DECT Telefonie mit Verbindungsstörungen und Abbrüchen

Drakonomikon

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.850
Ich habe ein Problem mit meinen DECT Telefonen. Zwar funktioniert das Telefonieren, aber es ist stets mit einem fiependen Rauschen unterlegt und die Verbindung bricht sehr häufig einfach ab.

Das Problem ist unabhängig von der verwendeten Hardware und tritt bereits bei internen Anrufen auf.

Ich habe im Anhang eine Audiodatei und möchte hier nur fragen ob jemand genau dieses Problem und die Ursache dafür kennt.
 

Anhänge

Welche Telefone, welcher Router, da wären durchaus mehr Infos zur Hardware angesagt. Bei einem Betrieb am Router auch die Infos zur Firmeware des Routers bitte.

Danke.
 
Drakonomikon schrieb:
Das Problem ist unabhängig von der verwendeten Hardware und tritt bereits bei internen Anrufen auf.

Welche Hardware?

Wie sieht es mit der Stärke des Signals und der Qualität aus?
 
Ich habe bewusst die Information über die Hardware weggelassen. Es spielt keine Rolle ob ich meine FritzBox 7390, 7490, 6360 oder meine Gigaset S850A GO Basisstation nutze. Ich habe zig verschiedene Handhelds bereits ausprobiert, darunter S850, S79H, S810 ein paar noch ältere Gigasets und ein FritzFon. Ich habe das Problem bei meinem Wohnsitz in NRW und in Niedersachsen. Es ist egal ob ich per VoIP verbunden bin oder nicht. Seit dem ich DECT nutze habe ich auch das Problem. Ich habe es nur die letzten Jahre ignoriert, da das Telefonieren an sich funktioniert, allerdings nur mit Störungen. Mittlerweile habe ich so viel verschiedene Hardware angesammelt und so viele Kombinationen ausprobiert, dass ich sagen kann, es ist unabhängig von der Hardware.

EDIT: Die Signalstärke an den Handhelds ist immer mit allen Balken angegeben. Die Basisstation ist Luftlinie auch nie weiter als 5m entfernt.
 
hast du Kabelinternet?
 
naja du hast irgendeine Störquelle im Einsatz welches deine DECT Verbindungen stört! Das kann nen Steckernetzteil sein, das kann nen Lampendimmer sein, ne schlechte Microwelle usw.

Kann dir aus der Ferne keiner helfen! Alles abstecken (Wirklich alle Geräte im Haushalt) was nicht gebraucht wird außer Router und DECT Telefon danach steckst du einzel die nächsten Geräte an und prüfst ob es Störungen gibt bis du die Störquelle gefunden hast. Oder du lässt teuer nen Elektriker mit Messeuqipment kommen :D
 
Wie gesagt, es hat nichts mit der Internetverbindung zu tun. Ich habe mittlerweile VDSL.

Ich habe das Problem auch, wenn alle Geräte im Haushalt inaktiv sind.
 
Moin!

DECT-Frequenzen: 1880-1900 MHz

LTE-Frequenzen: 1805-1880 Mhz (Uplink)

Da wird dir möglicherweise ne LTE-Basisstation (Telekom) reinstreuen.

Und, DECT-Telefone sind nun wirklich keine Wunderwerke, was Trennschärfe betrifft.

GrussGruss
 
Jetzt wo du es sagst, macht es Sinn. An beiden Standorten steht ein Fernsehturm 100m Luftlinie entfernt mit LTE Antennen. Werde das mal genauer untersuchen.
 
Zurück
Oben