Ddr500

Cabal17

Cadet 1st Year
HI!!!

Bin neu hier und wollt erstmal alle grüßen!!!

Ich wollte mir neue Rams kaufen....

Mein System:
P4 2,4 C 800 Mhz
Asus P4P800 Deluxe
2 x 256 MB PC3200 TwinMos Twister

Ich möchte auf 2 x 512 MB PC4000 Ram aufrüsten.

Mein Fragen sind:

1. Welchen Ram könnt ihr empfehlen, dachte da ich keine Probleme mit den TwinMos habe bei der Marke zu bleiben. Da sie ja auch erschwinglich sind....Ansonsten würden mich noch die OCZ PC4000 EL Gold interessieren.
2. Lohnt es sich PC 4000 zu kaufen. Ich habe dazu mehrere Artikel gelesen und bin mir nicht schlüssig. Mal heißt es, dass es nur auf gute Timings ankommt (siehe Fazit http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?threadid=95430), mal heißt es, daß der Takt ausschlaggebend ist (siehe Fazit http://tweakers4u.de/new/do.php?inc...ndup/seite8.php).
3. Ich möchte PAT aktiviert haben, dazu habe ich gelesen, dass es einen MOD gibt der auf einem Intel 865 Chipsatz PAT auch bei Übertaktung aktiviert. Der Nachteil daran ist, dass man dann den Teiler im Bios nicht mehr verwenden kann (siehe Kapitel 3 letzter Absatz http://www.orthy.de/modules.php?nam...order=0&thold=0) .
4. Mit PC 4000 Rams könnte ich dann einen Teiler von 1:1 wählen und die Rams auf 250MHz betreiben, oder je nach dem wie weit sie sich übertakten lassen, und PAT wäre dann aktiviert...

Sind diese Überlegungen richtig oder habt ihr da eine andere Idee....

Danke schon mal

Mit freundlichen Grüßen

Cabal17

Also als Speicher solltest du dir mal A-DATA anschauen, die sind billig und richtig gut. Beim Pentium 4 ist eine erhöhte Bandbreite wichitg, soll heißen mehr FSB desto besser, Timings kann man vernachlässigen, bringt nur bei AMD Systemen was. Wie das mit PAT so läuft weiß ich nicht so genau.

ddr 500 lohnt sich nich denn hol dir lieber 1,5 gb aber dafür nur 3200 (400) das würde ich sagen loht sich

denn wie angeschrieben setzt pentium auf bandbreite und nich so sehr auf timings

r0nin schrieb:
ddr 500 lohnt sich nich denn hol dir lieber 1,5 gb aber dafür nur 3200 (400) das würde ich sagen loht sich

denn wie angeschrieben setzt pentium auf bandbreite und nich so sehr auf timings

Hallo r0nin!

1. ist dieser Thread vom 18.9.04

2. wiedersprichst du dir selber, wenn du sagst, dass Intel-Systeme von der Bandbreite profitieren und dann von DDR500 abrätst und zu 1,5GB DDR400 tendierst! Die Menge des Speichers ist nicht gleich Bandbreite!

3. 1,5GB bringen momentan GAR NICHTS an Performance im Gegensatz zu 1GB

4.es ging ums übertakten ->daher war der Tip von Jonny goldrichtig

Die Sache ist die, dass A-Data Vitesta / TwinMOS Twister als PC4000-Module nur unwesentlich mehr kosten, wenn nicht sogar billiger sind als (gute) PC3200-Module mit scharfen Timings. Daher stellt sich sowohl bei einem Intel- als auch AMD-System oftmals die Frage, warum man nicht den PC4000 nehmen sollte, weil die gleichen Timings bei 200 MHz garantiert sind wie der gute PC3200-Speicher, der PC4000 dann aber 250+ MHz schafft bei akzeptablen Vdimm, während man den PC3200 möglicherweise ins Unermessliche mit Spannung quälen muss, um einen solchen Takt zu erreichen. Wie gesagt, ich vergleiche hier PC4000 mit PC3200 mit guten Timings, dass es günstige Hersteller à la MDT gibt, bei denen ein Riegel unter 70€ kostet, ist mir klar, für einen guten PC3200-Riegel muss man aber schon einiges mehr auf den Tisch legen.

Bezüglich ob sich der 1:1 Teiler lohnt: Da habe ich auch schon verschiedenes gelesen. Einerseits hast du erheblich höhere Bandbreite (ca. 5.5 GB/s kannst du bei 250 MHz bei SiSoft Sandra erwarten), andererseits macht sich das meistens kaum bemerkbar, weil die Timings dafür auch höher liegen. Ich würde sagen es kommt hier auf die Anwendung an.

Fazit: Auch wenn der Performancevorsprung meistens nicht sehr ausschlaggebend ist, würde ich sagen, DDR500 lohnt sich schon, weil es nicht mehr kostet als gute DDR400er.

BTW: Ich beneide dich um deinen 2.40C :)

Zurück
Oben