Debian 7.2 einige Probleme und fragen..

azunutz

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.167
Hallo habe mir gestern Debian 7.2 installiert und bin bis lang positiv überrascht. gefällt mir ganz gut , habe aber noch einige fragen.

als erstet habe ich mir WINE installiert. PROBLEM es wird nirgens angezeigt und ich kann auch nicht wie bei suse oder mint mit der rechten maustaste drauf klicken und "mit wine ausführen" benutzten !?

auch kann ich es unter anwedungen nicht finden!?

2.
wie kann ich dateie verknüpfungen auf meinen Desktop ablegen?
hinziehen funktioniert nicht!? anders wie auch nicht....


3. um Jdownloader zu starten muss ich immer im root terminal

./jd.sh

eingeben im normalen terminal funktioniert es nicht, und wie kann ich einen Terminal befehl erstellen , z.B auf dem Desktop?

4. funktioniert STEAM nur auf ubuntu??

mehr fällt mir grade nicht ein aber da war noch was :P

aber danke erst mal falls mir einer helfen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
azunutz schrieb:
2.wie kann ich dateie verknüpfungen auf meinen Desktop ablegen?
hinziehen funktioniert nicht!? anders wie auch nicht....

Welches DE wird verwendet? Desktop ist nicht gleich Desktop...


azunutz schrieb:
3. um Jdownloader zu starten muss ich immer im root terminal eingeben im normalen terminal funktioniert es nicht,

Welche Fehlermeldung kommt ansonsten?


azunutz schrieb:
4. funktioniert STEAM nur auf ubuntu??

Nein, Steam läuft auch auf Debian (Ubuntu ist ohnehin zu mehr als 80% Debian).
 
mmmh DE müsste sollte Gnome sein... JO

fehlermldung kommt nicht es bleibt einfach stehen wenn es startet und mit dem Root terminal macht er er ohne stehen zu bleiben.

wie bekomme ich steam auf debian am laufen?

der sagt mir falsches paket oder sowas.

und das WINE problem?

MfG
 
azunutz schrieb:
mmmh DE müsste sollte Gnome sein...

http://www.linuxforme.de/2013/07/gnome-shell-eigene-starter-auf-dem-desktop-erstellen/


azunutz schrieb:
fehlermldung kommt nicht es bleibt einfach stehen wenn es startet und mit dem Root terminal macht er er ohne stehen zu bleiben.

Wenn JDownloader steht, gib der Console den Fokus und betätige Strg+Alt Gr+\, um einen Stackdump zu produzieren. Damit kann man erkennen, wo das Programm hängen bleibt.

azunutz schrieb:
wie bekomme ich steam auf debian am laufen?

Keine Ahnung, ob das so funktioniert, ich verwende Steam nicht:

http://blog.sleeplessbeastie.eu/2013/03/06/how-to-easily-install-steam-on-debian-wheezy/

Anleitungen gibt es viele. Wenn keine funktioniert, würde ich in einem Debian-Forum nachfragen.


azunutz schrieb:
und das WINE problem?

Kann ich nichts zu sagen. Ich habe Wine noch nie verwendet.
 
ich habe jetzt mal Mint Debian installiert da ich mit der oberfläche besser klar komme .

alles super nur wenn ich die ersten updates mache funktioniert mein SYSTEM nicht mehr und ich kann mich nicht mehr einloggen...

nervig!!!
 
Installier dir einfach eine andere DE.. XFCE sollte eigentlich für deine Wünsche passen..
 
alles super nur wenn ich die ersten updates mache funktioniert mein SYSTEM nicht mehr und ich kann mich nicht mehr einloggen...
Linux Mint Debian Edition ist auch nicht so stabil wie in vielen Fachzeitschriften immer behauptet wird. Hatte es auch mal kurz probiert. Ergebnis: Ich musste es beim ersten Herunterfahren zwangsabschalten über den Power-Knopf. Danach ist es nur noch bis zum Anmeldebildschirm hochgefahren, hat meine Anmeldung angenommen, jedoch beim Laden des Desktops immer wieder zurück zum Anmeldemenü gesprungen und mich aufgefordert neu anzumelden.

Wenn du unbedingt Rolling Release haben willst, dann nimm Debian testing. Habe Debian testing seit knapp 4 Monaten laufen und das läuft wie geschmiert. Zudem ist Debian testing stabiler als viele andere Distris (wie z. B. Fedora oder Linux Mint) und du hast ausreichende getestete Pakete, die Aktualität nicht vermissen lassen. LMDE basiert zwar auf Debian testing, aber die bekommen des bei LMDE scheinbar nie gebacken mit den Update-Packs.
 
Das Problem wird gewesen sein, das X immer abstürzt nach dem login. Hatte ich bei meiner AMD Graka auch..
 
Also Linux Mint ist sehr stabil, nur LMDE ist es nicht. Vor allem bei diesen großen Updates ist die Wahrscheinlichkeit, sich das System zu zerschießen, sehr hoch (zumindest lese ich das sehr oft, siehe Mint Forum).
 
LMDE ist auch kein Mint/Ubuntu, sondern eben eine Rolling Release - Distribution auf Basis von Debian Testing (oder wars Unstable?). Bei RR-Distris geht eben gern mal was kaputt, deshalb meide ich die auch wie der Teufel das Weihwasser.

Richtiges Mint basiert auf Ubuntu, welches wiederum auf ner Mischung aus Debian Stable und Testing basiert, zusammen mit eigenen Qualitätstests an den Paketen.
 
nimm doch einfach ubuntu. fertig. wenns von der optik näher an windows sein soll, xubuntu. nicht umsonst nutzen es die meisten leute, WEIL'S eben damit die wenigsten probleme gibt. das wissen auch große firmen und unterstützen diese auch, gerade ubuntu. xubuntu is das gleiche nur in blau (desktopaufbau/optik) ;)

wenn man damit dann zu 100% zurecht kommt, DANN ERST kann man immer noch anfangen die weiten welten von linux und den ganzen distributionen zu erforschen. in einer VM z.b.
 
Grundsätzlich wäre das OK, besser als Windows. Aber irgendwie auch ein Wechsel von Teufel auf Beelzebub ;) Ubuntu ist eben nicht so transparent wie gewünscht, gibt auch andere einfache Systeme (siehe auch Thread hier im Linux Forum mit den Empfehlungen für Einsteiger).
 
Was genau ist dir denn nicht transparent genug? Niemand zwingt dich, Unity zu nutzen.... und nur bei Unity-Teilen kann man irgendwo noch etwas meckern. Der Rest ist Quasi-Debian.
 
Wader22 schrieb:
Ubuntu ist eben nicht so transparent wie gewünscht, gibt auch andere einfache Systeme
Welche Art von Transparenz hättest du denn gern?
Einfachheit bedeutet immer Intransparenz.

Daaron schrieb:
und nur bei Unity-Teilen kann man irgendwo noch etwas meckern.
Aber selbst die sind transparent, da sie OpenSource sind und natürlich auch deaktivierbar.
 
Ohje ohje :D

1.
IST wine denn auch wirklich installiert? Mach mal ein terminal auf und tippe einfach "wine" und schau was passiert.

2.
Das geht sowieso nicht mit Gnome, soviel ich weiß.

3.
Wohin hast du es denn installiert? Bzw, für Symbole auf dem Desktop glt das obige.

4.
Ja.

----------

Anscheinend bist du bei Mint gelandet? Wieso die Debian-basierte?

Ohje oh je...
 
MDMMA schrieb:
2. Das geht sowieso nicht mit Gnome, soviel ich weiß.

Das ging schon immer mit Gnome und geht immer noch. Man muss wie oben angeführt, allerdings an den Einstellungen drehen. Was durchaus Sinn macht, weil ein solches Verhalten nicht zur Bedienphilosophie von Gnome 3 passt.
 
Aaah, genau, da war was.

Geht jedenfalls nur wenn dran rumschraubt, per Default halt nicht - was auch gut ist.

Habe seit über 5 Jahren schon keine Icons mehr am Desktop, insofern berührt es mich nicht (bin da auch nicht in der Materie drin, bzw, hab mich nicht damit befasst).
 
Zurück
Oben