Merkwürdige DDR5-Kompatibilitätsprobleme

hns1337

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2022
Beiträge
28
Guten Tag,

ich habe mir vor wenigen Monaten einen neuen PC zusammengebaut und den RAM habe ich bislang noch nicht richtig zum laufen bringen können.

Problem 1:
Ich habe 2x16 GB DDR5 5600er Corsair Dominator Platinum, der in der Standardkonfiguration (lt. Bios&Win11) mit 4000MHz läuft. Wenn ich im Bios auf das XMP-Profil klicke und die Standardtaktraten eingespeist werden, bootet der PC nicht mehr. Der RAM läuft unter Wert mit 4000 MHz.

Problem 2:
Ich habe ein weiteres baugliches 32GB Kit (DDR5-5600MHz) Cors. Dom. Platinum einbauen wollen, um auf 64GB zu erweitern. Hier gab es zwei Fälle, entweder ließ sich der Rechner überhaupt nicht mehr starten (--> CMOS Reset) oder es wurden nur zwei von vier Riegeln erkannt (~2x16 GB à 4000MHz).

Erklärung:
Der Ram ist laut Asus-Liste nicht mit meinem MB kompatibel: ROG STRIX B660-F GAMING WIFI
Hier bin etwas verwundert. Es sind alles Mainstream-Produkte von der Stange - kann es wirklich sein, dass der RAM einfach nicht zu dem MB passt und daher im Notmodus auf 4000 MHz läuft?

Lösung:
Einen RAM aus der Asus-Liste auswählen oder hier einen Tipp bekommen, woran es noch liegen könnte.

Vielen DANK

PS: verbaute CPU ist 13600K.
 
BIOS Update, falls nicht aktuell
Spannung kontrollieren, wenn XMP an (1,25V, oder auch mal 1,30V probieren)
 
Danke für den Hinweis, ich werde die Intel Management Engine updaten und das neuste Bios drüberlegen.
Die teuren Dominator laufen wie im Handbuch angegeben auf A2 und B2:
1691593330560.png
 
"Der Ram ist laut Asus-Liste nicht mit meinem MB kompatibel"

Sorry, Leute... Bei sowas bin ich raus. Viel Spaß mit der "diese Listen sind Schwachsinn"-Fraktion.

Gruß
aluis
 
Werde ich testen! Ich mache zuerst die Updates (Intel ME und Bios) und danach den Single-Ramt-Test. Das zeigt mir das BIOS an:
1691593978372.png
 
aluis schrieb:
Sorry, Leute... Bei sowas bin ich raus. Viel Spaß mit der "diese Listen sind Schwachsinn"-Fraktion.

Gruß
aluis
Ich habe es so verstanden, dass für dich der Grund klar ist? Inkompabilität und damit unlösbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eraser4400 und aluis
Bitte poste mal ein diesen Screenshot von HWINFO (Beim Start nur Überblick auswählen)
Dann müssen wir nicht raten und haben die meisten Infos zum System

Screenshot 2023-08-09 172059.png
 
Ram ist falsch installiert.Jeweils ein Steckplatz weiter von CPU weg installieren (2/4).
 
Diese Komp-Listen sagen bloss aus, dass die dort drin stehenden Module vom Hersteller getestet wurden und die anderen NICHT. DAS IST ALLES was diese Listen aussagen.
Sie sagen mitnichten aus, dass alle anderen Module inkompatibel wären, bloss, das sie nicht auf Kompatibilität vom Hersteller des Boards getestet wurden.
 
Mache ich gleich in der Mittagspause und melde mich wieder :)
 
Hallo,
den RAM habe ich umgesteckt (A2&B2, @Drewkev) aber keine Veränderung im Takt. Das Bios-Update ist der nächste Schritt.

1691668199529.png


1691668234877.png
 
Das Bios-Update hat leider keine Veränderung gebracht, bei HWINFO steht weiterhin 2800 MHz Takt.
Was könnte der nächste Schritt sein? Hersteller-Support bei Ram oder MB?
1691669720420.png
 
Zurück
Oben