• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Akku leichter austauschbar: Nintendo Switch 2 bekommt neue Hardware-Revision

Pisaro schrieb:
Kannst dafür gerne mal bei Digital Foundry schauen.
Früher so: spielen und Spaß haben
heute so: zehn Berichte und Vergleiche anschauen, Laborwerte vergleichen, fünf Geräte testen und das optimal behalten um den Rest zurückzuschicken… Spielzeit zero ^^“

Ich hab Spaß, Rest ist egal ;)

und ja ich hab mein gesamten Bestand (außer Switch 2) auf OLED umgerüstet weil mir der Schwarzwert und Umschaltzeit wichtig sind.
Hab ich trotzdem Spaß: Ja

bit_change schrieb:
und ja ich hab mein gesamten Bestand (außer Switch 2) auf OLED umgerüstet weil mir der Schwarzwert und Umschaltzeit wichtig sind.
Hab ich trotzdem Spaß: Ja
Das ist wenn ich mir den Absatz darüber anschaue, wohl Dein Guilty Pleasure, wenn es doch überall Spaß machen soll :D

Aber passt schon, Du sagst ja selbst, das passt so für Dich.

Ich bin da eher jemand, ich merke den Unterschied zu anderen Display-Typen nur im direkten Vergleich, Ausnahme von TN, welches ich wohl überall heraus erkennen würde 🤣

wagga schrieb:
das die Preise angezogen wurden auf 90 Euro.
Ja, nur damit im Handel die Preise gleich darauf dann wieder auf 80 und 70€ gefallen sind. Ein Schelm wer da nicht denkt das die 90€ einfach nur das Bundle haben attraktiver aussehen lassen sollen.
Hylou schrieb:
Und das ist nur Jahr 1. Welche Konsole hatte diesen Support nur im ersten Jahr?
Er schrieb doch auf Module und ich sehe da Pokopia, was nicht auf einer Game Card kommt, sondern maximal mit Gamekey, obwohl das bei dem winzigen Spiel echt völlig unnötig ist.
Ergänzung ()

Randnotiz schrieb:
Mario Kart World hab ich auf einer Demo-Unit im Saturn für 2 Cups auf 150cc gespielt und kein Mal wurde mir die CPU auch nur im Ansatz gefährlich. Nach einer Open World hab ich bei der Reihe nie gefragt und auch wenn es hübsch aussieht, ist mein Nachfolger zu 8 Deluxe, Sonic Racing CrossWorlds
Wenn darum geht gegen die AI zu fahren ist Sonic Racing Crossworlds echt das bessere spiel, einfach weil die Gegner in MKW viel zu schwach sind, aber Multiplayer? Ich glaube fast mittlerweile das Mario Kart das bessere Game ist, die Tricks und Shortcuts sind wirklich extreme gut in MKW, und die Open World kommt zumindest bei den Kindern gut an.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
irgendwie wird diese Debatte hier mehr nach Emotionen geführt unter dem Deckmantel von technischen Spezifikationen und Fachwissen
Wie du gerade bewiesen hast! Ironie ist schon was feines.

Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
Gut kannst sagen ist glaub ja ne Verteuerung angekündigt die da noch nicht drin ist aber 50 Dollar
30€, dabei kostet die Switch 2 jetzt laut Geizhals vor ein paar Tagen nur 429€.

Aber das Xbox Alley hat iirc auch nativen Steam OS Support, nur der FSR 4.1 Support lässt wohl noch ein Jahr auf sich warten, bis dahin liegt man mit dem 1000€ Ally bei Games wie Cyberpunk entweder bei der Bildqualität oder bei der Performance hinten. Aber immerhin, mehr Auswahl bei den Settings hat man und das bessere Display bei viel kürzer Akkulaufzeit. Immerhin.
Ergänzung ()

bit_change schrieb:
Früher so: spielen und Spaß haben
heute so: zehn Berichte und Vergleiche anschauen, Laborwerte vergleichen, fünf Geräte testen und das optimal behalten um den Rest zurückzuschicken… Spielzeit zero ^^“
Sein wir ehrlich, das das Switch 2 Display schmiert sieht man selbst in einem lahmen Game wie Mariokart. Ist das ein riesen Problem? Nein, die meisten Games auf der Switch sind eh noch gemächlicher und zumindest ich spiel dann eh meistens am Fernseher, aber die 120hz hätten sie sich echt sparen können, wenn sie die so umsetzen. Ein Schelm der jetzt glaub die 120hz gab es nur, damit es den 120hz Container jetzt schon gibt um da dann 40hz Games reinzupacken und später beim Refresh dann auf ein 120hz OLED umsteigen zu können und viele Spiele es direkt schon unterstützen?

Anyway, das mit dem Display finde ich schon schade, aber deswegen verzichte ich doch nicht drauf.

Zuletzt bearbeitet:
9t3ndo schrieb:
Das wird für meine Augen zu anstrengend bei dem Geschmiere und zähen Bildablauf, wenn man vom PC 144 Hz mit guter Reaktionszeit gewohnt ist.
Nutze am PC einen 240Hz OLED und habe nichts auszusetzen am Display der Switch 2.

KuroSamurai117 schrieb:
Da gibt es leider Schlupflöcher wenn man es so liest:

https://www.vodafone.de/featured/ar...-bald-pflicht-das-musst-du-dazu-wissen-181247

https://www.telepolis.de/article/Au...rtphones-werden-ab-2027-Pflicht-11265253.html

Sollte Handy wasserdicht sein kann man weiterhin feste Akku verbauen. Sofern aber nach 500 Ladezyklen mindestens 83% Restkapazität bleibt.

Sie können es also weiterhin umgehen. Bei Switch 2 wird es aber halt schwierig das Ding mit Wasserschutz zu versehen.
Ach okay also bleibt alles beim alten weil jeder Hersteller wasserdichtigkeit rein packt.

Maximal in den gunstigen Modellen nicht. Aber die top Modelle haben das gleiche!!

Lupin9 schrieb:
Ach okay also bleibt alles beim alten weil jeder Hersteller wasserdichtigkeit rein packt.
scheint mir nicht so
https://www.chip.de/news/handy/eins...den_d73eea33-5e44-4980-8aff-ed056e7d525d.html

" Bei Smartphones entfällt die Pflicht zum wechselbaren Akku, wenn dieser nach 500 Ladezyklen noch mindestens 83 Prozent und nach 1.000 Zyklen noch 80 Prozent seiner Kapazität erreicht."

https://www.galaxus.de/de/page/akku...ntendo-apple-und-co-zum-umdenken-zwingt-42069

"Wann kann sich ein Hersteller vor der Pflicht drücken?

Das Gerücht, dass eine IP-67- oder IP68-Zertifizierung Smartphone-Hersteller von der Pflicht befreit, den Akku austauschbar zu machen, hält sich hartnäckig. Kurzgefasst: Das stimmt nicht. Für alle, die gerne ins Detail gehen:

Die Batterieverordnung sieht in Artikel 11 zwar Ausnahmen für Geräte vor. Allerdings nur für Geräte, die gezielt für die Nutzung in «feuchten Umgebungen» konzipiert sind – etwa elektrische Zahnbürsten, Tauchcomputer oder medizinische Implantate. Bei solchen Geräten kann das Öffnen des Gehäuses ein unmittelbares Sicherheitsrisiko darstellen, beispielsweise durch einen Kurzschluss.

Smartphones gelten hingegen als Alltagsgeräte und fallen laut EU ausdrücklich nicht unter diese Ausnahme. Dass es mal ins Wasser fallen kann, rechtfertige also nicht, den Akku fest zu verkleben.

Die «Haltbarkeits-Alternative» (Das Schlupfloch)

Eine ergänzende Regelung findet sich in der EU-Ökodesign-Verordnung. Sie eröffnet Herstellern eine Alternative: Unter bestimmten Voraussetzungen können sie auf einen vom Endnutzer leicht austauschbaren Akkus verzichten.

Entscheidend sind dabei hohe Qualitätsstandards. Der Akku muss nach 1000 vollständigen Ladezyklen noch mindestens 80 Prozent seiner ursprünglichen Kapazität erreichen. Aktuell sind es nur 500-800 Zyklen. Zusätzlich muss das Gerät mindestens die Schutzklasse IP67 (wasserdicht) erfüllen.

Unabhängig davon gilt: Auch wenn der Akku nicht für Endnutzer den Akku zugänglich ist, muss er für professionelle Reparaturen erreichbar bleiben – und zwar ohne das Gerät zu zerstören.

Ab Februar 2027 dürften sich auf dem Markt somit zwei Arten von wasserdichten Smartphones etablieren. Einerseits Modelle mit leicht zugänglichem Akku, die trotz Schraub- oder Clipmechanismus wasserfest konstruiert sind. Andererseits versiegelte High-End-Geräte, deren Akkus besonders langlebig sein müssen und die strengere Zyklenvorgaben erfüllen."

Zuletzt bearbeitet:
Weltraumeule schrieb:
Auch Switch 1 Display halte ich stundenlang ohne Problem aus oder bei Freunden auf Full HD TV mit 60 Hz PS3 Spiele mit 30 fps zu spielen :D
Andere Leute sind eben nicht ganz so hart im Nehmen und werden unterhalb von drölftausend FPS direkt seekrank :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
warum hat nintendo nicht von anfang an diese konsole verkauft? und warum nicht weltweit.
hier zeigt sich einfach was für eine art konzern nintendo ist. ich verstehe nicht warum so viele sowas unterstützen.

Galaxytourist schrieb:
Das traurige ist eher, das man Firmen immer zwingen muss Produkte entsprechend zu gestalten.

FAST IMMER!!! siehe VALVE...die bringen ein handheld raus und dazu noch ein offizielles video wie man das ding zerlegt, um es zu reparieren
UND die maßen für den 3D drucker, damit sich jeder selber eine cover ausdrucken kann
UND natürlich NULL geschlossen. jeder kann auf sein deck auch windows installieren. keine künstlichen sperren. was man bei valve kauft gehört auch wirklich dir
pewdiepie hat mal einen einfachen server aus einem deck gemacht für irgendeine spezielle anwendung. versuch das mal mit anderen konsolen. bzw jetzt mit PS5 hack geht das vielleicht sogar auf ein paar modellen

also es gibt sie noch... die halbwegs guten. und die sollte man dann auch unterstützen, bis es die anderen gelernt haben. aber leider rennen sie weiter N die tür ein

longusnickus schrieb:
warum hat nintendo nicht von anfang an diese konsole verkauft?
"Für Nintendo kam die Bekanntgabe des Beschlusses zur Batterieverordnung Mitte 2023 zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Die Hardwareentwicklung, die inklusive Tests und Zertifizierungen typischerweise zwei bis vier Jahre in Anspruch nimmt, war bereits in vollem Gange. Die Details der Verordnung wurden zudem erst später präzisiert. Nintendo konnte daher die genauen Vorgaben im Entwicklungsprozess nicht berücksichtigen."
https://www.galaxus.de/de/page/aust...ingt-nintendo-zum-redesign-der-switch-2-42020

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Suspektan es war klar, dass ein wechselbarer akku kommen wird. google meint, dass es schon 2020 einen ersten entwurf gab
ein milliardenkonzern wie nintendo hätte das vorhersehen können und direkt darauf hinarbeiten und zwar WELTWEIT!!!!
diese version wird nur in der EU verkauft. allen anderen ländern zeigt N weiter den mittelfinger und zeigt damit, dass sie einen F auf umwelt und deren kunden geben! warum lassen sich die kunden so verar*****en?

longusnickus schrieb:
warum lassen sich die kunden so verar*****en?
Ehrliche Antwort: Es ist mir einfach nicht wichtig genug. Ich habe auch bei meiner Switch 1 aus early 2018 nie den Akku getauscht. Und selbst wenn der Akku meiner Switch 2 in paar Jahren defekt sein sollte bin ich persönlich trotzdem in der Lage ihn selbst zu tauschen.

neue Informationen zu den Kapazitäten

nintendo.com/de-de/Support/Nin…ndo-Produkte-3132901.html

1783350106022.png

1% kleinerer switch2 Akku, Drecks-EU!

/s