News De Maizière: Verschlüsselung muss umgehbar sein

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.981
Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) schließt sich Aussagen von Premierminister David Cameron sowie US-Präsident Barack Obama an und fordert, dass deutsche Sicherheitsbehörden Verschlüsselungen umgehen können müssen.

Zur News: De Maizière: Verschlüsselung muss umgehbar sein
 
Wie kann man nur sowas verlangen? Diese Personen wollen doch einfach alles über uns wissen und nicht über die "Terroristen". Denn jedem normal Bürger ist klar, dass die "Terroristen" auf Illegale Mittel zugreifen und "Sicher" verschlüsseln.
 
Politiker ohne Ethik und Verständis für Grundrechte. Es gibt einfach zu viele davon...
 
Dann sollen diese Herren den Anfang machen, und Ihr Email Verkehr, Telefonverkehr, Postverkehr sowie den allgemeinen Telekommunikationsverkehr alles offen legen. Ich will von Ihnen auch wissen, wann und wo sie sich mit jemandem treffen. Zusammen mit Ihren Gesprächsprotokollen. Wenn dann sollen sie es uns zeigen, dass man keine Angst haben muss. Und dass Privatsphäre etwas von den letzten Jahrhunderten sind.
 
Die Terroristen waren doch bekannt und unter Verdacht, obwohl man Verschlüsselungen noch nicht umgehen konnte. (*hust*)
Was macht es also für einen Unterschied? Natürlich abgesehen davon, dass man so besser das Volk ausspionieren kann..
 
Und an welcher Stelle kann ich ein Misstrauensvotum gegen unsere Regierung beantragen?
 
Ok, mal kurz zusammenfassen.
Frankfreich hat die VDS die die Attentate nicht verhindert hat. Deutsche Politiker schreien trotzdem danach und nur Heiko Mass scheint ein Level an Mindestkompetenz zu dem Thema zu haben.
Nehmen wir jetzt an Backdoors in Verschlüsselungen existieren, Terroranschläge finden aber trotzdem statt. Was versteht die Politik dann? Dass wir unser Arsenal lieber noch weiter aufstocken anstatt mal Inventur durchzuführen.
Ich bin ja der Meinung, dass in Zukunft die Terroristen eh wissen wie man möglichst unerkannt kommuniziert um keine Spuren (im WWW) zu hinterlassen. Kommen halt die guten alten Zeitungsannouncen wieder in Mode.
 
Haben die Planungen zu den Pariser Terroranschlägen nachweislich mit Hilfe des bzw. über das Internet(s) stattgefunden?
 
soso, hat die Polizei auch direkten Zugang (Schlüssel) zu allen Häusern? Braucht die Behörde dann auch einen "Durchsuchungsbefehl" wie heute wenn sie an meine privaten Dinge wollen?
 
Wenn es Verschlüsselungssysteme mit einer Hintertür gibt, werden auf der anderen Seite von irgend welchen Programmierern, Systeme geschrieben die keine Hintertür haben. Ob nun für die Terroristen oder das eigene Land und deren Politiker. Irgendwo wird es dann doch wieder Systeme geben die keine Hintertür haben, denn Merkel oder Obama wollen sich auch nicht offen in die Karten gucken lassen.

Und spätestens dann wird es wieder eine Variante irgendwo im Netz geben, die Sicherer ist als eine Variante mit Master-Key. Am Ende wurden dann wieder Milliarden von Steuergelder ausgegeben, um Master-Keys in die Systeme einzubringen die dann wiederum nicht verwendet werden, da es ja für die Politik oder höhere Instanzen, eine "sichere" Version davon gibt.

Das wird ein Spaß... Vielleicht sollte man Mario Barth schon mal darauf ansetzen :D :D
 
Hallo,
es ist wirklich nicht mehr auszuhalten. Was können wir als Volk und Endverbraucher denn gegen so einen Unsinn anrichten?
Auch die Aussage:
„Ort der Freiheit, des Handels und der persönlichen Entfaltung“ widerspricht in meinen Augen völlig seiner Vorderung. Als ob etwas mit dieser Totalüberwachung verändert und gar vereitelt werden könnte.

Heute vor 64 Jahren ist auch derjenige gestorben der es schon gesehen hat und in dessen Vision wir uns gerade befinden:
George Orwell!
Der gute Mann würde sich im Grabe umdrehen.

Brandkanne schrieb:
Und an welcher Stelle kann ich ein Misstrauensvotum gegen unsere Regierung beantragen?
Gute Frage, ich würde sofort mitmachen.
 
Ich umgehe Verschlüsselungen (CSS) schon lange. Aber dies darf ich angeblich nicht. Warum sollte der Staat das dann dürfen?
 
bei solchen aussagen eines innenministers kriege ich es mit der angst zu tun - wie kann jemand mit einer solchen einstellung und eine solchen verständniss von "recht und ordnung" in so ein wichtiges amt kommen??

das besorgnisserregende, meiner einsicht nach, ist dass ich mehr angst vor diesen sicherheitsbehörden habe als von irgendwelchen unterbelichteten religionsfanatikern - rein statistisch ist ein unfalltod in den eigenen vier wänden oder gar der 6er im lotto wahrscheinlicher als tod durch einen terror-anschlag.
und angesichts dessen ist dieser unausstehliche aktionismus seirtens der politik unfassbar verlogen und eigentlich peinlich.

entsprechende intressengrupierungen setzen darauf das keiner was gegen streben nach mehr sicherheit und schutz sagen kann ohne angreifbar zu werden, egal wie unsachlich eine forderung diesbezüglich sein mag...
herr maiziere sollte sich schämen - waren im laufe (der immernoch aktuellen) nsa-affäre seine kollegen die für mehr eigeninitiative in sachen verschlüsselung geworben haben...
 
Wird bei OpenSource Netzwerken die ohne Server und komplett dezentral funktionieren nicht durchsetzbar sein.
Zumal I2P, RetroShare, GNUNet oder Tor auch die IP-Adressen verschleiern, selbst wenn die Verschlüsselung geknackt wird, weiß man noch lange nicht wer der Sender und Empfänger einer Nachricht oder Datei in diesen anonymen Netzwerken ist.

De Maizière denk wahrscheinlich auch, dass Terroristen WhatsApp und Facebook einsetzen um ihre Anschläge zu planen :D
 
Terroristen können sich notfalls auch mittels Codewörtern, Bildern o.ä. via Twitter, Blogs und Youtube sicher austauschen - oder über Musikwünsche im Radio und Blumenvasen auf dem Fensterbrett, völlig egal. Hier geht es doch nur wieder darum, die Grundrechte weiter auszuhöhlen und den durchschnittlichen Nichtterroristen aka Bürger zu kontrollieren.
 
Brandkanne schrieb:
Und an welcher Stelle kann ich ein Misstrauensvotum gegen unsere Regierung beantragen?
Du kannst immer noch die Piraten wählen gehen oder sogar einer werden. :)
Eigentlich müsste man De Maizière nach Artikel 10 des GG anzeigen gehen:
(1) Das Briefgeheimnis sowie das Post- und Fernmeldegeheimnis sind unverletzlich.
Ich kann zwar verstehen, dass man jetzt nach den Anschlägen der Welt zeigen will, man tut etwas. Aber in Frankreich gibt es die Vorratsdatenspeicherung bereits und konnten damit die Anschläge verhindert werden? Nein...

Und das Fernmeldegeheimnis sowie das Datenschutzgesetz damit faktisch abzuschaffen, wird es auch nicht besser machen. Die CDU macht schon wieder mit toten Menschen Wahlkampf, einfach ekelhaft. :o
 
Ähm, ja, muss man nichts dazu sagen.

War aber abzusehen das Minimum ein Politiker in Deutschland in die selbe Kerbe schlägt, auch wenn sie anscheinend nicht man ansatzweise wissen was eine Verschlüsselung ist.

Bringen wird aber auch das nichts, abgesehen von der totalen Überwachung der Bürger, im Kampf gegen den angeblichen Terror.

Edit: das passt ganz gut:
https://www.youtube.com/watch?v=hMkr61wzy3A
 
Zuletzt bearbeitet:
D1rty schrieb:
[...] Kommen halt die guten alten Zeitungsannouncen wieder in Mode.
Genau so ist es. Die sind schließlich nicht dumm. Bei denen kommt dann das altbewährte Low-Tec zum Einsatz.
 
Zurück
Oben