Dedicated IP und Dedicated Server

Kingmail

Newbie
Hallo grüß euch,

wenn ein VPN Anbieter eine dedicated IP anbietet, hat er dann auch automatisch einen eigenen dedicated Server im jeweiligen Land oder kann das auch mit einem gemieteten VServer funktionieren?

nVpn wäre der Anbieter.

Bei nVpn kann man anscheinend alle Standorte mit dedicated IP buchen, was bei dem günstigsten Preis schwer vorstellbar wäre ist soviele eigene Server zu betreiben.

Hab in deren Supportcenter gefragt ob sie einen eigenen dedizierten Server in der Schweiz haben und das war die Antwort darauf:

Hi,

Thank you for interest in our service.

Yes, we offer dedicated IP for SWISS VPN. Please sign up & purchase here xxxx

Select Monthly or Annual dedicated IP plan, and on the next page select SWISS ( Switszerland Flag ).

If you'd like to clarify anything else, please let us know.

Kind regards

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Kingmail schrieb:
kann das auch mit einem gemieteten VServer funktionieren?
Das geht auch ohne Weiteres mit einem VServer bzw. nicht mal das. Man kann auch einer Netzwerkschnittstelle mehrere IP-Adressen zuweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingmail
Danke dir 👍

Dann werde ich tatsächlich erst herausfinden können ob es sich um einen dedicated Server handelt, wenn ich die zugewiesene VPN ip nach dem Server Betreiber überprüfe, richtig?

1. Die meisten VPN Anbieter haben "pro Server" mehrere IP-Adressen. Also mehrere IP-Adressen gehören zu einem Server. Unseriöse VPN-Anbieter wie Cyberghost versuchen den unwissenden (dummen) Kunden dann zu erzählen, man habe doch z. B. "5000" Server, dabei laufen die meisten IP-Adressen über wenige Server. Das ist also eine Mogelpackung. Seriöse VPN-Anbieter wie perfect-privacy.com weisen deshalb nur "ganze" Server aus (Quelle: https://www.perfect-privacy.com/german/serverstatus/ ) und eben nicht 5.000 oder 15.000 IP-Adresse. Ich bin z.B. Kunde bei PP und kann dann als Kunde im Login-Center sehen, welche einzelnen IP-Adressen auf den "einzelnen" Servern verfügbar sind. Fazit: Daran erkennt man eben auch, welche Philosophie ein VPN Anbieter verfolgt: Marketing-Strategie und Kunden verblöden oder wie PP eben eine seriöse Serverliste.

2. Nein, dedizierte / dedicated Server sind nicht gleichzusetzen mi IP-Adressen. Wenn Du also bei nVpn einen Acount mit dedicated IPs / eigener IP-Adresse (also nicht shared-IP !) kaufst (mietest), dann heißt das noch lange nicht, dass es auch dedizierte Server (=also nicht VServer) sind. Ich meine, dass nVpn mehrer VPS hat.

3. Eine Account (d.h. bei nVpn Zugang zu einer Location) mit eigener IP kostet aber ein Aufpreis. Außerdem ist eine eigene/decidated-IP was Anonymität angeht "schlecht", da so genau (bzw. leichter) zuordbar ist, wer darüber was gemacht hat. Eignet sich also eher für nicht-anonymisierte Zwecke.

4. Du wirst es nicht durch irgendwelche Whois-Abfragen herausfinden, ob nVpn ausschließlich dedizierte Server verwenden. https://www.perfect-privacy.com/german/ verwendet z.B. ausschließlich "dedizierte Server im Einsatz. Zum Schutz der Anonymität und Privatsphäre der Nutzer laufen diese aus Ramdisks heraus." (Quelle: siehe vorherigen Link).

==> Deine Frage hier im Forum war daher Goldwert, denn diese entlarft die schwarzen Schafe der VPN-Branche, die z.B. bei ComputerBILD Werbung schalten, Accounts verschleudern, ein Massenprodukt anbieten und dem Kunden nicht die beste Qualität verkaufen sowie keine technischen Hintergrundinformationen bieten etc.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kingmail und BalthasarBux
Top Googli, danke für die ausgeprägte Hilfe. Hab inzwischen nochmals eine Antwort von nVpn bekommen in der mir versichert wird das ihre swiss Server ausschließlich eigene Server (dedicated) sind. Ob man das nun glauben mag muss wohl jeder selbst wissen, da man es ja nicht überprüfen kann :/

hello

the swiss servers (and we have 4x of them in total) are all dedicated servers, so not virtual servers!

besides even the dedicated servers are rented, everyone rents severs and it technically makes no difference, but again all swiss servers are dedicated machines and not virtual (VPS).

simply let me know if you have more questions then, thanks.

CEO / Administrator | nVPN.net

Ich denke da kannst du wohl drauf vertrauen (letztendlich musst du es) . In der Antwort verteidigt der CEO ja VPS Server, merkt aber an, dass die Schweizer Server dedicated sind. Wären ausschließlich alle Server aller Locations dedizierte Maschinen (= das wäre optimal) , dann hätte er auch gesagt, dass ausschließlich dedizierte Maschinen vorhanden sind, d.h. nVpn hat VPS in irgendwelchen Ländern, aber in der Schweiz wohl nicht. Eventuell kannst Du es später am Hoster-Namen kontrollieren: Bietet der Hoster auf seiner SEite keine VPS an, kannst Du dir zumindest tendentiell sicher sein, keinen VPS zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kingmail
Zurück
Oben