News Deals und Tiefstpreise: Hier gibt es Radeon RX 9070 XT, 9070 & 9060 XT zu kaufen

Jethro schrieb:
Man bezahlt bei den OC Versionen für den besseren/leiseren Kühler
Die Sapphire Pure hat exakt den selben Kühler wie die Sapphire Pulse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86 und Toprallog
someoneElse666 schrieb:
kann man denn die 9070 XT (non-OC) einfach übertakten und gleiche Werte erreichen, wie die Board-Partner? Dann wäre es ja absolut sinnfrei, die 200 EUR mehr zu löhnen.

In der Regel hast du neben minimalen Werks-OC meist andere mehr oder weniger große Vorteile bei Custom Karten bekommen (in beliebiger unten aufgelister Kombination):
  • Besser Luftkühler (leiser und/oder leistungsfähiger)
  • Anderes (manchmal besseres) Platinen Layout / Hochwertigere Bauteile
  • Fancy RGB (absolut nicht meins, deshalb hab ich mich für die Taichi entschieden, wo es per Schalter und nicht erst per Software deaktivierbar ist)
  • Dual Bios

Ob das jetzt 200€ mehr wert ist, sei dahingestellt und ich finde den Preis der Nitro+ dahingehend auch überhöht, zumal sie nichtmal mit einem Dual Bios kam.
Ich hab mich für die Taichi (+130€) entschieden weil:
  • bisher einzige Karte für die ein Custom Block angekündigt wurde
  • RGB abschaltbar per Taste (ohne Software)
  • Dual Bios
  • Silent Bios ordentlich leise.

Würde ich nicht überlegen, die Karte unter Wasser zu setzen hätte ich wahrscheinlich die günstigste Sapphire zur 689€ UVP versucht zu kriegen.

Gerade beim ersten Punkt gab es gerade in den letzten Jahren massive Besserungen im Vergleich zu Stock Layouts.

Für reine Werksübertaktung um einige wenige Mhz würde ich alleine aber keinen Cent mehr bezahlen.
Siehe auch die 2mhz eines eines 5070 Ti Modells.

Anhänge

• 2MhzBoost.png
    2MhzBoost.png
    184,2 KB · Aufrufe: 258
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Alphanerd
aliquis schrieb:
das niemand die anderen höherpreisigen Modelle der AIB Partner kauft
Doch, sie würden gekauft werden. denn viele geben mehr geld für custom Gpus aus, das war schon immer so, auch 150 € mehr. Es ist ja nicht so das sie jetzt auf teufel komm raus irgend eine 9070xt kaufen wollen. Da wurd schon der Preis zum jeweiligen custom modell gesehen.
aliquis schrieb:
Ich verfolge sowohl den Rx 9070 XT als auch den 5070ti tracker, und es waren alleine heute nachmittag merhere Möglichkeiten, eine 5070ti ab 1019€ zu kaufen (von Gainward) und auch Modelle von Asus (um 1050€). Und die Angebote waren über mehrere Minuten verfügbar.
Das sind ca. 120- 150€ Aufpreis zu den Preisen die derzeit für verfügbaren 9070 XT Modelle aufgerufen werden.
dann vergleich wenigsten die tracker, denn es gab heute auch modelle zur uvp zu kaufen.

Die 9070xt ist erst seud 2tagen zuhabennda ist der Abdrang nich einwenig höher aks bei der 5070ti. Wenn beide karten richtig im Handel angekommen sind werden wir sehen wo da die Preisunterschiede liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86
@netbuster21 Geht mir ähnlich, meine Bestätigungsmail ist von Donnerstag 15:02 aber bisher kein Versand, nur die Mail mit der Rechnung und Status "in Bearbeitung".
Wirds wohl doch erst Montag.
Ergänzung ()

Raider_MXD schrieb:
Die Sapphire Pure hat exakt den selben Kühler wie die Sapphire Pulse.
Ja bei der 9070XT, bei der normalen 9070 sind es unterschiedliche.
Ich seh grad bei den beiden XT sind es 40Mhz Unterschied, ist ja lächerlich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pivi_OWL, Raider_MXD und netbuster21
Ich habe glücklicherweise eine 9070 Non-XT Pure für 699,99€ von Amazon geschossen und harre sowieso noch mit mir, welche ich behalte. Aber es könnte auch darauf hinauslaufen, dass ich die 9070 Pulse bei Alternate storniere.

Nimmt mir dann die Entscheidung ab, ob ich ganz günstig will oder für 65€ mehr einen besseren Kühler und durch das Bios ein höheres Power Target (219 vs 245) und ca. 6% Mehrleistung ohne Anpassungen im Treiber.

Gab jetzt scheinbar wieder einen Rückläufer bei Amazon, einen non-XT Pulse ist für UVP+50€ wieder drin. Edit: und es ist weg.

@netbuster21 Pure und Pulse haben exakt den gleichen Kühler soweit bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Alles schwierig. Habe mich auch vom Kaufrausch anstecken lassen und eine XFX 9070 XT Quicksilver erworben für 799€. Nachdem sich die Aufregung gelegt hat, kommen die Zweifel. Sofern sich die Preise in absehbarer Zeit doch bei der UVP (689€) einpendeln, würde ich mich ärgern.

@Skavermin Hast ja 14-30 Tage Rückgabe je nach Händler. Einfach mal gucken ob Du eine der UVP Karten haben willst ansonsten entspricht die Quicksilver den etwas besseren Karten die alle für die 750-800€ "OC Versions UVP" verkauft wurden.
Danach kannst ja entscheiden ob Du das Risiko eingehen willst auf eine <700€ UVP Version zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skavermin
Drullo321 schrieb:
  • Dual Bios
  • Silent Bios ordentlich leise.
Was genau ist mit Bios in Bezug auf eine GPU gemeint? Die Lautstärke kann man doch ganz einfach per Software über Lüftergeschwindigkeit, max Aufnahmeleistung und unter Umständen undervolting regel.

Was genau ist der Vorteil, wenn diese Änderungen durch ein "silent bios" statt durch Software kommen?

Sombatezib schrieb:
Gab jetzt scheinbar wieder einen Rückläufer bei Amazon, einen non-XT Pulse ist für UVP+50€ wieder drin. Edit: und es ist weg.

@netbuster21 Pure und Pulse haben exakt den gleichen Kühler soweit bekannt.
Nur bei der XT, bei der Non-XT ist es 2 100mm vs 3 100mm (Hat wirklich der Pure Non-XT Kühler 3 100er Lüfter, der Pure XT Kühler dann drei 100mm Lüfter?)

@Skavermin ich persönlich denke nicht, dass die preise in absehbarer Zeit, wenn überhaupt nochmal auf UVP zurückgehen. Gerade da die 50er-Serie weder gut noch verfügbar ist, wird mehr AMD gekauft. Solange gekauft wird, steigen die Preise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
@Jethro Danke für deinen Tipp. Habe die Karte auch extra bei NBB zur Abholung bestellt, um den möglichen Entscheidungszeitraum weiter nach hinten zu verschieben. Man hat leider einiges schlechtes zur Quicksilver bzgl. der Lautstärke gelesen, aber vermutlich bekommt man das händisch eingestellt. Ansonsten bliebe nur die Sapphire Pulse in meinen Augen.

Kurzer Auszug aus den News:

AMD verspricht, dass die UVP-Modelle der 9070XT und 9079 auch nach der initialen Markteinführung nicht teurer werden und weiterhin für 689 und 629 Euro im Einzelhandel angeboten werden sollen, wie Gaming-Chef Frank Azor in einem Beitrag über den Kurznachrichtendienst X bestätigte. Nachdem gleich mehrere Einzelhändler angaben, dass die Preise der UVP-Modelle mit den bevorstehenden Nachlieferungen ansteigen, sieht AMD das anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: SH4DOWtheFOX
@Kirby01978 Das die Karten irgendwann zur UVP erhältlich sein werden, dürfte nicht bezweifelt werden. Die Frage ist nur wann und das bleibt letztlich Spekulation. Mangels Referenzdesign ist AMD in der Hinsicht vollständig auf die Kooperation der Boardpartner angewiesen und deren Interesse dürfte natürlich sein, dass die teureren Varianten vertrieben werden. Auf diese werden sie sich daher wahrscheinlich zunächst fokussieren und die günstigen Varianten nur in kleinen Stückzahlen fördern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirby01978
Jethro schrieb:
@netbuster21 Geht mir ähnlich, meine Bestätigungsmail ist von Donnerstag 15:02 aber bisher kein Versand, nur die Mail mit der Rechnung und Status "in Bearbeitung".
Wirds wohl doch erst Montag.
Ergänzung ()

Ja bei der 9070XT, bei der normalen 9070 sind es unterschiedliche.
Ich seh grad bei den beiden XT sind es 40Mhz Unterschied, ist ja lächerlich.
Bei mir kam um 18:41 die Versandbestätigung inkl. Sendungsnummer. Und in der steht: Möp, Voraussichtliche Zustellung: Montag.

Naja, ärgerlich aber war bei dem Andrang mit zu rechnen. Hauptsache der Rote Teufel kommt ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bergvagabund, malvan, Jethro und eine weitere Person
Skavermin schrieb:
Alles schwierig. Habe mich auch vom Kaufrausch anstecken lassen und eine XFX 9070 XT Quicksilver erworben für 799€. Nachdem sich die Aufregung gelegt hat, kommen die Zweifel. Sofern sich die Preise in absehbarer Zeit doch bei der UVP (689€) einpendeln, würde ich mich ärgern.
Da musst du dir keine Sorgen machen bei PCPer Podcast 813 sind sie voll des Lobes bei Kühlung und Lautstärke der Karte.

War bisher nur bei Xfx und keine Ahnung warum, aber wollte unbedingt die Red Devil, da sie in den vorigen Generationen so gelobt wurde. Leider gibt es noch kein Review / Test oder ähnliches zur Red Devil 9070 "non XT".... Egal, dass macht das Kribbeln im Bauch noch intensiver ;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88
Zurück
Oben