Wie sicher ist eigentlich dieses neue High-Speed RAM hinsichtlich Datenintegrität?
Könnten sich nicht mit der Zeit und mit zunehmender Wahrscheinlichkeit Bitfehler in Datenbeständen einschleichen / manifestieren?
Ich habe eine große Menge Audiodaten im lossless-Format – es wäre ärgerlich, wenn beim Rippen oder Kopieren durch Bitfehler Schaden entsteht.
Wie wird solchen Risiken beim Einsatz eines solchen schnellen RAMs eigentlich (hoffentlich wirkungsvoll) begegnet? Oder ist das nur was für schnelle Gaming, Rendering oder Bitcoin Systeme, aber frag nicht nach Datenintegrität?
Ich setze aktuell bewusst noch auf ein Server-Mainboard mit Intel-Xeon-CPUs und ECC-RAM – unter anderem genau aus diesen Gründen. Bei Neukauf wäre ich schon am Grübeln, was mir da lieber wäre, Intel Platform mit klassischen ECC Ram, oder das was AMD da im Consumer Bereich anbietet. Das ist glaube ich eine andere Implementierung, die schnelleres RAM unterstützt, aber dann doch nicht ganz die Qualität von klassischem ECC RAM hat, wenn ich das noch richtig im Ohr habe. Sorry, das sind Themen, mit denen ich nur am Rande zu tun habe, das letzte mal vor ein paar Jahren, und man vergißt dann halt doch schnell, wenn das Wissen nicht in Einsatz kommt, sprich, man sich keinen neuen Rechner kauft.
Ich erinnere mich auch daran, dass mir ein Sun-Spezialist vor Jahren sagte, dass Sun Microsystems als Hardwarehersteller Systeme baute, die Bitfehler nicht nur im RAM, sondern auch auf den Bussen erkennen konnten.
Kurz gesagt: Schnelligkeit in allen Ehren – aber aus meiner Sicht nicht um jeden Preis.
Vermutlich sind genau deshalb auch einige Hersteller noch etwas zurückhaltend, wie im Artikel angedeutet.
Wie steht es also um die Datenintegrität heutiger Consumer-Systeme beim Einsatz eines solchen High-Speed-RAMs aus. Fortschritt oder Eigentor? Ich hoffe, die Frage lässt sich anhand der technischen Implementierung einigermaßen beantworten.
Zum Thema CUDIMM (Clock buffered UDIMM) fand ich folgenden Artikel:
https://community.cadence.com/caden...dimm-evolution-to-clock-buffered-dimms-cudimm
Auch dieser hier ist interessant hinsichtlich der Abgrenzung von udimm vs rdimm vs lrdimm:
https://www.fs.com/de-en/blog/dimm-types-udimm-vs-rdimm-vs-lrdimm-344.html
Und noch ein paar Infos von Corsair, enthält auch schon Informationen über CUDIMM:
https://www.corsair.com/us/en/explo...imm-vs-sodimm-vs-cudimm-whats-the-difference/