News DE-CIX bekommt neue Hardware

Ralph

Opara
Teammitglied
Registriert
Juli 2001
Beiträge
3.210
Der zentrale deutsche Internetknoten DE-CIX in Frankfurt wird in den letzten beiden Monaten des Jahres deutlich aufgerüstet. Der Grund ist der stetig ansteigende Datenverkehr, den das deutsche Commercial Internet Exchange bewältigen muss.

Zur News: DE-CIX bekommt neue Hardware
 
Was haben diese Antworten: 2,3,4,5,6 mit dem Thema zu tun? Nichts... (auch wenn Tim Taylor passt ;) )

Mich würde mal interessieren, mit was für einem Spitzen-Traffic die so rechnen für die nächsten Jahre. Auf jeden Fall Ist die Skalierbarkeit von solchen Anlagen ein wesentlicher Aspekt, zumal neue Anlagen ja auch eine höhere Effizienz aufweisen.
 
@3
Würde ma ne Mille schätzen. Wennde mal schaust was schon die Cisco Chassis Switches kosten.
 
Die 10Gbit/s Ports kosten unglaubliche 17.000$.
Also pro Port versteht sich :D

Ich persönlich denke, dass die alten Ciscos aus zuverlässigkeitsgründen rausfliegen...
Weil selbst die für 2007 angepeilten 200gbit/s verkraften die Catalysts afaik ohne Probleme, die schauffeln bis zu 720Gbit/s durch die Fasern wenns sein muss...

Nur soll kaum irgendeine Wartung ohne Probleme verlaufen sein...
 
Find ich gut, denn der Internetverkehr steigt ständig, wie angegeben. Wobei die Hochzeiten in DE ja zwischen 12-21 Uhr liegen, danach ist ja quasi "Nachtruhe" bis 6 und man hat freie Bahn für Downloads etc. Daher hab ich zB die Vista RCs auch nach 23.00 runtergeladen.

Das mit der Skalierarbeit ist tatsächlich ein Muß, ansonsten würden die Zyklen zwischen dem kompletten Hardwaretausch zu kurz.

Aber nicht nur der DE-CIX, auch die anderen wichtigen Knoten hier und in der EU sollten und werden wohl auch -oder sind schon- aufgerüstet werden.

EDIT= Wobei in den nächsten Jahren dank der Werbemasche der Unternehmen noch mehr Bandbreite benötigt wird, dank dem tollen 3DSL bzw VDSL verbunden mit diesem TriplePlay. Filme als Stream in HD angucken, nebenbei große MS-Updates saugen und komplett das Land über IP telefonieren lassen -das werden wohl die Killeranwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorallem die IP-Telefonie kann ein richtiger Killer werden, falls es sich durchsetzen sollte.
 
Das was über DE-CIX fließt ist ja nicht nur der Traffic, den der Privatuser verursacht.
Im Gegenteil, Deutschlands Breitbandanbieter mit den meisten Kunden, die T-com, hält es bis dato nicht für nötig am DE-CIX zu peeren.

Vieles von dem was dort drüber fließt können auch Daten sein die von einem Standort einer Firma zur Tochterniederlassung wandern. Nur so als Bsp.

Ich hallte VOIP weniger für die Killerapp...
Dann doch eher IPTV, vor allem in HD-Quali, wie es die T-Com mit ihrem VDSL anbieten will :)
 
naja wenn du mal die Masse hast wird Voip schon ne Killerap und zwar gewaltig. Da macht ein HD Streamer auch nix ^^
 
Also ich versteh nicht wieso man von CISCO wechselt? Aber naja auch Backbones müssen mitlerweile !sparen.
 
ww2warlord schrieb:
B2T: Mir gefällt die Aufrüstung der Anlagen sehr gut.
Deutschland muss dringend schnellere Anbindungen haben.
Du verlierst von einem Peer zum anderen weniger als ne Millisekunde, was soll da bitte schneller werden ?

@Muhviehstar:
a) Der Preis ist primär von den Karten abhängig die da reinkommen. Das Chassis, die Netzteile, die Route-Prozessoren und die SFCs kosten nicht die Welt. Die Intelligenz von so Geräten steckt in den interface-Karten.
b) die Aufrüstung an sich dürfte primär sehr viel Vorbereitungs-Zeit kosten, mehr als die F10 vorkonfigurieren und Links von den 6500er Catas umziehen ist das nicht, braucht nur evtl. andere LWL-Patchkabel.
Dann muss noch die Sofware und das ganze drumrum angepasst werden, was wohl die meiste Zeit kosten dürfte.

EOF schrieb:
Ich persönlich denke, dass die alten Ciscos aus zuverlässigkeitsgründen rausfliegen...
Weil selbst die für 2007 angepeilten 200gbit/s verkraften die Catalysts afaik ohne Probleme, die schauffeln bis zu 720Gbit/s durch die Fasern wenns sein muss...
Die Frage ist wo der Traffic anfällt.
Die 6500er Catalysts können Mit der Sup720 zwar 720GBit/sec., aber nur im Gerät.
Die DE-CIX-Switche stehen aber an versch. Rechenzentren in FFM. Wenn du dann von einem Switch zum anderen viel Traffic transportieren musst, dann kann das zum Problem werden. Evtl. können die Ciscos nur eine gewisse Anzahl Links channeln oder die haben andere Limitierungen in der Hinsicht.
Evtl. sind die Kosten auf Dauer auch schlichtweg zu hoch.

Gelbsucht schrieb:
Aber nicht nur der DE-CIX, auch die anderen wichtigen Knoten hier und in der EU sollten und werden wohl auch -oder sind schon- aufgerüstet werden.
Bleiben ja sonst nicht mehr viele. Bis auf LINX und AMS-IX macht in Europa sonst keiner wirklich viel Traffic.

@Götterwind/Beater:
VoIP ist in Punkto Datenmenge im Internet keine große Nummer und wird auch keine werden. Du musst das relativ zum Restsehen, nicht absolut.

@NaturalSound:
Warum von Nike zu Adidas wechseln ?
Warum nicht ?
Wir haben selbst mal ein paar Wochen ne E300, also eine (physikalisch) kleinere Version, zum Testen hier gehabt. Die war qualitativ und von der Bedienung her nicht schlechter als Cisco. Die Software an sich bzw. die Bedienung ist quasi wie IOS. Auch das drumherum (Versand, Verpackung, Lieferumfang) gab keinen Grund zur Kritik. Die Lieferzeit war grandios, hat nicht mal ne Woche gedauert.
Nur weil Cisco bekannter ist, muss Cisco nicht besser sein als andere.
Und Force 10 ist alles andere als Low-Price-Segment, eher das Gegenteil.
Aber naja auch Backbones müssen mitlerweile !sparen.
CIX (Commercial Internet Exchange) != Backbone
Ziemlich genau das Gegenteil ist der Fall, ein CIX ist in der Regel ein (geswitchtes) LAN oder MAN, Backbones bestehen in der Regel aus (gerouteten) WANs.
 
Was zum Geier labbert ihr hier für ne Scheisse????
Hier hat ja FAST keiner Plan was los ist
 
Zurück
Oben