News Debian wählt neuen Projektleiter

Danke fuer den Artikel und die informativen Hintergrundinformationen.
 
interessante Einblick gewährende News...da war ich bislang noch nicht so firm.

Mich überrascht, dass in diesem Text "SteamOS" nicht mal erwähnt wird. Diese zwei Bewerber und die vielen Debian-Entwickler sind sich hoffentlich bewusst, dass so eine Chance ihren Debian-Kern massiv zu streuen vielleicht nur einmal in 20 Jahren kommt. Wenn SteamOS und die Steam-Machines Fahrt aufnehmen, kann es durchaus sein, dass SteamOS den 3,5% Anteil von MacOS bei Steam-Spielen knackt.
Um das zu erreichen wäre sicher auch die Hilfe der Debian-Typen sehr willkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Debian ein gemeinnütziges Projekt ist und kein kommerzielles, ist man aber gar nicht primär an Marktanteil interessiert. Das sind keine Marketingentscheidungen sondern rein technische und moralische die dort getroffen werden. Nur so kann man auch die integrität des Debian Projekts und dadurch siene Beliebtheit sicherstellen.

Und selbst wenn, der Gamingmarkt ist schwer umkämpft und geringmargig im Vergleich zum professionellen Servermarkt. ich denke nicht dass Debian-Entwickler ein Interesse daran haben unbedingt da rein zu gehen. Als Gamer nimmt man natürlich die eigene Position als Zentrum war und den eigenen Markt als unheimlich wichtig. Dasselbe gilt aber auch umgekehrt, kommt man aus dem Profibereich lacht man über den Gamingmakrt und nimmt das als kleine Nische war. Das mach Valve schon von alleine, ob man das nun will oder nicht.
 
engineer123 schrieb:
interessante Einblick gewährende News...da war ich bislang noch nicht so firm.

Mich überrascht, dass in diesem Text "SteamOS" nicht mal erwähnt wird. Diese zwei Bewerber und die vielen Debian-Entwickler sind sich hoffentlich bewusst, dass so eine Chance ihren Debian-Kern massiv zu streuen vielleicht nur einmal in 20 Jahren kommt. Wenn SteamOS und die Steam-Machines Fahrt aufnehmen, kann es durchaus sein, dass SteamOS den 3,5% Anteil von MacOS bei Steam-Spielen knackt.
Um das zu erreichen wäre sicher auch die Hilfe der Debian-Typen sehr willkommen.

Stimmt, weil Debian ansonsten ja so unbedeutend ist das sie auf der Erfolg einer ihrer Derivate angewiesen sind...
 
Welche Version von debian ist eigentlich mit relativ moderner Hardware empfehlenswert ? Es gibt da 7.4 und debian testing und debian stable. Zur Zeit habe ich Mint LMDE drauf von März 2014. Linux ist für mich kein Produktivsystem wie Windows 7, das ich 2009 installierte und das schon zweimal auf neue Hardware umgezogen ist.

Sowas, also Alle Probleme lösen würde ich gerne mal mit einem debian versuchen. Ein System das durchhält, auch Hardware Umzüge.
 
Debian 7.4 = Debian Stable

Linux Mint Debian Edition ist komisch. Hat bei mir nie richtig geklappt. Ich hab mir dann das Original installiert ohne GUI und mir nachträglich Mate nachinstalliert.
 
Exynos4412 schrieb:
Debian 7.4 = Debian Stable

Linux Mint Debian Edition ist komisch. Hat bei mir nie richtig geklappt. Ich hab mir dann das Original installiert ohne GUI und mir nachträglich Mate nachinstalliert.

Zudem wird LMDE vermutlich bald eingestellt; zu wenig Resonanz für den Aufwand, so Projektleiter Clement Levebvre letztens.
 
Also, ich habe einen Huawei E3131 Stick mit genug Volumen. Erst ist viel geladen worden aus dem Netz via Modem und der netiso vom Stick, dann hat sich der ganze Mist aufgehängt und ich musste Hardware Reset drücken. dann hab ich die LMDE installiert vom Stick - einwandfrei. Also demnächst mal die 7.4 stable probieren ? 3 Stunden hing die netiso. Ich dachte vielleicht ist das Volumen verbraucht. Nix da, unter Windows noch 2 GB Volumen mit H+ Geschwindigkeit.

Der testing Zweig ist schonmal abgekackt. Da stehe ich nicht drauf, wenn eine Installation schon nicht funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Also, ich habe einen Huawei E3131 Stick mit genug Volumen. Erst ist viel geladen worden aus dem Netz via Modem und der netiso vom Stick, dann hat sich der ganze Mist aufgehängt und ich musste Hardware Reset drücken. dann hab ich die LMDE installiert vom Stick - einwandfrei. Also demnächst mal die 7.4 stable probieren ?

Der testing Zweig ist schonmal abgekackt. Da stehe ich nicht drauf, wenn eine Installation schon nicht funzt.
Du darfst bei Testing nicht den Fehler machen, den Testing-Installer zu verwenden (es sei den kurz vor dem Release) Stable installieren und downgraden funktioniert im Allgemeinen
 
Also soll ich die 3 DVDs vom 7.4 laden, wenn ich was solides haben will ?

Bei Microsoft gibts halt die Aliens, wie Nobugz, MVP. Ich habe aber auch schon beim Grillen einen Admin kennen getroffen, der 3 LKWs Hardware aus der Bude auf den Schrott bringen musste. Der hat in Sachen Linux Ahnung, ist aber nur am Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
DigitalIllusion schrieb:
Also soll ich die 3 DVDs vom 7.4 laden, wenn ich was solides haben will ?

Bei Microsoft gibts halt die Aliens, wie Nobugz, MVP. Ich habe aber auch schon beim Grillen einen Admin kennen getroffen, der 3 LKWs Hardware aus der Bude auf den Schrott bringen musste. Der hat in Sachen Linux Ahnung, ist aber nur am Rechner.
​Netinstall ist auch eine Option.
 
Echt top das es hier immer mehr Linux News gibt. Danke dir fethom

Gruß Ali.
 
DigitalIllusion schrieb:
Welche Version von debian ist eigentlich mit relativ moderner Hardware empfehlenswert ? Es gibt da 7.4 und debian testing und debian stable.

7.4 ist (aktuell) Debian Stable (Wheezy). Stable bedeutet allerdings auch wirklich gut abgehangen. Der verwendete Kernel z.B. ist schon mehr als zwei Jahre alt. Neuere Kernel kann man sich aber aus den Backports installieren. Damit kann man auch aktuelle Hardware ganz gut bedienen.
 
DigitalIllusion schrieb:
Also soll ich die 3 DVDs vom 7.4 laden, wenn ich was solides haben will ?

Bei Microsoft gibts halt die Aliens, wie Nobugz, MVP. Ich habe aber auch schon beim Grillen einen Admin kennen getroffen, der 3 LKWs Hardware aus der Bude auf den Schrott bringen musste. Der hat in Sachen Linux Ahnung, ist aber nur am Rechner.

Die beste Variante ist, wie schon erwähnt https://www.debian.org/CD/netinst/.
Die lädt dann nur die benötigten Pakete nach anstatt alles mit sich rumzuschleppen.
 
soares schrieb:
Stable bedeutet allerdings auch wirklich gut abgehangen.

Ich habe noch nie verstanden, warum viele Leute meinen immer nur das Neueste haben zu müssen!? Tut es das Alte nicht mehr, wenn das neue kommt? Und jetzt kommt mir nicht mit Sicherheit...dadrum geht es den meisten doch garnicht! Die denken einfach nur, daß ne höhere Versionsnummer einfach besser sein muss, aber das ist nicht zwangsweise so. Wie oft schon waren neue Versionen, vor allem von kommerzieller Software, schlechter als die Vorgänger-Versionen?! ZU OFT!
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben