• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Dead Space Remake: Schicke Neuauflage startet im Januar 2023

Habe es damals durchgespielt, mit großer Anspannung. Man was hatte ich, Angst, Panik und Verfolgungswahn.:verwandlung::baby_alt::D

 
chakko schrieb:
Tut mir leid, aber das Wort "Schick" tut mir jedesmal so in den Augen weh. Einfach ein französisches Wort genommen und eingedeutscht, weil man es der großteil der deutschen Bevölkerung nicht richtig schreiben konnte.
Ich akzeptiere es, dass es aufgenommen wurde, gut finde ich es aber nicht.

Du möchtest hier vielleicht einmal den Teil "Etymologie" betrachten...

Zum Thema: Dead Space, w00t! :)
Auch wenn die neuen Spielszenen irgendwie auch nicht anders aussehen, als ich das Spiel in Erinnerung habe.
(Okay, ich habe die Erinnerung vielleicht etwas ausgemalt^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Shagrath, Skorpion1976 und eine weitere Person
chakko schrieb:
Nur weil ich zum Spiel nicht viel sagen kann, darf ich ja wohl das journalistische Stilmittel kritisieren oder steht mir das etwa nicht zu?
Sicher, nur vieleicht nicht in einem Thema wo es um ein Spiel geht, zumal du dazu 0 sagen kannst weil nicht gespielt.🤦‍♂️

Den ersten habe ich verschlungen eins der besten Horror Spiele nach Resident Evil, freue mich schon und wird Blind gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und ThePlayer
In letzter Zeit arten die Diskussionen zu news oft in Grammatik oder Begriffsdiskussionen aus.

-
Ich finde das sieht sehr gut aus. Hab den ersten Teil aber nicht mit so viel Dampf in Erinnerung. Sieht gut aus aber hoffentlich wird es mit den Effekten nicht unübersichtlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und IstVan82
Mit Origin-Zwang oder DRM-Frei? :D
 
Fällt denen nix Neues mehr ein ?
 
chakko schrieb:
Ok, du bist ziemlich eindimensional unterwegs. Nur weil ich zum Spiel nicht viel sagen kann, darf ich ja wohl das journalistische Stilmittel kritisieren oder steht mir das etwa nicht zu?

Was ist denn am Wort "schick" ein journalistisches Stilmittel? Unter "Stilmitteln" versteht man in der Regel solche Dinge wie eine Alliteration, eine Metapher, ein Oxymoron usw. etc. pp.

Das Wort "schick" ist als eingedeutschtes Wort völlig gängiger Sprachgebrauch. Sich an dessen Verwendung aufzugeilen, ist mit einigem Abstand das Albernste, was ich hier seit längerem gelesen habe. Insofern müsste man Dir die Kritik daran tatsächlich absprechen dürfen, weil das einfach komplett gaga ist :D .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, Commander Neyo, paccoderpster und 7 andere
chakko schrieb:
Ok, du bist ziemlich eindimensional unterwegs. Nur weil ich zum Spiel nicht viel sagen kann, darf ich ja wohl das journalistische Stilmittel kritisieren oder steht mir das etwa nicht zu?
Warum ist ein Wort, das im Duden steht, ein journalistisches Stilmittel?

Vielleicht bist Du an einer Petition zum Schutz der deutschen Sprache interessiert - da gibt es auch einen Forumsbereich, wo sich Leute austauschen… Deine Expertise ist dort sicher gefragt!

Zum Spiel: Ich habe Dead Space dreimal durchgespielt und fand es immer grandios. Ich freue mich schon riesig auf die Neufassung! Remake schreibe ich besser nicht, bevor ich dafür abgestraft werde ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich seh bei der grafik keine unterschiede zu meinen eindrücken beim durchspielen des originals.
ich werde es mir nicht nochmal antun haha, war sehr geil damals. für leute die damals noch nicht alt genug waren oder anderweitig nicht gespielt hatten sicher einen blick wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
chakko schrieb:
darf ich ja wohl das journalistische Stilmittel kritisieren oder steht mir das etwa nicht zu?
Lehnwörter sind kein "journalistisches Stilmittel".

Übrigens, wie (ausgerechnet) der Sprachromantiker Sick uns im SPIEGEL belehrt:
... Zwar geht es in seiner heutigen Bedeutung ... tatsächlich auf das französische Wort "chic" zurück, doch ist dieses wiederum ein Lehnwort - aus der deutschen Sprache! Dass etwas "schicklich" ist oder "sich schickt", sagte man im Deutschen nämlich schon lange, bevor die Mode "chic" wurde. ... Über das Elsass und die Schweiz aber gelangte es in den französischen Sprachraum, wo es sich alsbald großer Beliebtheit erfreute. Im 19. Jahrhundert, als die Deutschen sich zunehmend für den Pariser "Chic" interessierten, wurde das Wort nach Deutschland reimportiert ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, Shagrath, MiroPoch und 6 andere
Keine Ahnung warum die den Titel neu auflegen. Fand den ersten Teil damals schon echt langweilig und alles aber nicht wirklich gruselig, beklemmend oder was auch immer. Eher ein total berechenbarer 0815 Horror Schocker. Bin fast eingeschlafen beim zocken. Aber mag auch daran liegen das ich bisher noch bei jedem Horrorfilm eingepennt bin. Habe auch noch keinen wirklich gruseligen Film gesehen. Ist wahrscheinlich nicht mein Metier.
Dazu empfand ich die Steuerung als Katastrophe. Und diese dämliche Ansicht schräg von hinten bei der dann auf 1/3 des Bildes nur der schöne Rücken des Spieler zu sehen ist ist auch grausam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Fallout667 schrieb:
Keine Ahnung warum die den Titel neu auflegen.

Weil sie mit wenig Arbeit vermutlich viel Geld machen können.
Ist das heutzutage nix neues mehr.

Schauen wir mal was es dann kostet, fand die Reihe eigentlich ganz nice.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
MetalForLive schrieb:
Weil sie mit wenig Arbeit vermutlich viel Geld machen können.

Da hast du wohl Recht, hätte ich mir auch denken können.
 
chakko schrieb:
Einfach ein französisches Wort genommen und eingedeutscht, weil man es der großteil der deutschen Bevölkerung nicht richtig schreiben konnte.

Der Großteil der deutschen Bevölkerung kann anscheinend generell nicht richtig schreiben, dafür braucht es nicht mal ein eingedeutschtes Wort - wie man sieht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skorpion1976 und IstVan82
Ich habe damals die Teile 1 und 2 gespielt. Haben mir auch sehr gut gefallen.
Den dritten habe ich angefangen aber irgendwas war mit einem Bug und ich hatte 3-4 Stunden schon gezockt und keine Lust gehabt nochmal von Anfang zu beginnen.
Wenn ich mir in der News das Video ansehe habe ich direkt bock wieder auf die Games.
Habe eben auf Youtube Videos vom ersten und dritten Teil gesehen. Und wow hat sich in den letzten 10-14 Jahren viel bei der Grafik getan.
Jedenfalls freue ich mich auf das Remake.
 
Deadspace, uff, ich weiss mittlerweile echt nicht mehr welche Teile ich damals gezockt habe. Auf jedenfall habe ich Deadspace in guter Erinnerung und es hat Laune gemacht, ist ja auch n´bissken her. Da Deadspace letzten Endes EA bedeutet und somit selbst unter Steam der Origin Pflicht unterliegt bin ich leider raus.
 
Ich liebe die Dead Space Serie und bin bei dem Remake voll dabei.
Letztens hatte ich erst die ersten beiden Teile auf dem PC nochmals durchgespielt.
Wenn das Remake jetzt meine 3090 ausreizt, Raytracing mitbringt und atmosphärisch auf dem selben Level wie die ersten zwei Teile stattfindet, dann wird das der Hammer.
 
chakko schrieb:
Tut mir leid, aber das Wort "Schick" tut mir jedesmal so in den Augen weh. Einfach ein französisches Wort genommen und eingedeutscht, weil man es der großteil der deutschen Bevölkerung nicht richtig schreiben konnte.

So sind die meisten Wörter entstanden.
Schick ist als Wort deutlich länger gebräuchlich als die französische Variante die es aus dem deutschen übernommen hat.
 
 
Zurück
Oben