Debian Buster Nomachien Auflösung ändern?

Don_2020

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
1.468
Debian Buster ist auf dem PC. Nun steht das gute Stück im Keller und ich will nicht immer in den Keller laufen, wenn ich was ändern möchte. Das ganze kann ich über Nomachine aus der Ferne bedienen. Installiert wurde Bedina Buster mit einem 1280x1024 Monitor.
Aber ein höhere Auflösung bekomme ich über Nomachine einfach nicht hin.

Wer kennt einen praktikablen weg?

Wie macht es unraid. Da kann ich das ganze über den Webbrowser bedienen.
 
Sagt dir SSH was? Oder brauchst du für irgendwas zwingend ne grafische Oberfläche?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
Ja. Ich bin ein Konsolen-DAU.

xrandr -q gibt 1280 x1024 als höhste Auflösung an HDMI-1 aus.
 
ups. habe das etwas sehr falsch gelesen. Vergiss was hier stand.

Don_2020 schrieb:
xrandr -q gibt 1280 x1024 als höhste Auflösung an HDMI-1 aus.
Steckt da ein monitor dran? Ich kenne Nomachinenicht.. Google mal.. moment.. Sonst beliebiger VNC Server? NoVNC ist recht easy einzurichten
 
Wie kann ich das herausfinden?
xfce ist installiert von der netinst-CD.
 
Don_2020 schrieb:
Wer kennt einen praktikablen weg?
Wie @kartoffelpü es sagte, so was sollte man mit dem SSH-Zugang machen. Man kann in Linux alles ohne Oberflächen konfigurieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Sorry, VNC-Protokoll ist auf abhängig vom angeschlossenen Monitor.
Aber xrdp sollte in beliebiger Auflösung klappen...
 
Und wie geht das mit derm Webbrowser?
Anstelle von XVNC habe ich ja nomachine.
 
Ja. Super das Klappt.
Trotzdem wie geht das mit dem Webbroser?
 
Die suche in der Suchmaschine dafuer war "Nomachine change resolution" - Im prinzip die 2. haelte des Thread titels :)
Wie geht was mit dem Webbrowser? Was willst du mit dem Browser genau tun?
 
Das geht bei unraid, weil die Entwickler genau ein passendes Webinterface programmiert haben.
Als generelles Webinterface könnte man Webmin nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nach welcher anleitung? mit welchem Fehler?
pass mit webmin bittwe auf, dass es auf gar keinen Fall aus dem Internet erreichbar ist.
Falls doch, ist der server relativ bald nicht mehr deiner. Die haben recht oft RCE Lucken
 
Über die Paketverwaltung (Synaptic) läßt sich webmin nicht installieren.
Über https://www.webmin.com/deb.html klappt die Installation nicht.
Jetzt kommt
GDBus.Error:org.freedesktop.systemd1.UnitMasked: Unit -.mount is masked.

Das ganze soll nur für meinen internen Server dienen. Nur mein Arbeits-PC soll darauf zugreifen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir alles unnötig kompliziert vor: Was soll das Ding im Keller denn machen? Denn je nach Anwendungszweck nimmt mensch dafür dann gleich Openmediavault, Freenas etc. wenns komplett per Browser bedient werden soll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti, I'm unknown und madmax2010
Debian Buster ist mit xfce4 installiert. Bedient wird über nomachine. Der Server steht im Keller. Leider kann ich die Auflösung nicht über 1280x1024 einstellen. Das System wurde mit genau so einem Monitor installiert. Wie kann ich die Auflösung für den Remote-Zugriff ändern?
 
Zurück
Oben