Debian Verzecihnisrechte ändern

AMD_Rulez

Lieutenant
Hallo,

bin noch recht neu mit linux also bitte nicht erschrecken. hab zwar schon viel gesucht aber finde folgende befehle nicht:

ich möchte dass ein bestimmtes verzeichnis (zB testverz) nur einer gruppe (zB testgrp) gehört.
außerdem sollen alle daten die in dem verzeichnis (testverz) angelegt werden automatisch der gruppe (testgrp) gehören und nur diese gruppe soll vollzugriff auf die dateien haben.

wie stellt man das am geschicktesten an?

danke im vorraus

Also die Verzeichnisrechte für die Gruppe änderst du mit dem Befehl "chgrp [Optionen] GRUPPE DATEI". Willst du alle Dateien in einem Ordner erreichen so hilft (fast immer) die Option -R (für recursive).
Also in deinem Falle: chgrp -R GRUPPE ORDNER...

Um die Rechte einer Datei zu ändern hilft der Befehl "chmod"...

Für alle Befehle gibt es unter Linux ein Manual, aufzurufen mit "man BEFEHLSNAME". Da steht eigentlich auch alles drin :) (aber auf englisch), sonst noch dies hier: http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=17&catid=8

gut danke chgrp hatte ich gesucht.
was mir aufgefallen ist wenn ich mit touch eine datei im verzeichnis anlege sehe ich mit ls -l dass die datei schon zu gruppe testgrp gehört. also da steht dann root testgrp.

heißt das ich muss die rechte nicht einzeln für jede datei mit chmod ändern?

Also root ist in dem Falle der Benutzer vom Verzeichnis/Datei, testgrp ist dementsprechend die Gruppe der Datei.

Du musst wissen wem du welche Rechte zuweisen willst. Also der root (quasi der Admin) hat sowieso Vollzugriff auf Dateien/Ordner. Alle Benutzer in der Gruppe testgrp haben dann jeweils die Rechte von der "zweiten Spalte" bei den Rechten. Wenn dir die Rechte reichen, die dort automatisch mit erzeugt worden, dann musst du auch nichts mehr ändern.

Denke auch daran, das man als root nur dann unterwegs sein sollte wenn es wirklich sein muss, ansonsten solltest du dich immer als normaler Benutzer bewegen!

EDIT:
Hilfreich um dies umzusetzen ist sudo

http://de.wikipedia.org/wiki/Sudo

okay danke :)
Ergänzung ()

nochmal zu dem problem mit den dateien. also wenn eine datei in dem verzeichnis angelegt wird dass sie automatisch zur gruppe gehört der das verzeichnis gehört.

habe etwas über sbit gelesen. ich würde es nämlich gerne so haben dass ich nicht jede datei einzeln mit chmod bearbeiten muss sondern einmalig einen befehl eingebe. wie soll das mit sbit funktionieren?

Wenn du die Gruppe mit einem Befehl für eine Datei/Ordner und allen darunter liegende Dateien/Ordner ändern willst, dann nimm den Befehl den AKFede schon genannt hat.
Code:
chgrp --recursive [GRUPPE] [ORDNER]
Durch das Argument "--recursive" wird der Ordner Rekursiv durchlaufen und die Rechte geändert.
Bei chmod funktioniert die mit dem Argument "--recursive" genauso.

Damit kann du dann z.B. mit
Code:
chmod --recursive g+rw [ORDNER]
für alle in dem Ordner befindlichen Dateien/Ordner der Gruppe lese und Schreibrechte gewähren.

Hast das mit dem sgid-Bit ja schon richtig herausgefunden. Setzen(Hinzufügen) kannst du es zu dem Verzeichnis mit "chmod g+s verzeichnisname". Dann bekommen neue Files in dem Verzeichnis automagisch die Gruppe des Verzeichnisses, wie du wolltest.

viele dank für die ausführliche hilfe:) hat alles funktioniert super

chmod -R ist im Vergleich zu --recursive alltagstauglicher ;-)

Jo stimmt wohl, hab es halt nur fürs Verständnis ausführlicher geschrieben. ;)

@Fonce war auch nicht als Kritik gemeint, nur als Ergänzung.

Zurück
Oben