decoderstation3 oder AV Reciever?

• Ersteller Ersteller ZeroBANG
  • Erstellt am Erstellt am
Z

ZeroBANG

Gast
hi,
ich hab mir jetzt ne XBox 360 geholt die ich gern über mein Teufel CEM betreiben würde, Analoges System, geht natürlich nicht mit dem optischen "Toslink" Kabel also Decoderstation3 ( https://www.teufel.de/de/Multimedia/s_1121.cfm ),
das Teil kostet ja nur 141,50€ wenn der Versand noch drauf ist :freak:

141,50... gibts da nicht vielleicht schon nen AV Reciever für der mir eventuell später mal etwas mehr bringt?

PS: Die Kabel sind bei Teufel ja mal die reinste abzocke 50€ fürn 6 Meter Toslink kabel LOL!
Bei ebay 6€ oder so...

Bei den kabeln gibts schon unterschiedliche Qualitäten, ich hab für meine Heimkinokabel wahrscheinlich über 300€ ausgegeben. Und 6m Toslink ist schon brutal lang, bei Öhlbach kostet ein Meter schon über 100€, wenn man nicht grad die Billigserie kauft.
Ich würde dir zum Receiver raten, brauchst du zwar im Moment nicht wirklich, aber wenn du mal ein besseres Sound-System willst, dann wirst du einen AV-Receiver bauchen.

Zuletzt bearbeitet:
gut das war nurn beispiel mit 6 meter...
2 oder 3 sollten mir langen
aber so groß können die quali unterschiede doch garnicht sein dass die en 10 fachen preis ausmachen!?

beim AV Reciever ist halt die frage vom kostenpunkt... ich hatte eigentlich nicht vor wegen der box nochmal 200€ innen sound zu packen...
aber an sich haste recht
die decoderstation fliegt dann irgendwann mit dem CEM weg wenn was besseres her soll beim Reciever ist das nich so...

Ja gut, es gibt halt sachen, die kosten ein bisschen mehr, ein Nissan 350z kann das selbe, wie der Porsche Cayman, nur ist der Porsche viel teurer.
Welchen der beiden würdest du lieber wollen?

Beim Receiver kann es dir natürlich auch passieren, dass der aufs neue Sondsystem nicht passt.

Warum sollte ein Receiver nicht auf ein neues Soundsystem passen? Ich hab eigentlich nie verstanden wofür die Decoderstation gut sein soll. Kann mir das mal einer sagen?
Wenn du mal bei E-Bay guckst, wirste einen guten AV-Receiver für wenig Geld. Musst nur gucken was du alles brauchst. Wenn du nicht grade die neusten Technologien brauchst kannste ne Stange Geld sparen. Von der Soundquli an sich müssten die führenden Hersteller eigentlich alle gute Qualität bieten.

Edit: Zum Kabel und den Kosten. In ein digitales Kabel brauchste nicht umbedingt soviel Geld reinzustecken. Beim Toslink haben die ganz billigen jedoch hin und wieder schlechte Stecker. Dafür solltest du dann was mehr Geld in die Lautsprecherkabel stecken (die sind bei dir ja aber eh dabei).
Also für son Teufelteil brauchste nicht direkt die teuren Toslinks.

Zuletzt bearbeitet:
Weil das vielelicht mehr watt will, bzw eine andere Impedanz hat.
Mit der Decoderstation kann man Geräte ohne eigenen Decoder an das analoge CEM anschließen, z.B. DVD-Player, Sat-Receiver.
Eigentlich kann das ein AV-Receiver genausogut, wenn nicht besser.

Bei www.areadvd.de gibts Tests, aber leide rnur für ältere Modelle.

Ich hatte auch die Decoderstation und habe ich auch nach einer Woche wider zurück geschickt. ich fande den Klang besser ohne der station , mit der der station hatte ich rauschen ,wenn ich das ding aufgetreht habe.
Teufel hat mir auch ein AV Receiver vorgeschlagen und die hatten recht damit. und dann hatte ich mir ein Denon geholt und da war der unterschied schon häftig.

Es reichen auch eltere modelle . Bei ebay habe ich schon gute receiver gesehen von 120€-180€.

Habe mir den teuren Denon geholt weil ich irgendwann mal ein Theater THX haben will.

Holl dir lieber ein AV Receiver , kanst auch bei teufel anrufen und fragen

was bringt einem ein av reciever, wenn man einfach nur ein kleines gerät sucht, mit dem man seine xbox an ein vollaktives system anschliesst?

und das mit dem rauschen ist eigentlich auch mist, da haste entweder falsche oder schlechte kabel genommen oder es lang woanders dran.

und ausserdem ist toslink kabel = toslink kabel, das einzige was da übertragen wird sind daten, die werden auch nicht zu premium daten wenn sie durch ein oelbach kabel gehen. Wie ich immer sage 0 und 1 können nicht zu 2 und 3 gemacht werden, gerade nicht bei nem störungsunanfälligen kabel.

Beim optischen Kabel gehts schon darum, dass es einen vor Knicken schützende Ummantelung hat, dass die Stecker gut halten und der Lichtleiter rein ist. Bei großen entfernungen braucht man schon ein besseres Kabel, in dem die Lichtbrechung an irgendwelchen Unreinheiten minimal ist und es keine Datenfehler gibt.

@I N X S

Das CEM hat wenig Anschlussmöglichkeiten und deswegen möchte er eine Decoderstion holen oder ein av receiver.....Ruf doch bei teufel an und die sagen dir das man mit ein AV Receiver besseren Klang hat beim CEM .
---------------------------------------------------

Ich habe ein ganz normalen optischen Kabel an meiner PS3 und der XBOX360.
Muss mann ein Kabel von einer bestimmten marke haben , das man besseren klang bekommt. ich habe 2 mal 1 meter Kabel.

Also ich habe die Decoderstation und die CEM und bin voll und ganz zufrieden. Ein Kollege hatte auch die Boxen und hatte sie an einer Creative Soundkarte angeschlossen(Modell weiß ich jetzt net) und der Ton war verhältnismäßig miserabel. Also hat er sich auch die Decoderstation gekauft. Ich weiß net ob der Unterschied zu einem Reciever in dieser Preisklasse so riesig ist. Zuhause hab ich einen Reciever von Yamaha, der hat aber 1200€ gekostet, da merkt man schon einen Unterschied. Ist schwierig sich da zu entscheiden. Richtig vergleichen kann man das nur wenn du beides hasst. Also die Decoderstation und ein AV Reciever deiner Wahl, um die dann im direkten Vergleich zu testen. Daten bringen im Audio-Berreich eh meistens wenig. Kommt immer drauf an was sich für deine Ohren gut anhört. Also meine Meinung. Die Boxen sind gut aber auch nur so gut, dass du mit einem AV Reciever nicht mehr viel wett machen kannst, da reicht die Decoderstation alle mal. An einen AV Reciever würde ich wenn dann gescheitere Boxen anschließen. Aber das ist meine Meinung. Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß Meckie

PS.: Verzeit schreibfehler. Es war schon spät. gähhhn.

Hallo Gemeinde.
Aus der Kabeldiskusion halte ich mich mal raus. Bringt eh nix. :)

qFredsteller
Wenn Du nicht vorhast in nächster Zeit ein besseres Soundsystem zu kaufen, recht die Dekoder Box für Deine bedürfnisse völlig aus. Lass Dir hier nix erzählen, das da was rauscht. Wenn man alles RICHTIG Anschliesst rauscht da nix. (Gelle Guyver1988 :D)

Lass Dir auch nicht erzählen das durch nen Receiver das CEM zum Super System mutiert. Ein CEM bleibt ein CEM, auch mit Receiver. :)

Gruß
Guenni :schluck:

F.M.Guenni schrieb:
qFredsteller
Wenn Du nicht vorhast in nächster Zeit ein besseres Soundsystem zu kaufen, recht die Dekoder Box für Deine bedürfnisse völlig aus. Lass Dir hier nix erzählen, das da was rauscht. Wenn man alles RICHTIG Anschliesst rauscht da nix. (Gelle Guyver1988 :D)

Lass Dir auch nicht erzählen das durch nen Receiver das CEM zum Super System mutiert. Ein CEM bleibt ein CEM, auch mit Receiver. :)

Es gibt einen gott ;)

meine rede, schöner hätte es man nicht sagen können.

Die DecSt wird nicht rauschen, aber wenn du ein gebrauchten AV hohlen würdest kann das Preisleistungsverhältniss viel höher sein. Du brauchst ja keinen für 300 Euro zu hohlen.

ja sagen wir mal 120€ AV-Reciever
was bekommt man da so brauchbares?

im Sinne von XBox 360 und PC drann und eventuell noch den DVB-T reciever...

nennt mal paar namen wonach ich googlen kann

Wenn man nen gebrauchten kauft ist ab 150 schon was brauchbares dabei. Da würde ich dann auch bezweifeln ob die Decoderstation besser ist.

Im Grunde muss man halt erstmal wissen, was man für Funktionen will. Braucht man z.B. nicht umbedingt Pro Logic II und sowas gehts mit den AV-Receiver-Preisen aufm Gebrauchtmarkt schon in Keller. Will man all diese neuen Features haben wirds wohl knapp.
Auf jeden Fall haben die AV-Receiver in den meisten Fällen (gebraucht) ein deutlich besseres Preis/Leistungsverhältniss. Die Frage ist halt ob man das mehr an Leistung (im Sinne von qualität) an nem CEM merkt.

Sorry, mein fehler, hätte ich erwähnen müsen. Was gebrauchtes wäre natürlich ne alternative. :)

Also die Decoderstation unterstützt doch auch dts und das ist doch schonmal was. viel mehr brauchst du für filme eh nicht. THX haben die wenigsten Filme und da bräuchtest du eh 7 Satelieten. Mein Rat nimm die Decoderstation, damit bist du bestens bedient. Für Filme mehr als ausreichend.

Zurück
Oben