• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Akku leichter austauschbar: Nintendo Switch 2 bekommt neue Hardware-Revision

Finde ich klasse mit den Tauschbatterie.
Ich selbst hatte mal eine Switch 1 und muss dazu sagen, ich habe kein einziges mal über das Handgerät gespielt. Ausschließlich am großen TV.
Wenn es nach mir geht, würde mir eine Kasten Switch mit Vesa Halterung langen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo und Randnotiz
Hylou schrieb:
Age of Imprisonment ist Switch 2 exklusive
Und im Kern bleibt es das selbe Spiel.

Hylou schrieb:
Mir geht es primär um das Narrativ, dass ja es keine Spiele für die Konsole gibt.
Im Kontext mit meiner Aussage legst Du diese jedoch komplett anders aus.

Was andere Leute empfinden ist subjektiv und kann fernab von dem sein, was ich über mich geschrieben habe.
Für mich persönlich (und das schreibe von Anfang an), gibt es kaum etwas, wofür sich dieses Gerät aktuell wirklich lohnt.

Hylou schrieb:
Gibt keinen Switch 2 Emulator.
Dieser wird auch noch eine ganze Weile auf sich warten lassen.

Trotzdem, wenn das beste, was Nintendo bei vielen Spielen bringt, nur Performance-Patches sind, kann ich mir dies auch selbst geben.
Teils sogar auf der Switch 1 selbst, SRCW würde in 60fps laufen, wenn Nintendo die Taktrate im Docked Mode bei dem belassen hätte, womit auch die originale Tegra Shield mit dem X1 läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Pisaro schrieb:
Finde ich gar nicht. Warum mit dem Minimum bzw. schlechten "Ereignissen" durch das Leben gehen wenn es so viel besser sein kann?

Aber klar, jedem das seine 😀
Ist das dein Auto auf dem Bildchen links? Warum gibst du dich mit so einem Kübel ab und fährst nicht was ordentlich? Wirkt für mich wie das Minimum.
Drückst du beim Bankdrücken 250kg oder gibst du dich mit 35kg zufrieden? Ist deine Freundin eine Top-Model oder die Brigitte von der Lidl-Kasse?

Du verstehst sicher was ich damit sagen möchte. Deine Vorlieben und Ansprüche sind für jeden anderen völlig irrelevant.
Eigentlich peinlich wenn man so eine Einstellung aus der Schule damals (meine Pokemon Karten sind besser als deine) als Erwachsener nie abgelegt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und OdinHades
Wie is das eigentlich mit allen Smartphones da gilt doch das dann auch oder? Bedeutet Apple müsste eigentlich mit den neuen Geräten im September dann auch nen leichteren Austausch anbieten.

Oder reicht das was sie haben schon aus? Ist tatsächlich schon einfacher geworden. Du musst mittlerweile nur noch das Backglas entfernen und nicht mehr das Display. Und dann ne Batterie dran halten und schon is der Akku weg. Is die Frage ob das für die Verordnung ausreicht…

Wilfriede schrieb:
Du übertreibst masslos
Danke Professor Augenarzt. Ich freue mich auf unseren nächsten Ferndiagnose Termin.

Menschen sind zum Glück ja alle gleich und Annahme sind immer generell Allgemeingültig.

Die Leute, die im 3D Kino keinen 3D Effekt sehen übertreiben auch nur maßlos.
Der Regenbogeneffekt bei DLP- oder Sparkling bei Laser-Beamern ist auch nur pure Einbildung.

@Lupin9
Ist das Gerät nach IP Zertifizierung Wasserdicht, muss der Akku nicht austauschbar sein.
Trifft auf so ziemlich 95% der am Markt verfügbaren Smartphones zu. Da wird sich also nicht groß was ändern, wenn nicht die Marketingabteilung auf den Trichter kommt, das man das als Verkaufsargument, mit einer einhergehenden Preissteigerung, vermarkten kann.

Zuletzt bearbeitet:
Lupin9 schrieb:
Wie is das eigentlich mit allen Smartphones da gilt doch das dann auch oder? Bedeutet Apple müsste eigentlich mit den neuen Geräten im September dann auch nen leichteren Austausch anbieten.
Da gibt es leider Schlupflöcher wenn man es so liest:

https://www.vodafone.de/featured/ar...-bald-pflicht-das-musst-du-dazu-wissen-181247

https://www.telepolis.de/article/Au...rtphones-werden-ab-2027-Pflicht-11265253.html

Sollte Handy wasserdicht sein kann man weiterhin feste Akku verbauen. Sofern aber nach 500 Ladezyklen mindestens 83% Restkapazität bleibt.

Sie können es also weiterhin umgehen. Bei Switch 2 wird es aber halt schwierig das Ding mit Wasserschutz zu versehen.

blackiwid schrieb:
Hat doch 120hz zwischen 120hz und 144hz willst ja hoffentlich nicht rumheulen
Dankeschön… ich wollte es nicht ansprechen ^^“

irgendwie wird diese Debatte hier mehr nach Emotionen geführt unter dem Deckmantel von technischen Spezifikationen und Fachwissen

Ich hatte die Switch 2. Tolles Gerät, aber mir war sie etwas zu gross/schwer. Ich habe eher kleine Hände und die Switch 1 lag mir deutlich besser in der Hand. Schade aber mich hatte nur der Mobile Teil der Konsole interessiert.

blackiwid schrieb:
Hat doch 120hz zwischen 120hz und 144hz willst ja hoffentlich nicht rumheulen meine Vermutung du hast irgend ein anspruchsvolles Spiel gespielt die FPS war wahrscheinlich zu schlecht hab damals zwischen switch 1 und Steam deck einiges gemerkt.
In 90% der Spiele kann das Ding doch eh nie auf 1080p 144hz stabil halten also das würde nichts bringen.
Vielleicht wenn du von Schmieren redest geht dir DLSS Lite aufn Senkel die kann kein richtiges DLSS (4) daher gibts eine Spezielle DLSS "performance" modu wenn man so will extra performance das noch mehr FPS bringt bei der extrem schwachen Hardware auch nicht schlecht und dafür extrem wenig Schärfe im Vergleich zu normalem DLSS.
Hat nichts mit DLSS Lite zu tun. Panel ist einfach zu träge selbst bei 60Hz. Daher schmiert es weil es keinen Overdrive nutzt.

Spricht doch sogar DF noch mal als großen Kritikpunkt in ihrem Jahresrückblick an:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Suspektan und Pisaro
DerMond schrieb:
Du verstehst sicher was ich damit sagen möchte. Deine Vorlieben und Ansprüche sind für jeden anderen völlig irrelevant.
Deine Argumente sind wie so oft völlig Banane, sorry 😀.

Neues Auto, Bankdrücken etc hat ja faktisch nichts mit billigen 30 FPS zu tun. Denn das ist halt das Minimum. Das ist mein Auto als Beispiel nicht, denn da gibt es DEUTLICH günstigere Autos.

Es geht immer höher, immer weiter. Natürlich, dass ist klar.Aber bisschen Anspruch sollte man haben, macht das Leben deutlich lebenswerter.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Dankeschön… ich wollte es nicht ansprechen
Sorry, aber dann bitte auch informieren 😀. Das Switch 2 Panel ist, obwohl es 120Hz hat, wirklich sehr sehr träge. Kannst dafür gerne mal bei Digital Foundry schauen.

Generell gilt: Hz sind nicht gleich Hz.

Convert schrieb:
Samsung 5nm, nicht TSMC.
Dann haste immernoch die höheren Kosten durch EUV, aber schlechtere Effizienz. Wird keiner machen.

Convert schrieb:
Wenn man so ein Shrink im Voraus einplant, dann kann man bei dem Preis eine Art Mischkalkulation machen. Die ersten Jahre hat man mehr verkaufte Einheiten, mit mehr Gewinn. Später, nach dem Shrink weniger Verkaufte Einheiten mit etwas weniger Gewinn, dafür mehr Spieleverkäufe für die neue Konsole. Die bessere Konsole nach dem Shrink sorgt dafür, dass die Konsole gegen die Konkurrenz besser bestehen kann, und weiterhin mehr gekauft wird, als ohne Shrink zu diesem späteren Lebenszyklus der Konsole...
Erstens arbeitet Nintendo so nicht, sondern sie machen immer die gleiche Kalkulation. Zweitens hat Nintendo schon den Shrink bei der Switch 1 0,0 beworben, der war einfach da. Daher kannst du erwarten, dass Nintendo das dort genauso macht. Den Shrink dort gabs ja auch nur, weil Nvidia ne alte Fertigung komplett frei machen konnte, da wurden ja keine Kosten erhöht für Nintendo und den Kunden. Der Shrink jetzt wäre mit sehr hoher Warscheinlichkeit nicht kostenneutral, zudem müsste Nvidia da Hand anlegen, weils auf den Nodes noch keine Tegra Chips gibt in der Dimension, außer für AI Workload Stuff.

Convert schrieb:
Was dagegen sprechen würde, ist vielleicht eher der frühe Zeitpunkt. Vielleicht kommt der Shrink, aber später, z.B bei der Switch 2 Oled erst...
Immernoch die Kosten, keiner kauft ne Nintendo Konsole für 600+ Euro. Durch die Speicherkrise wird absolut vermieden, jedliche Kosten aufschlagen zu müssen, was nicht sein muss. Also wird ein Shrink nur dann kommen, wenn er Kostenneutral ist. 5nm ist EUV Fertigung, also definitiv mit höheren Kosten verbunden. Wenn die Speicherpreise sich stabilisiert haben oder wieder abgesackt sind, kann man drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Die Verordnung gilt aber ebenso für die switch1, sofern diese noch weiterhin in der EU verkauft werden soll.
Wo bleibt da die Ankündigung?

Suspektan schrieb:
Die Verordnung gilt aber ebenso für die switch1, sofern diese noch weiterhin in der EU verkauft werden soll.
Wo bleibt da die Ankündigung?
Das wird sich nicht lohnen, ich denke die Geräte die vor dem Datum an Händler verkauft wurden müssen nicht ausm Handel genommen werden, vermute ich stark, und dann liefert man ab da halt keine neuen mehr.

Heißt das wenn ich ein Handy nach diesem Datum kaufe, kann dieses nicht mehr tausendmal runterfallen, weil es so wie früher auseinander fällt?

Mein jetziges Handy ist schon tausendmal auch auf Stein draußen auf dem Waschbeton und auch Asphalt runtergefallen, dank alles verklebt nichts passiert, ich hoffe dass durch den regulierungswahn die Geräte nicht fragiler werden. 😅

Dann werden aber keine weiteren Switch1 mehr in die EU importiert werden

blackiwid schrieb:
Das wird sich nicht lohnen,
Weiß nicht, die switch2 wird es mir ihrem deutlich höheren Preis langfristig auch schwer haben, ich sehe die nächste Zeit daher noch eine Daseinsberechtigung für die switch1.

Andererseits betrifft es auch nur die EU

Pisaro schrieb:
Deine Argumente sind wie so oft völlig Banane, sorry 😀.

Neues Auto, Bankdrücken etc hat ja faktisch nichts mit billigen 30 FPS zu tun. Denn das ist halt das Minimum. Das ist mein Auto als Beispiel nicht, denn da gibt es DEUTLICH günstigere Autos.

Es geht immer höher, immer weiter. Natürlich, dass ist klar.Aber bisschen Anspruch sollte man haben, macht das Leben deutlich lebenswerter.
Ergänzung ()

Sorry, aber dann bitte auch informieren 😀. Das Switch 2 Panel ist, obwohl es 120Hz hat, wirklich sehr sehr träge. Kannst dafür gerne mal bei Digital Foundry schauen.

Generell gilt: Hz sind nicht gleich Hz.
Billiges 30fps hat faktisch auch nichts mit Anspruch im Leben zu tun, also was ist es denn nun genau? Wieso sollte ich deinem Anspruch bei einer Spielekonsole folgen wenn du eine billige Karre fährst, keine 50 Kilo auf der Bank drückst und deine Freundin nicht gut aussieht? Das ist genauso lächerlich wie deine Grundaussage.

Mein Augenarzt sagt ich habe hervorragende Augen, dazu übe ich reaktionsschnelle Sportarten aus, wieso also ist dein Anspruch höher einzustufen als meiner? Für mich ist das Display der Switch 2 völlig ausreichend, Nintendo war der gleichen Meinung. Nur weil du irgendein Video gesehen hast in dem technisch gemessen wurde ...was dir persönlich nie aufgefallen wäre...ist das kein Standard den jeder einzuhalten hat.

Das traurigste an der ganzen Sache ist eigentlich dass du ernsthaft denkst dass Spielspaß mit FPS einhergeht. Du schaust dir auch sicher Twilight in 8K mit 120fps an und Herr der Ringe ist in 480p qualitativer Müll für dich.

https://www.nintendo.com/en-gb/Corp...ith-EU-Directives-and-Regulations-625942.html

"[...] In addition, the Regulation requires that from February 18th, 2027, batteries integrated into certain appliances and sold in the EU must be easily replaceable by end-users at any time during the lifetime of the product.[...]"

Was versteht nintendo unter "lifetime of the product", wenn noch fünf Jahre nach dem letzten Modellimport Ersatzakkus zur Verfügung gestellt werden müssen?

EU-Batterieverordnung (2023/1542): eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1542/oj?locale=de

Artikel 11 "Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien", insbesondere Absatz 7:
"(7) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien oder LV-Batterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien nach dem Inverkehrbringen der letzten Einheit des Ausrüstungsmodells noch für mindestens fünf Jahre zu einem angemessenen und nichtdiskriminierenden Preis für unabhängige Fachleute und Endnutzer als Ersatzteil für den batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstand erhältlich sind."

DerMond schrieb:
Für mich ist das Display der Switch 2 völlig ausreichend, Nintendo war der gleichen Meinung. Nur weil du irgendein Video gesehen hast in dem technisch gemessen wurde ...was dir persönlich nie aufgefallen wäre...ist das kein Standard den jeder einzuhalten hat.
Ist aber auch schon ziemliches Märchen. Mehreren Test wird unabhängig gezeigt dass das Panel extrem schmiert. Sieht man schon vorher bevor man Test gesehen hat. Vielen Testern auch schon aufgefallen und hat dann erst die Messungen gemacht um es nachzuweisen.

Wenn es Jemand überhaupt nicht sieht muss der schon recht träge Wahrnehmung haben. Gibt natürlich Leute den fällt es auf aber stören sich nicht weiter daran. Manche Zocken kaum Mobil und deswegen fällt es kaum auf. Wenn es aber Keiner sehen würde bräuchte man auch bei Switch 1 kein OLED Modell bringen wie auch bei Steam Deck.

Gleiche wie Leute die HDR auf Switch 2 Mobil feiern obwohl es mit 400Nits und ohne Dimming Zonen kein echten Effekt erzeugt. Geht technisch einfach nicht richtig mit Edge Lite.

Du magst zu der Hälfte gehören denen egal ist ob es 60Hz auf Handy hat oder etwas schmiert aber die andere Hälfte kennt halt bessere Display und erwarten demensprechend mehr. Gerade wenn beim Vorgänger es ein OLED Modell mit wesentlich besserer Reaktionszeit, Kontrast, Schwarzwert und Farbtreu gab,

Heißt nicht dass Du selber nicht zufrieden sein darfst aber gesteh bitte anderen Leuten zu dass sie da durchaus Nachteile erkennen können. Du unterstellst mit deinem Satz dass es ja nie Jemanden aufgefallen wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Suspektan schrieb:
die switch2 wird es mir ihrem deutlich höheren Preis langfristig auch schwer haben
Verglichen mit was? Steam Deck? Sony, Microsoft, die haben doch alle ihre Preise erhöht nimm den Xbox Alley für ca. 1000 Euro. 400 Euro ist doch ein schnäppchen im Vergleich. (ok die kleinere Variante ist 600 EUR)

Und wer das wirklich nicht blechen kann kann ja eine der 5mio gebrauchten Switch 1 kaufen bzw für etliche Monate die lager leer kaufen von Händlern, real ist der Preisunterschied auch zu gering die 280 Euro für ne 4gb Switch 1 LCD 60hz vs 400 Euro 12gb Fullhd LCD. Gut bei der Oled variante hast immerhin noch den Oled Vorteil aber der Preis ists ja kaum 315 Euro vs 400 für so ein riesen Upgrade ja ich verstehe das Nintendo Fans sehr ignorant oder genügsam sind mit Hardware, und es tut mir leid das ruckelproblem hat die Switch 1 auch selbst wenn das display besser ist und hatte beide in der Hand, die CPU / Ram etc ist alles zu lahm / wenig so das jedes auch nur minimal anspruchsvolle spiel läuft wie dreck.

Gut kannst sagen ist glaub ja ne Verteuerung angekündigt die da noch nicht drin ist aber 50 Dollar oder was... wenn es sonst nichts zu kaufen gibt das billig wäre wird man das schlucken oder zumindest verliert Nintendo keine Marktanteile weil man dann erst recht nichts von der Konkurenz kauft.

Es ist billig genug dann zieht der Nintendo Faktor die meisten die ne Switch(2) kaufen wollen ja Nintendo Games damit spielen, ich bin da die grobe ausnahme das ich mal eine gebraucht oder 2 habe und dann 0 Nintendo Titel dafür spielen wollte.

Auch die Joycons sind nen Faktor, nicht nur wegen Sportspiele Boxen z.B. das ich gespielt hatte, sondern auch weil man damit andere Inputs wie das Hori Split Pad Pro dem ich noch nach trauere einbauen kann, aber natürlich auch viele andere.

Und ja das Xbox Alley läuft auf windows darf man nicht vergessen, also für Konsolennutzer ein Nogo.