Debian Server: Strom sparen

Hoeze

Lieutenant
Ich habe einen alten PC genommen, Debian installiert und MySQL, etc. draufinstalliert.
Jetzt brauche ich den Server aber nicht 24h am Tag, deshalb wollte ich, dass er sich nach 10min automatisch abschaltet oder eben in einen Energiesparmodus wechselt und dann erst wieder angeht, wenn ich den Startknopf drücke oder etwas am LAN passiert.
Konkret brauche ich den Server eig nur, wenn ich mit nem anderen PC eine SSH-Verbindung aufbaue (um Zugang auf MySQL zu bekommen). Deswegen wärs eben von Vorteil, wenn er sich nach 5-10min von selber abschaltet, wenn die Verbindung abgebrochen ist und erst wieder startet, wenn eine Verbindung eingeht.

Und wie stell ich das ein, dass er sich nach 10min Inaktivität abschaltet und bei einem SSH-Loginversuch wieder einschaltet?

Nach einer Minute Googlen findet man diverse Ansätze in Linux-/Ubuntu-Foren.
Die meisten Skripts pingen die möglichen Clients an und fahren erst herunter, sobald kein Client mehr antwortet.
Das starten funktioniert dann einfach mit "wakeonlan" (das Debian Paket heisst glaub ich auch so).

Leider hab ich nciht das gefunden, was ich gesucht habe.
Z.B. hab ich nichts darüber gefunden, wie ich ein Magic Packet per Batch von Windows an meinen Server sende oder wie ich den Server in den Bereitschaftsmodus versetzen könnte.

Zurück
Oben