Merkwürdige DDR5-Kompatibilitätsprobleme

Drewkev schrieb:
Nein, da stehen 2400.0 MHz. XMP hast du aber schon aktiviert, oder?
Ich habe es soeben aktiviert und Windows hat gebootet - jetzt stehen 2800MHz auf der Uhr lt. HW Info. Macht gem. Double Data Rate 5600 MHz und damit sollte alles tutti sein.
1691670615395.png


Im Bios sieht alles gut aus:
1691670929744.png


Dann werde ich das zweite Kit einbauen und auf das Beste hoffen ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Vielen Dank an alle Beteiligten (insb. @Drewkev) für Sachverstand und Ratschlag. Mit dem richtig gesteckten RAM konnte ich stabil XMP aktivieren und jetzt leuchten alle vier Riegel fröhlich durchs Gehäuse.
 
eraser4400 schrieb:
Diese Komp-Listen sagen bloss aus, dass die dort drin stehenden Module vom Hersteller getestet wurden und die anderen NICHT. DAS IST ALLES was diese Listen aussagen.
Sie sagen mitnichten aus, dass alle anderen Module inkompatibel wären, bloss, das sie nicht auf Kompatibilität vom Hersteller des Boards getestet wurden.
Diese Logik ergibt keinen Sinn weil dann müssten ja alle getesteten Kits kompatibel sein
und basierend darauf müssten auch alle ungetesteten Kits laufen und Testen wäre sinnlos.
 
0ssi schrieb:
Diese Logik ergibt keinen Sinn weil dann müssten ja alle getesteten Kits kompatibel sein
Das sind sie ja von Hersteller-Seite dann ja auch. Ansonsten würden sie ja nicht in diesen Listen stehen.
0ssi schrieb:
und basierend darauf müssten auch alle ungetesteten Kits laufen und Testen wäre sinnlos.
Wieso müssen dann alle ungetesteten laufen? Erkläre doch mal...
Und Testen ist überhaupt nicht sinnlos. Wie kommst du darauf?
 
Du sagtest alle Kits die nicht in der Liste stehen wurden angeblich nicht getestet. :rolleyes:
Wenn also Keins den Test nicht bestanden hatte, müssen ihn Alle bestanden haben.
 
0ssi schrieb:
Du sagtest alle Kits die nicht in der Liste stehen wurden angeblich nicht getestet. :rolleyes:
So ist es ja wohl auch. Denn wenn der Hersteller diese getestet hätte, warum hätte er sie dann denn nicht mit in die Liste aufnehmen sollen? Der würde den Aufwand sicher nicht zum Spaß treiben...
0ssi schrieb:
Wenn also Keins den Test nicht bestanden hatte, müssen ihn Alle bestanden haben.
Was ist denn das für ein Satz?
Eine doppelte Verneinung ist eine Be-ja-ung.
 
99% aller Threads mit XMP Probleme basieren auf Kits die nicht in der jeweiligen Kompatibilitätsliste des
verbauten Mainboards stehen. Die Wahrscheinlichkeitsrechnung zeigt einen sehr hohen Zusammenhang.
 
eraser4400 schrieb:
Es gibt dazu eine Wahrscheinlichkeitsrechnung?
Verlink' doch mal bitte...
Die Wahrscheinlichkeit, dass deine Theorie stimmt und rein zufällig alle vom Hersteller getesteten Kits laufen,
ist jedenfalls deutlich geringer und würde wie bereits gesagt, bedeuten, dass Alle Kits XMP schaffen müssten.

Drewkev schrieb:
Das ist übrigens falsch und nebenbei gibt es Threads mit Kits die sehr wohl gelistet sind, auch schon selber oft genug erlebt.
Ja, wenn das Bios nicht aktuell ist oder die RAM Riegel in den falschen Slots stecken, dann kann es passieren,
dass ein Kit trotz Listung nicht stabil per XMP läuft. Das ist halt das 1%. Deine Aussage hingegen ist Unfug. ;)
 
@Drewkev
Man merkt, dass du die Threads nicht richtig liest denn sonst wüsstest du, dass Kits aus XMP Listen
zu 99% laufen wenn sie korrekt gesteckt sind und das Mainboard Bios auf dem aktuellen Stand ist.
Genauso, sind es zu 99% immer nicht gelistete Kits mit denen die User Probleme haben ! Zufall ?
 
Von mir gibt es hier im Thread gar keine Theorie. Und sie laufen auch nicht rein zufällig sondern der jeweil. Hersteller, hat dies getestet.
Liefen sie, kamen sie in die Liste, wenn nicht, dann nicht und wenn nicht getestet, dann auch nicht. Also so schwer ist das doch nun wirklich nicht. Ich denke eher du versuchst hier auf Biegen und Brechen etwas aus dem Nichts zu rekonstruieren, nur um deine Thesen zu stützen.

Und woher stammen diese ominsen 99%?

Ich wünsche dir dennoch einen entspannten Tag.
 
0ssi schrieb:
Genauso, sind es zu 99% immer nicht gelistete Kits mit denen die User Probleme haben !
Ich weiß nicht woher du das hast und wie du dir anmaßen kannst zu wissen wie meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich waren, aber das ist halt einfach totaler Käse was du da schreibst.

Komischerweise bist du auch der einzige hier im Forum mit der Meinung. Wie gesagt, vielleicht mal über den Tellerrand hinausschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und eraser4400
Drewkev schrieb:
Ich weiß nicht woher du das hast und wie du dir anmaßen kannst zu wissen wie meine persönlichen Erfahrungen diesbezüglich waren, aber das ist halt einfach totaler Käse was du da schreibst.
Das basiert auf den Problem Threads in Foren und auf meiner persönlichen Erfahrung.
Zudem sollte man einmal überlegen wer die XMP Listen erstellt und was dahinter steht.
Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen, hat noch Niemandem geschadet.

eraser4400 schrieb:
Liefen sie, kamen sie in die Liste, wenn nicht, dann nicht ...
Das entspricht aber nicht deiner ursprünglichen Aussage.
 
0ssi schrieb:
Zudem sollte man einmal überlegen wer die XMP Listen erstellt und was dahinter steht.
Spannend, denn würdest du das tun, dann wüsstest du, dass RAM-Kits mit XMP bereits getestet sind (!). Wenn also das XMP-Profil nicht läuft, dann kann es gar nicht am RAM selbst liegen ;) Aber vielleicht verstehst du das auch irgendwann. Hoffentlich.

0ssi schrieb:
Vielleicht auch mal über den Tellerrand hinausschauen, hat noch Niemandem geschadet.
Wie ein kleines Kind, echt traurig.
 
Zurück
Oben