Hallo zusammen,
ich bin etwas verzweifelt, da ich nun seit Stunden nach einer Lösung suche.
Ich möchte meinen Debian Server mit rsync sichern (klappt soweit), folgendes Script verwende ich:
Die Dateien werden korrekt auf mein Netzlaufwerk kopiert.
Jetzt habe ich mir zum Test ein frisches Debian installiert, alle Anwendungen wieder installiert und die Ordner aus dem Backup zurück kopiert.
Es werden jedoch keine Änderungen an den Dateien in /etc vorgenommen. Die alten User sind nicht vorhanden und Webseiten können nicht aufgerufen werden, weil Apache die Rechte nicht hergibt...also genau so als wäre das System frisch installiert.
Könnt ihr mir eine bessere Variante erläutern, wie ich ein Backup der wichtigen Daten im Betrieb vornehme und wieder zurück sichern kann? Leider finde mithilfe von Google nichts was zufriedenstellend funktioniert...
LG Stefan
ich bin etwas verzweifelt, da ich nun seit Stunden nach einer Lösung suche.
Ich möchte meinen Debian Server mit rsync sichern (klappt soweit), folgendes Script verwende ich:
Code:
#!/bin/bash
# SICHERUNG MIT RSYNC
#SICHERUNG DER PAKETQUELLEN:
dpkg --get-selections | awk '!/deinstall|purge|hold/ {print $1}' > /Paketquellen/packages.list.save
#PAKETSTATUS SICHERN:
apt-mark showauto > /Paketquellen/package-states-auto
apt-mark showmanual > /Paketquellen/package-states-manual
#FUER ERNSTFALL-PAKETE WIEDERHERSTELLEN:
#xargs -a "/Paketquellen/packages.list.save" apt-get install
#xargs -a "/Paketquellen/package-states-auto" apt-mark auto
#xargs -a "/Paketquellen/package-states-manual" apt-mark manual
SOURCES="/root /etc /home /var/www /Paketquellen"
for d in $SOURCES ; do
rsync -av --delete $d /backup
done
tar -cvzf "/mnt/backup/$(date '+%y-%m-%d').tar.gz" /backup
Die Dateien werden korrekt auf mein Netzlaufwerk kopiert.
Jetzt habe ich mir zum Test ein frisches Debian installiert, alle Anwendungen wieder installiert und die Ordner aus dem Backup zurück kopiert.
Es werden jedoch keine Änderungen an den Dateien in /etc vorgenommen. Die alten User sind nicht vorhanden und Webseiten können nicht aufgerufen werden, weil Apache die Rechte nicht hergibt...also genau so als wäre das System frisch installiert.
Könnt ihr mir eine bessere Variante erläutern, wie ich ein Backup der wichtigen Daten im Betrieb vornehme und wieder zurück sichern kann? Leider finde mithilfe von Google nichts was zufriedenstellend funktioniert...
LG Stefan