News DDR5-Speicher: Samsungs 512-GB-Modul mit 7.200 MT/s und HKMG

Feine Sache, 2 Stück davon und der RAM reicht für die nächsten 10 Jahre 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
eRacoon schrieb:
Ich glaub DDR5 wird einen extremen Schub geben und das wird nicht lange dauern wie hier von einigen vorhergesagt in den meisten DDR5 News. Gehe eher davon aus dass schon Anfang 2022 keiner mehr über DDR4 reden will.
Ich denke auch das DDR5 wohl wieder einen grösseren Sprung bedeuten könnte, im vergleich zu den letzten DDR Generationswechseln.
Sehe DDR5 frühestens Ende des Jahres auf den Markt kommen und dann sollte man mindestens 1 Jahr einplanen bis die Preise sich entspannen. Daher sehe ich DDR5 frühestens Anfang 2023 für Consumer interessant.

Wenn man sich aktuelle 5100 Rams ansieht und das die bei CL26 immerhin bei nur leicht über 10ns liegen, sollte man hier bei noch mehr Takt und absolut brauchbare Zugriffzeiten rausbekommen.
Das sollte ungefähr cl35-7000 entsprechen bei 10,25 ns, wobei ja intern der Zugriff auch etwas schneller werden sollte.
Man darf gespannt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Mcr-King und IllusionOn
Da werde ich noch den ddr4 Zen refresh mitnehmen und dann beobachten wir sich ddr5 entwickelt. Mit Ryzen 6000 gibts dann ddr5
.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und Mcr-King
in einem package so viel kapazität wie ich insgesamt im rechner habe:D

MiniM3 schrieb:
und wozu die Wölbung bei den pins?
Hatsune_Miku schrieb:
Die wölbung wurde mit DDR4 eingeführt und soll meines wissens nach einen einfacheren einbau ermöglichen.
richtig:
Darüber hinaus fallen die Kontakte an beiden Seiten des DDR4-Moduls kürzer aus als in der Mitte. Anwender hätten sich immer wieder zögerlich gezeigt, die erforderliche Kraft aufzubringen, DDR3-Module im Slot zu versenken – durch die reduzierte Reibungsfläche fällt der benötigte Druck jetzt niedriger aus.
klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und fox40phil
IT-Wally schrieb:
Sieht toll aus. Weiss man schon etwas über die CL-Werte?
Dürfte so ~50er sein, Server-RAM ist ja nicht umbedingt für scharfe Timings bekannt. Aktueller Server-RAM liegt meistens bei so 14-16ns Latenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und IT-Wally
eRacoon schrieb:
Gehe eher davon aus dass schon Anfang 2022 keiner mehr über DDR4 reden will.

Sehe ich etwas anders. Die Geschichte beim Wechsel der Ram Generationen hat sich in der Regel immer wiederholt. Passende Boards und Speichermodule waren in der Relation zu den älteren Pendants immer einiges teurer.

Bei normalen und realistischen Kaufberatungen hier im CB wirst du wahrscheinlich auch noch Anfang 2022 viele Konfigurationen mit DDR4 sehen. Machen wir uns nichts vor. Das erste Quartal 2021 ist schon vorbei, viele Menschen sind durch die gesamte Situation in Bedrängnis und dann werden viele, die einen neuen Rechner möchten oder brauchen, lieber ein paar Prozente an Ram Performance einbüßen, aber zum neuen Rechner ist dann noch genug im Kühlschrank.

Worauf du dich innerlich aber schon einmal vorbereiten kannst:

Es werden natürlich auch die inzwischen selbstverständlichen Neuregistrierungen mit sofortigen Anfragen zu 3000 Euro Rechnern mit DDR5 kommen. Besonders in der Ferienzeit oder ähnlichen Anlässen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok, simosh, Project 2501 und 5 andere
Alderlake kommt wohl mit ddr4 und ddr5 Controller, sprich Intel könnte Sockel 1700 mit beidem bringen. Hatte man mit Skylake und Sockel 1151v1 damals ja auch so gemacht.

Ende diesen Jahres kommt DDR5, aber vor Mitte 2022 sehe ich das nicht flächendeckend im Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und fox40phil
IT-Wally schrieb:
Sieht toll aus. Weiss man schon etwas über die CL-Werte?
Latenzen von DRAM haben sich in den letzten Jahrzehnten nicht wesentlich verändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IT-Wally und Mcr-King
Herrlich, absolut herrlich! Trotzdem heisst es erstmal abwarten, bis die allerstylischsten minimalistischen Industrial-Designs mit mächtigen Alu-Heatspreadern auftauchen werden für diese neue Art von RAM. Und das kann dauern....
Es wird im Jahr 2021 auch langsam Zeit, dass Festplatten und RAM nicht mehr "einige Gigabyte" haben, darum super 0,5 Terabyte RAM Riegel :)
 
Wird wohl eher nicht für das Budget-Gaming-System gedacht sein :D

Aber nett, was da in Zukunft mit DDR5 alles auf uns zukommt. Ich werd bald noch einen Zen3 bei mir einbauen und entspannt die Markteinführung von DDR5 verfolgen. Aufrüsten dann eher so Mitte des Jahrzehnts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
0ssi schrieb:
5K 144Hz ?

RTX5000 ?

ok 2025 !
Ach 5k@100/120Hz bei 27" oder/und 5k2k@100/120Hz wären auch schon super. Dann darf auch langsam mal 8k60 im Consumer Bereich kommen ;P.

Wichtig ist mir dabei nicht mal direkt das Gaming @5k/120 sondern z.B. WQHD@120/144 und Arbeiten auf 5k@120Hz. Mit Sachen wie DLSS oder Upscaling+Schärfefilter geht doch auch einiges - aber man muss ja nicht immer direkt auf viel Hz und Pixeldichte verzichten müssen für andere Anwendungsbereiche.
Bin gespannt, was es endlich voran geht. Aber ja vermutlich dauert es noch ewig, so wie es die letzten Jahre vorwärts geht.

@Topic:
Ich glaube ja, dass DDR5 schneller im Mainstream landet als seinerzeit DDR4. Damals gabs den ja vorerst nur bei der HEDT Plattform von Intel (5xxxx) - dieses Mal wohl direkt im Mainstream? (Wo ist eigentlich die HEDT von Intel :D?!)
AMD wird ihre neue Plattform bestimmt auch schnell versuchen zu pushen - ich hoffe nicht erst Ende 2022. Sondern schon in ca. spätestens einem Jahr!
 
Jetzt 24 Stück davon im 12 Kanal Betrieb mit EPYC genoa :D

Willkommen in der Zukunft.

Evtl kommen dann am Ende von DDR5 noch 1 TB Module. Es hieß ja dass sie die Kapazität Pro Modul vervierfachen möchten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, konkretor, UrlaubMitStalin und eine weitere Person
Wie viel RAM braucht man? Ja.

Jetzt fehlt nur noch das automatische Einfrieren des RAM beim Runterfahren und Aufheizen beim Einschalten, dann lassen wir die SSD auch gleich weg ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs, Bairok, Alpha.Male und 2 andere
Und trotz allem, wird man mit Ladezeiten genervt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bairok und MaW85
Ich habe mit dem RAM-Downloader mehr GB. Wozu also ein solcher Stick?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bananenkrebs
Zurück
Oben