• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Akku leichter austauschbar: Nintendo Switch 2 bekommt neue Hardware-Revision

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
9t3ndo schrieb:
Den hat Nintendo wegen der so schon schlechten Akkulaufzeit deaktiviert, weswegen das Display ewig lange Schaltzeiten hat.
Ok das kommt dann wohl noch dazu, also vielleicht doch nicht so ein tolle Alternative zum Steam Deck wenn man sich für den Preis einfach ein paar Spiele doppelt kaufen muss. Crazy das man es schafft schlechteres Bild (was Reaktionszeiten angeht) zu bringen wie bei 60hz LCD.

Vor allem ist das ein 7" Display haben Monitore nicht dann vor allem schlechte Reaktionszeiten wenn die sehr groß sind?

@blackiwid
Denke mal die ganzen Probleme werden sich in 2, 3 Jahren in Luft Auflösen wenn die Switch 2 OLED kommt.
OLED ist ja technisch bedingt schon redaktionsfreudiger und der SoC wird sicherlich bei der Gelegenheit auch geshrinked.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
9t3ndo schrieb:
Denke mal die ganzen Probleme werden sich in 2, 3 Jahren in Luft Auflösen wenn die Switch 2 OLED kommt.
Hatte gar nimmer aufm Schirm das das noch LCD ist, daher alleine sind ja die Vergleiche zwischen Switch2 und Steamdeck Oled komplett gaga.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
schwimmcoder schrieb:
Samsung ist einer der größten Fertiger für Speicherchips, die werden genug damit zu tun haben
Speicher wird nicht in den gleichen Fertigungsschienen wie Logik hergestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert und Apocalypse
Kein OLED, kein Switch-2-Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
blackiwid schrieb:
Hat doch 120hz zwischen 120hz und 144hz willst ja hoffentlich nicht rumheulen
Ja, zieht aber schlieren noch und noch und die Schaltzeiten sind nicht mal für ein 60hz Display gut.
Man sieht es selbst bei einem langsamen Game wie Mario Kart World.

Quake würde ich so nicht spielen wollen, aber zum Glück geht es auf der Switch ja normal recht gemütlich zu.
Vielleicht sollte ich mir mal Fast Fusion holen, nur um zu sehen ob es da stört, wobei der der Blur ja Teil des Spielgefühls sein sollte ... anyway, es ist auf jeden Fall kein gutes Display das stimmt schon, das die Augen davon so viel schneller ermüden sollen als wenn das Display jetzt gutes OLED wäre ... wage ich aber zu bezweifeln, genauso wie den Nutzen von Blaulichtfilter Brillen für Bildschirmarbeit.

Geht zumindest mir nicht so ... aber meine Frau legt sich die Switch immer auf die Couche, weil zum halten wir es zu schwer wenn sie wieder Stundenlang Pokopia spielt… also für jeden perfekt ist die Ergonomie im Handheld Modus sicher nicht. Ich spiel trotzdem gerne Stundenlang Links Awakening im Handheld Modus. Gameboy feeling mit Nostalgie.

Convert schrieb:
Geht nicht anders. Erst wenn alle sich an gewisse Mindeststandards halten müssen, hat man keine Nachteile, wenn man sich selbst auch an diese Standards hält.
Wenn man den Vorteil davon entsprechen bewirbt, geht es wahrscheinlich schon anders. Hinzu kommt das man beim Urahn der Switch, dem Gameboy, die Batterien ganz leicht wechseln konnte. Generell hat sich der Trend zum fest verbauten Akku ja erst entwickelt.

schwimmcoder schrieb:
Schraubt die Kosten aber nochmals (deutlich) nach oben. TSMCs 5nm sind deutlich teurer als Samsung 8nm, die Konsole ist immer noch Budgetbereich.
Samsung 5nm, nicht TSMC. Wenn man so ein Shrink im Voraus einplant, dann kann man bei dem Preis eine Art Mischkalkulation machen. Die ersten Jahre hat man mehr verkaufte Einheiten, mit mehr Gewinn. Später, nach dem Shrink weniger Verkaufte Einheiten mit etwas weniger Gewinn, dafür mehr Spieleverkäufe für die neue Konsole. Die bessere Konsole nach dem Shrink sorgt dafür, dass die Konsole gegen die Konkurrenz besser bestehen kann, und weiterhin mehr gekauft wird, als ohne Shrink zu diesem späteren Lebenszyklus der Konsole...

Unmöglich ist das mit dem Shrink also nicht, aber wir werden sehen. Was dagegen sprechen würde, ist vielleicht eher der frühe Zeitpunkt. Vielleicht kommt der Shrink, aber später, z.B bei der Switch 2 Oled erst... Was wiederum für den relativ frühen Shrink sprechen würde, wäre dass das Gehäuse angeblich gleich bleibt, aber wenn der Akku kleiner wird und die gleiche Akkulaufzeit gewährleistet werden soll, dann bleibt nur der Shrink als Möglichkeit.

testwurst200 schrieb:
Oder uns allen ist es einfach egal
Ich habe gemerkt, dass viele Menschen einfach keine Ansprüche mehr haben. Nicht nur auf sowas wie OLED, 30 FPS etc bezogen. Schon wild irgendwie.

@Pisaro Die Frage ist einfach, wie viel Mehrwert man dadurch hat. Das ist je nachdem wovon wir reden eben auch sehr subjektiv. Ich merke z.B. auch keinen wirklichen Vorteil meines 180Hz Monitors gegenüber dem vorherigen mit 60Hz, bezogen auf die Bildwiederholrate.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und wagga
Crifty schrieb:
Ist zwar richtig aber trotzdem wäre es teurer als 8nm von Samsung. Nintendo besteht vehement auf ihre feste Marge, ergo die Konsole wird teurer. So etwas wie eine WIIU wird es nie wieder für Nintendo geben.
Das Problem ist seit dem Iwata nicht mehr bei Nintendo ist, ist Nintendo nicht mehr dieser familienfreundliche nette Konzern, die sind das Apple der Konsolen. Hat man auch bei den Versuch meiner Meinung nach gemerkt, das die Preise angezogen wurden auf 90 Euro. Ich habe daraus den Schluss gezogen das ich nach der Switch 1 und Switch 2 keine Konsole mehr kaufen werde und wieder auf den PC wechseln werde.
Die reparierbare Switch 2 hätte ich gerne 2026 gekauft, aber leider kommt sie ja erst 2027.
Je nach dem wie der Preis dnan ist, werde ich ggf. die nochmals kaufen und meine Switch verkaufen oder abwarten und erst dann kaufen wenn die Switch defekt ist.
Liebe Grüße.
Ergänzung ()

9t3ndo schrieb:
Konnte mir die Switch 2 jetzt öfters mal ausleihen.
Mal sehen ob sie auch das Display bei der Gelegenheit angehen. Länger wie ne Stunde kann ich auf der Switch 2 nicht spielen. Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.
Das ist ein Argument. Ich konnte zwischen Switch 1 und Switch 2 außer der Größe keinen großen Unterschied feststellen, kann aber auch an meinen Augen liegen. Am Fernseher sah ich dagegen schon einen minimalen Unterschied.
Ergänzung ()

FrozenPie schrieb:
Gilt die "leichtere Austauschbarkeit der Akkus" nur für die Switch selbst oder auch für die Joy-Cons? Da die Joy-Cons bei der neuen Revision ja ebenfalls die "OSM" Markierung erhalten sollen, könnte man ja davon ausgehen.
Man hätte die neue Revision auch gleich nutzen können sie als bzw. eine OLED Version zu bringen.
Gilt für das gesamte System also beiden auch neue Joycons die ab 2027 raus sind.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Noch mangelt es mir aber zu sehr an exklusiven Spielen auf Modul, egal ob von Nintendo selbst, oder von anderen.
Das schlimme sind die Gamekeycards. Ich habe Final Fantasy VII Fallout 4 deswegen als Kauf verworfen.
Raidou Remastered kaufte ich als Switch 1 Spiel da günstiger und auf Modul. Die Switch 2 Version kam als physicher Download. Werde das nicht unterstützen.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Beim Dualsense Controller der PS5 soll es auch ein neues Modell mit austauschbarem Akku geben.
Ist halt ne EU-Verordnung, da kommen die Hersteller wohl nicht drum herum.
Mal eine gute Sache der EU.
Hoffe das wird auch für Smartphones bald umgesetzt. So wie beim Note 4/Note 5 oder SI-SIV.
Ergänzung ()

FeedMeMeow schrieb:
Das was man lesen will, wenn gestern eine Switch 2 geliefert wurde :D
Ich bekam die Switch 2 geschenkt, 2 Wochen nach dem ich die hatte las ich die Meldung und habe mich geärgert. Wäre jetzt die Preisanhebung nicht gewesen, hätte ich 2027 die Switch 2 nochmals gekauft und dann meine Switch 2 verkauft. So bleibt es wohl bis zum defekt erstmal bei der aktuellen.
Ergänzung ()

Apocalypse schrieb:
Da warte ich doch glatt mit einem Switch 2 Pro Controller bis nächstes Jahr. ;-)
Der war mir zu teuer ehrlich da bleibe ich beim Mario Hori Controller der Switch 1.
Der reicht mir aktuell und hat seit 6 Jahren noch kein Stickdrift, der Switch Controller hat ja die Probleme der Joycons das wäre mir keine 70 Euro wert. Der Hori Controller hat die Gamecube Anordnung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
wagga schrieb:
Der war mir zu teuer ehrlich da bleibe ich beim Mario Hori Controller der Switch 1.
Der reicht mir aktuell und hat seit 6 Jahren noch kein Stickdrift, der Switch Controller hat ja die Probleme der Joycons das wäre mir keine 70 Euro wert. Der Hori Controller hat die Gamecube Anordnung.
Die GameCube Controller hatte ich jetzt nicht so oft in der Hand, den 1er Pro Controller aber schon ein paar mal und zum Spielen war der echt Spitze, auf jeden Fall weit vor meinen Xbox Controllern.

In dem Kontext? Wäre mir Stickdrift eigentlich egal, wobei der Pro Controller den ich getestet hatte iirc auch schon 8 Jahre gehalten hat. Naja oder 7, hab ihn das letzte mal bei einem Familientreffen letztes Jahr glaube ich benutzt.

Auf jeden Fall taugt der, Nintendo repariert Controller mit Stick Drift ja auch anscheinend, und 1er Pro Controller waren meines Wissens weit seltener Betroffen als die Joycons und ich hab ein knappes dutzend an Controllern, wenn gelegentlich einer aus der Top 3 dann mal ein paar Wochen nicht da ist, überstehe ich das sicher auch. Ist ja nicht so als sei Mario Kart jetzt unspielbar mit einem Xbox oder 8bitdo Controller, ganz im Gegenteil. Zum ständig nachkaufen wäre es mir aber auch zu blöd.

testwurst200 schrieb:
kommt man so wesentlich angenehmer durch das Leben :)
Finde ich gar nicht. Warum mit dem Minimum bzw. schlechten "Ereignissen" durch das Leben gehen wenn es so viel besser sein kann?

Aber klar, jedem das seine 😀

Randnotiz schrieb:
Noch mangelt es mir aber zu sehr an exklusiven Spielen auf Modul, egal ob von Nintendo selbst, oder von anderen.

???

1780814400526.png

Und das ist nur Jahr 1. Welche Konsole hatte diesen Support nur im ersten Jahr?

Quelle:https://www.reddit.com/r/NintendoSwitch2/s/WzSHypYKDd

@Hylou

Ich verstehe zwar was du meinst. Dennoch ein bisschen blöd wenn dort Spiele aufgelistet sind die es auch auf der Switch 1 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, McTheRipper und Randnotiz
Hylou schrieb:
???

Und das ist nur Jahr 1. Welche Konsole hatte diesen Support nur im ersten Jahr?
Na lass mich ma durchgehen...

• Animal Crossing New Horizons ist ein Switch 1 Port mit einem Switch 2 Update
  • Donkey Kong Bananza ist ein Jump & Run, welches ich mir als Genre-Fan auch direkt kaufen würde, Yoshi and the Mysterious Book ebenfalls, auch wenn da der Tenor in der Gesellschaft ja immer ist, die Yoshi-Spiele nach Island, seien zu leicht. Mir gefallen sie allerdings!
  • Hyrule Warriors habe ich bereits auf der WiiU.
  • Kirby Air Riders wäre durchaus ein Spiel, welches ich mir gönnen würde, wenn ich es günstig finde, den GameCube-Teil hab ich auch nie gespielt, soll aber wohl damals eine Art Geheimtipp gewesen sein..
  • The Legend of Zelda Breath of the Wild ist ein WiiU, Tears of the Kingdom ein Switch 1 Port, noch dazu bin ich abseits von Windwaker kein großer 3D-Zelda Fan. Mit Open World noch oben drauf hab ich gleich noch weniger Lust. BotW hab ich mir auf der WiiU eher gekauft, weil es das letzte WiiU-Spiel von Nintendo war und heutzutage kann man es wohl durch Cemu gut hochrechnen lasssen.
  • Mario Kart World hab ich auf einer Demo-Unit im Saturn für 2 Cups auf 150cc gespielt und kein Mal wurde mir die CPU auch nur im Ansatz gefährlich. Nach einer Open World hab ich bei der Reihe nie gefragt und auch wenn es hübsch aussieht, ist mein Nachfolger zu 8 Deluxe, Sonic Racing CrossWorlds
  • Mario Tennis Fever ist im Grunde das selbe Mario Tennis, wie das auf der Switch, nur mit anderem Story-Modus. Die Reihe an sich gefällt mir, doch Aces fand ich schon etwas fad.
  • Metroid Prime 4 und Pokémon Legends Z-A kann ich mir auch auf Switch 1 kaufen
  • Pokopia ist eine Game Key Cartridge, damit kategorisch für mich ausgeschlossen
  • Mario Party Jamboree hätte ich an sich nichts gegen, wäre ich sogar offen für, doch da fehlen mir die Leute, mit denen ich das spielen kann
  • Super Mario Bros Wonder hab ich auf Switch, macht mir sogar richtig Spaß und hab es, weil Nintendo so klug war, nur einen Spielstand pro Benutzerprofil zu erlauben, nochmal auf meinem SteamDeck durchgespielt. Nochmal Geld fürs Addon ausgeben, da hätte ich aber keine Lust drauf
  • Xenoblade X kann ich mir auf WiiU und Switch 1 kaufen

Spricht von den ganzen Spielen, interessieren mich vielleicht vier, eignetlich fünf, wenn Pokopia richtig auf Modul erschienen wäre, der Rest besteht aus Ports oder solchen Spielen, die mein Interesse verfehlen.

Und bedenke, ich habe von mir gesprochen.
Würde mich eine Person fragen, welche nur auf Nintendo-Konsolen spielt, vielleicht die Switch 1 übersprungen hat, oder der neuen Spiele und besseren Leistung wegen die Switch 2 haben will, so würde ich ganz klar sagen, go for it!

Es gibt auch noch immer (etwas, was ich selbst in Zeiten vom PC/Android-Handheld Boom seitdem Deck unter dem Teppich kehre) Leute, welche die Kombo PC und Nintendo, oder PlayStation und Nintendo fahren.
Auch hier würde ich sagen, ist ein guter Deal, man kann im Zweifel einfach die Switch 1-Versionen von Spielen kaufen und sich das Update fürs neue System besorgen, wenn man denn darauf besteht.

Doch nur weil uns die PC-Plattform (auch durch Valve) an Downloads und den Online-Vertrieb gewöhnt hat, heißt dies keineswegs für mich, dass ich mich diesem Lebensstil auf Konsolen ebenso hingeben mag.
Besonders auf Nintendo-Konsolen, wo die Preise immer sehr wertstabil bleiben.

Ich sehe auch durchaus gute Spiele am Horizont, welche uns erwarten.
Irgendwann muss ja ein neues 3D Mario erscheinen, auf Splatoon Raiders und (irgendwann) Splatoon 4 freue ich mich auch und ein Spiel, welches physisch sogar komplett auf Modul ist, welches in Deinem verlinkten Foto fehlt, welches ich aber immer wieder gern spiele, ist Cyberpunk 2077 mitsamt Erweiterung.

Eigentlich ergibt sich für mich, der für die Switfch 1 auch schon das ganze Zubehör hat, als günstiges Upgrade, doch die richtigen Kaufargumente, vorrangig Mario, Splatoon und Smash Bros (auch wenn man nie weiß, was bei Sakurai abgeht) lassen noch auf sich warten.

Da brauche ich mir auch keine 500€ Hardware hier hinstellen, wenn es der Vorgänger noch macht, plus das böse, böse Wort, welches mit Emu beginnt, wo mir die Launch Window Switch mit dem RCM-Glitch hilft.

Nachtrag: Mehr als 60€ gebe ich übrigens auch sehr ungern für Spiele aus.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, McTheRipper und Pisaro
Randnotiz schrieb:
Hyrule Warriors habe ich bereits auf der WiiU.

Age of Imprisonment ist Switch 2 exklusive

Randnotiz schrieb:
Und bedenke, ich habe von mir gesprochen.

Mir geht es primär um das Narrativ, dass ja es keine Spiele für die Konsole gibt.
Sorry Leute das ist Quatsch - kaum eine Konsole hat so starken Support im ersten Jahr erhalten.

Randnotiz schrieb:
plus das böse, böse Wort, welches mit Emu beginnt

Gibt keinen Switch 2 Emulator.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Pisaro
9t3ndo schrieb:
Naja die Switch 1 hatte ja auch ein vernünftig eingestelltes LCD Display.
Da hatte ich mit meiner Release Switch auch keinerlei Probleme.
Du übertreibst masslos

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und bit_change