• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Dead Space Dead Space 1 - doppelter Mauszeiger und sehr lange Ladezeiten

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir Dead Space via Origin gekauft und etliche Probleme mit dem Spiel - trotz eines guten Rechners (I7-2600k, Geforce 970 GTX, 8 GB Ram, inkl. aktueller Treiber, SSD Platte) und auch der Tatsache, dass das Spiel nun auch schon einige Jahre auf dem Buckel hat:

1) Sehr lange Ladezeiten - bei Neustart des Spieles 20 - 30 Sekunden
2) doppelte Mauszeiger: ich sehe immer den Windows-Mauszeiger sowie den ingame (blauen) Mauszeiger - was oft irritiert
3) geringe fps (konnte ich nicht genau messen, da Fraps in Dead Space bei mir nicht funktioniert), aber subjektiv würde ich sagen nicht mehr als 30 bis 40 fps.

Woran könnte dies liegen? Sind dies Bugs oder liegt das an meinem System?

Gruß lead

Danke für die Antwort.

Ja, ich habe den aktuellen Treiber drauf (358.50) und auch ansonsten ist das System sehr "clean" (nutze bspw. kaum Internet auf diesem Rechner). Ich lasse regelmäßig C-Cleaner etc. laufen und die Leistungsdaten in benchmarks (3DMark11) sowie Spielen (habe kürzlich Assassins Creed Unity auf max details gespielt) sind eigentlich hervorragend. Deshalb hat mich das ja bei dem älteren Dead Space auch überrascht.

Zu 3.: Das Spiel ist leider nicht die beste Portierung. Wenn du V-Sync an hast läuft es gefühlt mit weniger als 60Hz, wenn du es ausschaltest sollte es eigentlich flüssig laufen. Ich habe aber dann das Problem, dass ich meine Maus drei mal alle Wände im Zimmer entlangfahren muss, bis im Spiel eine Umdrehung passiert ist. :freak:
Den doppelten Mauszeiger hatte ich auch mal, weiß aber nicht mehr genau warum. Kann es sein, dass es im Fenstermodus läuft?

edit: Ich glaub es war möglich V-Sync in Grafikkartentreiber zu erzwingen, was dann auch gut lief, falls du es gerne an hättest.

Zuletzt bearbeitet:
@MoTKaD:

FPS-Problem gelöst - Vsync deaktiviert und es läuft absolut flüssig. Super-Tip, danke! Hm, das Problem mit der Umdrehung habe ich jetzt aber auch - Mist. Woran liegt das wieder?

Und bleiben noch die langen Ladezeiten sowie der doppelte Mauscursor. Das Spiel läuft nicht im Fenstermodus, sondern Vollbildmodus.

Heylo, ich hatte mit dem Spiel ähnliche Probleme!
Mit vsync war der inputlag gefühlt 60s groß, ohne hatte ich das schlimmste tearing. Auch mit Begrenzen der max fps war das für mich unspielbar und nach 30 min inklusive nach Lösungen in google suchen flog es von meinem Rechner...

Solltest du es zum laufen bringen, würde ich mich über nen Tipp freuen, denn atmosphärisch soll es der Kracher sein!

lead341 schrieb:
@MoTKaD:

FPS-Problem gelöst - Vsync deaktiviert und es läuft absolut flüssig. Super-Tip, danke! Hm, das Problem mit der Umdrehung habe ich jetzt aber auch - Mist. Woran liegt das wieder?

Und bleiben noch die langen Ladezeiten sowie der doppelte Mauscursor. Das Spiel läuft nicht im Fenstermodus, sondern Vollbildmodus.

Woran es liegt, kann ich auch nur Vermutungen anstellen, ist aber sicherlich einfach schlecht programmiert, vermutlich wegen der Portierung.
Wenn du eine Maus hast, bei der man Abfragegenauigkeit einstellen kann, probier mal das zu ändern, vielleicht hilft es. Windows Mausgeschwindigkeit/-beschleunigung hilf auch ein wenig. Ansonsten kannst du im NVidia/Ati-Tool V-Sync wieder erzwingen, ich glaube es lief dann ganz in Ordnung.

Ladezeit war bei mir eigentlich in Ordnung. Mauszeiger weiß ich nicht mehr, probier mal Kompatibilitätsmodus? Ich habe es irgendwie weg bekommen.

Zurück
Oben