• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Akku leichter austauschbar: Nintendo Switch 2 bekommt neue Hardware-Revision

Wie wäre es mit einem Shrink des SOCs, entsprechend längeren Akkulaufzeiten sowie abermals entsprechend längeren Lebensdauern, wenn man eh schon eine Neuauflage bringt?

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro und 9t3ndo
Konnte mir die Switch 2 jetzt öfters mal ausleihen.
Mal sehen ob sie auch das Display bei der Gelegenheit angehen. Länger wie ne Stunde kann ich auf der Switch 2 nicht spielen. Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Gilt die "leichtere Austauschbarkeit der Akkus" nur für die Switch selbst oder auch für die Joy-Cons? Da die Joy-Cons bei der neuen Revision ja ebenfalls die "OSM" Markierung erhalten sollen, könnte man ja davon ausgehen.
Man hätte die neue Revision auch gleich nutzen können sie als bzw. eine OLED Version zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
CDLABSRadonP... schrieb:
Wie wäre es mit einem Shrink des SOCs, entsprechend längeren Akkulaufzeiten sowie abermals entsprechend längeren Lebensdauern, wenn man eh schon eine Neuauflage bringt?

Ziemlich unrealistisch in der aktuellen Zeit. Die modernsten Fertigungsverfahren werden für GPUs und andere Chips gebraucht, wo es um mehr als Akkulaufzeit geht.

Mal davon ab, dass Nintendo auch die Preise für die Switch 2 anhebt, leuchten mir da fast schon wieder die Augen.
So sollte das bei allen Geräten sein, wo es möglich ist, also auch dem Pro Controller der Switch 2, wenn wir schon bei der Konsole sind.

Noch mangelt es mir aber zu sehr an exklusiven Spielen auf Modul, egal ob von Nintendo selbst, oder von anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M1U5T0N3
Beim Dualsense Controller der PS5 soll es auch ein neues Modell mit austauschbarem Akku geben.
Ist halt ne EU-Verordnung, da kommen die Hersteller wohl nicht drum herum.

Christian1297 schrieb:
Die modernsten Fertigungsverfahren werden für GPUs und andere Chips gebraucht, wo es um mehr als Akkulaufzeit geht.
Muss ja nicht die modernste Fertigung sein. Der Switch 2 SoC (Tegra T239) wird noch in 8 nm bei Samsung gefertigt. Den könnte man wenigstens auf 5 nm shrinken. 4, 3 oder gar 2 nm sind nicht wirklich notwendig dafür.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Macht fast schon ein wenig wütend, den umständlichen Akkutausch der Switch 2 bei ifixit anzuschauen. Weil das leider auch beim Pro Controller 2 der Fall ist, habe ich von einem Kauf des Controllers bisher abgesehen. Zumal die erste Generation noch tiptop funktioniert und ich mich dann mal vom Sofa erheben muss, um die Switch 2 einzuschalten. :D

Würde aber mit einem Pro Controller 2 samt zugänglicherem Akku liebäugeln...

Das was man lesen will, wenn gestern eine Switch 2 geliefert wurde :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuklon, iSight2TheBlind und Anti-Monitor
so kurz wie die Akkulaufzeit ist, sollten sie das eigentlich als Feature für alle anbieten... Akku-Swap und weiter gehts. Können sie gleich noch Akkus verkaufen.

reicht nicht, der Importeur des Gerätes muss ab Februar 2027 auch die Bereitsstellung von Ersatzakkus gewährleisten

Die EU-Batterieverordnung (2023/1542) regelt das eindeutig: eur-lex.europa.eu/eli/reg/2023/1542/oj?locale=de

RArtikel 11 "Entfernbarkeit und Austauschbarkeit von Gerätebatterien", insbesondere Absatz 7:
"(7) Natürliche oder juristische Personen, die Produkte, in die Gerätebatterien oder LV-Batterien eingebaut sind, in Verkehr bringen, sorgen dafür, dass diese Batterien nach dem Inverkehrbringen der letzten Einheit des Ausrüstungsmodells noch für mindestens fünf Jahre zu einem angemessenen und nichtdiskriminierenden Preis für unabhängige Fachleute und Endnutzer als Ersatzteil für den batteriebetriebenen Ausrüstungsgegenstand erhältlich sind."

Ich bezweifle irgendwie, dass nintendo nun Ersatzakkus zum Verkauf anbietet, weder über deren Shop, noch über authorisierte Händler.

FrozenPie schrieb:
ja nicht die modernste Fertigung sein. Der Switch 2 SoC (Tegra T239) wird noch in 8 nm bei Samsung gefertigt. Den könnte man wenigstens auf 5 nm shrinken.
Wenn du das bezahlen willst, Nintendo hat seit der Switch 1 die Haltung das sie nichts verschenken, was heißen soll „sie wollen mit allem Gewinn machen“ auch mit den Konsolen, es gibt keine quersubventionierung durch Spiele und Zubehör. 8nm Samung ist im Verhältnis zum 5nm TSMC vergleichsweise günstig, wenn man also hier die Fertigung wechseln würde, dann steht die Konsole ganz schnell bei 550-570€ und das immer noch mit LCD Display.

FrozenPie schrieb:
Gilt die "leichtere Austauschbarkeit der Akkus" nur für die Switch selbst oder auch für die Joy-Cons?

Steht im Artikel...

• Gefällt mir
Reaktionen: FrozenPie