Debian

xXMartinoXx

Lieutenant
Hallo,
haben in der Firma bei uns die Möglichkeit an nen preisgünstigen aber recht potenten Server zu kommen. Dieser soll hauptsächlich als Fileserver zum Einsatz kommen. Aus diesem Grund dachte ich als Betriebssystem an Debian. Nun meine Fragen:

- Wie schwierig ist es das neuste Debian zu installieren/konfigurieren? Habe was Linux betrifft lediglich Grundkenntnisse und kenne mich mit OpenSUSE ganz gut aus. Meine allgemeinen Netzwerkkenntnisse sind ganz gut würde ich jetzt mal behaupten. Gibt es vielleicht gute tutorials dazu im Netz?

- Wie sieht es mit der Zugriffsgeschwindigkeit aus? Die Nutzer würden dann von Windows-Clients aus auf die Samba-Freigaben zugreifen. Wir müssen keine Rekorde aufstellen aber es sollte auch nicht einschlafen, da ca. 10-15 Clients Zugriff haben sollen.

- Oder sollte ich doch lieber in Richtung Openfiler / freeNAS orientieren?

Vielen Dank schonmal für hilfreiche Beiträge.

Hi,

werfe einfach mal so ne Idee in den Raum.

Unter repo.openschoolserver.net bekommste einen fertigen SChulserver auf basis von Suse Enterprise Server.

Der hat Samba, Firewall, Nutzerverwaltung bequem per Weboberfläche und ne Backup funktion schon alles mit an board.

Einfacher kannste es nicht mehr haben. Die Dienste die du nicht brauchst kannste ja einfach per Runlevel abschalten.

Weiterer Vorteil ist das dass ganze sehr nahe an Opensuse ist und da haste ja schon Erfahrungen.

Aber das ganze ist nur ne idee :evillol:

Gruß

Na das klingt ja schonmal gut. Werd es mir mal anschauen.

Die SMB / CIFS Leistung ist bei Samba eh nicht so gut wie aktuell von Windows zu Windows. Gerade ab W Vista/Srv 2008 arbeitet das CIFS 2 Protokoll. Ich würde ein richtiges offenes OS präferieren ( CentOS, Samba ) dazu eine Benutzerverwaltung ( LDAP ). Falls man für andere Dienste den kram noch braucht muss man nicht dauernd die Benutzer anlegen. Der Aufwand lohnt sich dann ( Oder ein Samba 4 AD ). Für Dokumente würde ich so was empfehlen. http://en.wikipedia.org/wiki/Alfresco_(software)

Zurück
Oben