3200, aber man nimmt den 4800, weil der höher ist als derzeit der DDR4 Standard.
Ich denke der max DDR5 von der Stange wird mal DDR5-8000 sein, und mit OC könnte man biszu 10000 rausholen. Zu Latenzen kann ich nichts genau sagen, aber ich denke DDR5-8000 CL22 ist bestimmt in ein paar Jahren drin. Und der High-End Pleb RAM wird DDR5-6400 CL19 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Ich denke der max DDR5 von der Stange wird mal DDR5-8000 sein (...)
DDR5 ist ja bereits von 200 bis 525 MHz also als DDR5-3200 bis DDR5-8400 von der JEDEC spezifiziert.

XMP3 wird spätestens in 2023 auch DDR4-8400 mit niedriger CAS-Latenz und später auch DDR5-9600 und DDR5-10200 bieten.

Los geht es 2022 erst einmal mit DDR5-5600, 6400 und 7200 bei noch recht bescheidenen Latenzen.

Das wird sich aber schon in 2023 ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP und Onkel Föhn
SV3N schrieb:
DDR5 ist ja bereits von 200 bis 525 MHz also als DDR5-3200 bis DDR5-8400 von der JEDEC spezifiziert.

XMP3 wird spätestens in 2023 auch DDR4-8400 mit niedriger CAS-Latenz und später auch DDR5-9600 und DDR5-10200 bieten.

Los geht es 2022 erst einmal mit DDR5-5600, 6400 und 7200 bei noch recht bescheidenen Latenzen.

Das wird sich aber schon in 2023 ändern.
"Fast" 2 Jahre.....da muss ich echt überlegen ob es vielleicht nicht doch besser wäre, jetzt ein Ryzen 5000 zu holen...(mit 3600CL14)
Ich wollte eigentlich das Upgrade aufschieben, weil ich keinen neuen DDR4 RAM kaufen wollte...aber denn DDR5 noch 2 Jahre so "schlecht" ausfällt...hmm.
Zusätzlich soill ja Alder Lake DDR5 können, aber auf DDR4 ausgelegt sein und ZEN3+ soll Gerüchtehalber gestrichen sein...gleichzeitig wird von 3D Cache für Zen3+ gesprochen....
 
SV3N schrieb:
DDR5 ist ja bereits von 200 bis 525 MHz also als DDR5-3200 bis DDR5-8400 von der JEDEC spezifiziert.

XMP3 wird spätestens in 2023 auch DDR4-8400 mit niedriger CAS-Latenz und später auch DDR5-9600 und DDR5-10200 bieten.

Los geht es 2022 erst einmal mit DDR5-5600, 6400 und 7200 bei noch recht bescheidenen Latenzen.

Das wird sich aber schon in 2023 ändern.
Super, Dann kann ich 2025 mit ausgereifter neuer Hardware von Win10 auf Win11 wechseln !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rikonora und Rog_Rambo
Mich stört die Bezeichnung "gaming" RAM ...das RGB gedöhns sowieso.

Ist im übrigen mittlerweile schon erschreckend, das die Leute für diesen RGB Mist bereit sind, mehr zu bezahlen, manchmal schlechtere Qualität in Kauf zu nehmen und den ganzen kram noch mittels einer komplizierten Steuerung betreiben. Dafür hab ich keine nerven, aber ja, jedem das Seine :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blubberz
Taron schrieb:
Der Lüfter auf dem Bild ist von Foxconn, ich vermute, dass sowohl Board als auch Kühler und Lüfter Designs von Foxconn sind, die auch dort hergestellt/zusammengesetzt werden. Interessant wäre in dem Kontext nun, wer genau die Intel Boxed herstellt/zusammensetzt.
Könnte von AVC sein, deren Kühler sind bspw. auch in einigen Fertigrechnern von Dell, HP etc.
Bei AMD ists ja seit Wraith eine Kooperation mit CoolerMaster.

Optisch nicht mein Fall, bezüglich der Preise sind die RGB-Varianten aber meistens nicht so dramatisch teurer wie hier behauptet wird, bei G.Skill ca. 20-30€ TridentZ RGB gegen Ripjaws V, das machts je nach Preis auch nicht mehr groß fett.
 
Apacer - hätte nicht gedacht das es die Firma noch gibt.
Muss zu SD-RAM Zeiten gewesen sein als ich das letzte mal von denen gehört habe.
RGB-RAM brauch ich nicht, wobei die Module nicht schlecht aussehen.
Bis die Performance stimmt wird es aber wohl noch einige Zeit brauchen, wie schon weiter oben bemerkt
wurde.
@SV3N evtl. könnt ihr mal einen Artikel o. eine Tabelle veröffentlichen wo MT/S, GB/S, Frequenz und
Übertragungsrate sowie Latenzen mit einander verglichen werden. Falls es das schon gibt wäre ich für einen
Link dankbar - verwirrt von den ganzen Bezeichnungen ich bin. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Ltcrusher schrieb:
war doch beim Wechsel von DDR3 zu DDR4 auch zuerst nicht anders. DDR4 war als 2133er verfügbar, wo es bei DDR3 1866er oder auch 2400er gab.
Wobei die 2133 bei DDR4 dann JEDEC waren, die hochgezüchteten DDR3 dagegen waren volles Overclocking das sich nur "Gamer-Kiddies" reinbauen, aber keiner der seinen PC oder Server im Geschäftsumfeld benutzt.

Das ist so ein Punkt der hier gerne übersehen wird. Und bei DDR5 wird es wieder so sein. Maximum nach JEDEC ist bei DDR4 3200 CL22. Das wird DDR5 schlagen, vor allem auch weil sie selbst bei gleichem Takt schneller wären, da noch weitere Optimierungen mit einfließen.
 
DJMadMax schrieb:
Das fällt mir eben erst auf:
MT/s? Wirklich? Was ist denn mit den MHz geschehen?

"Mega-Transaktionen pro Sekunde" klingt ja mal so richtig dämlich ^^
Ist aber korrekt seit DDR da dieser intern mit halbierten "Mhz" läuft und durch die doppelte Übertragungsrate auf die Transfers kommt.

Intern lief der erste DDR 266 RAM mit "Mhz" bzw. MTs so schnell wie SDR 133 Mhz Ram nur hat er bei fallenden und steigenden Signalraten übertragen wodurch die verdoppelte Bandbreite erreicht wird. Bei QDR dann die vierfache. etc.

Kein Produkt weder CPU noch RAM wird mit [aktuellen Nodes und Technologien] deutlich über 5Ghz laufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben