DE vs Distribution, womit könntet ihr eher leben?

Mit was könntet ihr leben?

• Fremde Distri mit gewohnter DE

Stimmen: 30 40,5%
  • gewohnte Distri mit fremdem DE

Stimmen: 25 33,8%
  • Weder noch, beides muss gewohnt sein

Stimmen: 19 25,7%

• Umfrageteilnehmer
    74
  • Diese Umfrage wird geschlossen: .
Das glaub ich ja nicht :D Keine Maus, kein Touchpad? Jeder hat doch irgendwas in der Art.

Ich plaudere hier im Forum doch keine Betriebsgeheimnisse aus. :D

Aber ja. Zugegebenermaßen hab ich eine Maus. Aber nur als Entropie-Quelle. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru
andy_m4 schrieb:
Widerspricht das aber nicht dem, was ich sagte?
Damit meine ich das du den Extrem langen Support Zeitraum hast und nicht gucken musst das du dir diesen alle spätestens 6-9 Monate verlängerst, da dir sonst die Zeit davon läuft.
Das sind maximal 9 Monate STS vs. 5 Jahre LTS Updates. Also könnte man alle 2 Jahre oder 4 Jahre auf die nächste bzw. übernachste LTS switchen. Und mit docker Images limitierst du sowieso noch mal die Fehleranfälligkeit im Bezug auf Inkompatibilität der Pakete, die bringen ja das mit was sie benötigen und stehen unabhängig zum Host mit seinen nativen Tree.

Mit Ubuntu Pro könnte man mit einer LTS sogar 15 Jahre überwintern.

Zuletzt bearbeitet:
zelect0r schrieb:
Damit meine ich das du den Extrem langen Support Zeitraum hast und nicht gucken musst das du dir diesen alle spätestens 6-9 Monate verlängerst, da dir sonst die Zeit davon läuft.
Keine Ahnung worauf Du Dich beziehst, aber ich sprach von Rolling-Release.
Deswegen bin ich etwas verwirrt, weshalb Du mit LTS und langen Support-Zeiträumen ankommst.

Es ging dir doch ums Debugging, worauf der Hinweis lag, das der Aufwand bei einem RollingRelease dies bezüglich geringer ausfallen "könnte" als beim halb Jährlichen System Upgrade.
Und dem entsprechend sagte ich LTS, wo du dich diesbezüglich lange Zeit um nichts kümmern mußt.
RollingReleases auf einem Server machen bestimmt mehr Arbeit,
ich würde es nicht ausprobieren wollen :D

Kuristina schrieb:
Als "einfacher" User hast du beim AUR überhaupt nichts verloren. Da verzichtest du darauf, bis du genug Wissen hast, um damit umzugehen.

Als einfacher User brauch man Druckertreiber die sind alle im AUR, bei arch
und es ist ja schlimm verboten von der Hersteller Webseite runterzuladen! :evillol:

Derduke schrieb:
Als einfacher User brauch man Druckertreiber die sind alle im AUR, bei arch
die allermeisten Drucker und Scanner beherrschen do heutzutage airprint und airscan - gibts das bei Arch nicht in den Paketquellen?

Debian, Fedora und Suse erkennen bei mir meinen Drucker/Scanner ootB - kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich das letzte mal irgend was dafür installieren musste.

• Gefällt mir
Reaktionen: AndreasF1975
Espon Perfect Scanner bei Mint.... da ging nichts automatisch.

Jo mei, Augen auf beim Hardwarekauf - neulich hatte ich Besuch von einem Kumpel der Ubuntu auf seinem Läppi nutzt und da haben wir zufällig festgestellt, dass sein Ubuntu meinen Brother gefunden hat, ganz ohne irgendwas zu tun, er war einfach nur bei mir per Wlan im Netz.

Gute Möglichkeit, wieder auf das Ursprungsthema zurück zu kommen - eine Distri muss meine Peripherie erkennen, der Rest ist sekundär.

• Gefällt mir
Ja man wird immer gerade im Bereich Drucker oder Scanner einen finden wo es nicht funktioniert. Hatte mir vor zwei Jahren einen neuen Drucker gekauft. Selbstverständlich nicht ohne vorher zu schauen ob dieser auch offene Standards unterstützt bzw einen Treiber für Linux mitbringt. Ja es gibt da eine riesige Auswahl.

Nicht die Distri muss die Peripherie erkennen sondern die Peripherie muss mit einem offenen System zusammenarbeiten. Das schließt ja einige Produkte von vornherein aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke und Habicht
AndreasF1975 schrieb:
Nicht die Distri muss die Peripherie erkennen sondern die Peripherie muss mit einem offenen System zusammenarbeiten.
ja ok, hast recht - so ist es besser ausgedrückt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben