Debian läuft, aber wie die Auflösung wecheln etc.?

L

lems

Gast
Hi,

ich habe es jetzt endlich geschafft - nach mehreren Google-Sessions - Debian GNU/Linux 3.0 r1 "Woody" zum laufen zu bringen. :)
Das heißt: GNOME/Sawfish startet, allerdings nur in 640x480x8, da ich mit anderen Auflösungen Probleme mit dem xserver hatte. Ich musste auch den "Vesa" anstatt den "nv" auswählen.
Ist mir jetzt ein bisschen peinlich, dass ich wieder um hilfe bitte, aber ich hoffe ihr helft mir. :) Der vorherige Thread mit SuSe, hat mir ein wenig zu denken gegeben, da ich mich ja schon etwas mehr mit Linux auseinander setzen wollte.

Danke

/edit
Läuft jetzt mit 1024x768x24, allerdings nur mit 75 Hz. Außerdem habe ich keinen Sound.
Wenn ich GNOME updaten möchte, welche .deb packages muss ich mir dann saugen?
/edit:
Hat sich erledigt. Entschuldigt, ich wollte kein extra Thread aufmachen, könnt ihn von mir aus löschen, schliessen

Zuletzt bearbeitet:
Auch so ein Problem mit SuSE 8.2 Professional

Bevor er auf Deine Bitte geschlossen wird greife ich das Thema doch mal auf: ich habe ein ähnliches Problem, und zwar habe ich bei jeder Auflösung nur 60 Hz.
Ich glaube ja, dass es daran liegt, dass Linux nicht weiß, wie er denn die Grafikkarte ansteuern soll, ist die Matrox Parhelia. Ich weiß, es gibt nen Treiber, aber erstens steht da ausdrücklich nur für RedHat und zweitens hab ichs ausprobiert und mir den Kernel zerschossen - naja, oder was auch immer, auf jeden Fall ging nach Grub gar nüscht mehr.

Ich habe jetzt ein wenig dran rumgespielt, unter anderem an den Einträgen für den Monitor, um eine höhere Frequenz zu "erzwingen". Ergebnis: X-Server schmierte dauernd ab. Ich hab es dann mit xfree86cfg ihn zumindest wieder dazu bewegen können, zu starten, allerdings in bei einem 17"er nicht besonders gut zu ertragenden 1280x1024 und immer noch bei 60 Hz.

Der aktuelle Treiber ist VESA compatible, und den habe ich auch im Verdacht, die höheren Frequenzen zu boykottieren. Gibt es irgendeinen Trick, diesen Fehler zu beheben?

Ach, Boron, oder wer auch immer dies lesen mag:
Ich habe es geschafft, die Fritz!Card unter Mandrake 9.1 zum laufen zu bringen.
Ich komme nur noch nicht mit dem Einwahlscript klar. :mad: Trotzdem schon mal gut, dass alles so reibungslos lief.:) Ich habe eine Anleitung in den Linuxforen(.de) gefunden, die war echt genial, alles klappte auf anhieb, nur einmal war ich am verzweifeln, da hatte ich aufgrund eines Schreibfehlers "capinit" anstatt "capiinit" eingeben. Ich war die ganze Zeit auf Fehlersuche, was ich denn wohl falsch gemacht haben könne, da ich es wirklich peinlichst befolgt habe. :lol:
Debian gefällt mir eigentlich auch, allerdings hätte ich eine Netinstall vorgezogen, aber da meine Karte nicht erkannt wurde, musste ich drauf verzichten.
Aber jetzt läuft Mandrake, da wird einem ganz schwindelig, von den ganzen verschiedenen Distributionen. Immer hin und her, wie im Karussel. :D

Falls jemand weiß, wie ich mein Einwahlscript konfigurieren muss, wäre ich wirklich dankbar und erleichert. Mein Provider ist 1und1 (Flat), aber ich werde es nochmal selbstversuchen.

/edit:
Diese Konfiguration braucht irgendwie sehr lange, nachdem ich "capiinit" und "pppd call 1und1" eingegeben habe:
Code:
demand
connect ""
ipcp-accept-remote
ipcp-accept-local
usepeerdns
idle 60
persist
defaultroute
user "1und1/1234-567@online.de"
hide-password
sync
noauth
lcp-echo-interval 5
lcp-echo-failure 3
lcp-max-configure 50
lcp-max-terminate 2
noccp
noipx
mru 1492
mtu 1492
linkname 1und1
ipparam internet
plugin capiplugin.so
controller 2
protocol adslpppoe

Zuletzt bearbeitet:
Hi tollpatch,

was ISDN, Einwahl(skripte) und "mehrere Provider" bei Linux betrifft habe ich längst kapituliert.
So richtig akzeptiert habe ich die Kapitulation aber noch nicht. Könntest du hier bitte mal den Link zu der Anleitung auf linuxforen.de posten?

Ich habe dieses How-to befolgt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=59431
In diesem setht unter anderem auch, dass man im Kontrollzentrum den Gateway deaktivieren muss, allerdings finde ich den nirgends. Gibt es auch andere möglichkeiten, mit der Fritz!Card DSL ins Netz zu gehen? Sie wird jedenfalls nach "capiinit" erkannt, drdsl zeigt mir auch keine Fehler an.

Danke für den Link, blümli, ich werde mich mal umsehen.
Jedenfalls bin ich jetzt schon soweit, wie noch nie zuvor, das freut mich. :)

WOW! Was soll ich sagen... ICH BIN DRIN! :D

Ich habe es per "pppd call 1und1" gemacht, das file "1und1" sieht folgendermaßen aus:

Code:
demand
 connect "" 
 ipcp-accept-remote 
 ipcp-accept-local 
 usepeerdns 
 idle 60 
 defaultroute 
 user "1und1/1234-567@online.de" 
 hide-password 
 sync 
 noauth 
 lcp-echo-interval 5 
 lcp-echo-failure 3 
 lcp-max-configure 50 
 lcp-max-terminate 2 
 noccp 
 noipx 
 mru 1492 
 mtu 1492 
 linkname 1und1
 ipparam internet
 plugin capiplugin.so 
 controller 2 
 protocol adslpppoe 
 /dev/null

Jetzt muss es nur noch so bleiben, ich werde dann noch Messenger etc. konfigurieren.
Jetzt müsste ich die Verbindung als "non-root" durchführen können, aber das ist für's erste nicht so wichtig. Erstmal I-Net unter Mandrake geniessen und die aktuellsten Firebird und Thunderbird nightlys draufziehen. :) Wie sieht's eigentlich mit Flash aus? Da ich unter Windows eine *.dll brauche, wird's unter Mandrake wohl eine *.so sein, oder?
btw: Kennt jemand eine gute Anleitung um unter Linux einen LAMP aufzusetzten?

Zuletzt bearbeitet:
@tollpatch
Tipp für "non-root" INet-Verbindung.
- Erstelle ein Shellscript das den Befehl zu Einwahl enthält.
- Erstelle auf deinem Desktop eine Verknüpfung zu dem Script, ddie das Skript mit "kdesu scripName" ausführt (wenn du KDE nützst).
(kdesu ist due KDE Version von su in der Konsole)
- Beim ausführen wirst du dann kurz nach dem root Passwort gefragt und dann läuft das.

Flash für Linux gibt es. Das ist kein Problem. Es ist ein Netscape Plug-In und muss nur im plugin-Verzeichnis von Mozilla liegen.

So jetzt werde ich frech :D
Du fragst nach LAMP unter Linux? Wie wäre es mit WAMP unter Linux oder gar LAMP unter Windows :p?

Flash habe ich jetzt gefunden.
Shellscripts enden mit "sh", oder? Ich soll also eine Datei normale Textdatei erstellen, die den Befehl "pppd call 1und1" enthält und dann die Endung in "sh" ändern? Doch was ist mt "capiinit"? Den Befehl muss ich immer Ausführen, damit die Karte initialisiert wird.

Ok, ich gebe zu, "ein LAMP unter Linux aufzusetzen", war etwas unglücklich ausgedrückt. Linux läuft ja. Trotzdem, wie sieht die Struktur aus, wo liegen die Konfigurationsdateien, wo müssen meine *.php Dateien hin, damit ich sie auf dem localhost laufen lassen kann? PHP, Apache und MySQL wurden schon mitinstalliert, ich habe gerade nochmal per Mandrake-update ein paar updates installiert, dort war unter anderem auch der Apache bei. Das heißt, er ist installiert, aber was muss ich jetzt tun, damit ich den localhsot ansprechen kann?

Danke.

/edit:
Um mich einzuwählen, muss ich zur Zeit diese Reihenfolge benutzen:
Konsole starten
su
capiinit
drdsl
pppd call 1und1
--
Das müsste dann alles ausgeführt werden.

Kann man eigentlich auch den I-Net Font ändern, z.B. die Größe? Ob, Mozilla, Firebird oder Konqueror, der Font ist ziemlich klein, auf manchen Seiten fast unlesbar. Wieso werden denn nicht die Fonts benutzt, die in den Stylesheets oder im Quelltext vorgegeben sind? Immer STRG++ zu drücken und wieder zu ändern, da der Font dann wieder auf anderen Seiten zu groß ist, ist auf die Dauer auch nicht das wahre...

Zuletzt bearbeitet:
Code:
#!/usr/bin/bash
capiinit
drdsl
pppd call 1und1
Dies hier in die Datei /usr/bin/rufMichAn.sh schreiben (oder anders benennen :D)

Dann mit "chmod +x rufMichAn.sh" die Datei ausführbar machen.

Dann auf deinem Desktop eine Verknüpfung zu dem Script /usr/bin/rufMichAn.sh erstellen.
Du solltest angeben, dass das Programm (also dein Script) mit "kdesu rufMichAn.sh" gestartet wird.

Wenn du tolle Fonts willst, die auch im Web mit Konqueror oder Mozilla finktionieren schau dir das hier an: http://corefonts.sourceforge.net/ .

Ja und LAMP?
Da fragst fragst du leider den falschen. Für solche Webspielereien habe ich mich noch nie interessiert.

Danke für die ausführliche Anleitung.
Ich glaube, ich werde mal ein wenig googlen, wegen des Lamp.
Ich hätte gar nicht gedacht, dass das Firebird Default-Theme so viel besser aussieht unter Linux aussieht, als unter Windows. :daumen:

/edit:
Irgendwie geht das nicht. *schäm*
Auch wenn ich das Script per "Öffnen mit..." "kdesu" öffne, passiert nichts, außer das dann in der Taskleiste ein Task ist der "kdesu" heißt und eine Sanduhr am arbeiten ist. Es verschwindet dann nach einer Weile, aber ins I-Net kann ich dann trotzdem nicht. Nochmals danke wegen des Links zu den Fonts, es funktioniert und ich habe keine Kopfschmerzen mehr.

/edit2:
Habe jetzt eine, anscheinend gute, Seite zum Thema WAMPP/LAMPP gefunden:
http://www.apachefriends.org/
Wenn ich fragen darf:
Welche Maus benutzt du mit Mandrake? Meine, M$ Intellimouse Explorer 3.0, friert am USB immer ein, wenn sie am PS/2 ist, ist alles ok, bis auf die Tatsache, dass sie dann immer an bleibt. Sie schaltet sich also nicht aus, nachdem ich den Rechner herunter gefahren habe. Nunja, da ich mit dem Gedanken spiele, mir eine Logitech MX 500 zuzulegen, wäre es gut zu wissen, ob Probleme mit dieser Maus unter Mandrake bekannt sind. Gibt es vielleicht ein Mandrake Bug-tracking System, wie bei der Mozilla Group?
Noch etwas:
Ich höre viel I-Net Radio, das geht auch wunderbar mit dem XMMS, allerdings zeigt er mir nicht den aktuellen Titel an, Winamp macht dies aber schon. Gibt es vielleicht eine Option dafür?
Ansonsten bin ich ja hellauf begeistert von Mandrake. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben