MEDION® AKOYA® P57850 - 27" Curved Monitor

eifelman85

Lieutenant
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
911
Hallo zusammen,

ALDI hat ab dem 16.10. den o. g. Monitor im Angebot.

Mein vorhandener 22 Zoll (Samsung BX2231) aus 2011 tut es noch - da ich aber beim PC aufstocken werde, überlege ich, auch direkt den Monitor gegen ein größeres Modell einzutauschen. Und ganz ehrlich gefällt mir der Medion vom Design her ziemlich gut. Preislich ähnlich finde ich auch schon Curved Modelle von Samsung - und flache 27 Zoll noch günstiger.

Full-HD genügt mir. 98% Office/Internet, nur selten mal ein Spiel.

Bringt mir das Curved einen großen Nutzen oder kann ich darauf verzichten? Flach gäbe es für 180 EUR schon den BenQ GL2760H, den ich in der 24 Zoll Version bereits bei einigen Leuten gesehen habe (Bild ok, Verarbeitung etwas klabrig).

Riesige Ansprüche habe ich nicht - sollte nur nicht schlechter als der vorhandene BX2231 sein.
 
Du irrst dich glaube ich. Für Spiele genügt FHD auf 27". Da liest man ja keine Texte. Für Office/Internet ist es zu tiefst umstritten, ob FHD auf 27" reicht. Die meisten sehen 24" als Grenze für FHD an.

Ich persönlich hatte wenige Tage einen 27" FHD-Monitor und habe dann zu einen 27" QHD Monitor gewechselt. Das ist deutlich angenehmer und die Pixeldichte etwas höher als bei deinem 22" FHD-Gerät. Dadurch ist die Schrift etwas kleiner. Du hast jedoch deutlich mehr Arbeitsfläche und kannst z.B. eine PDF und den Browser nebeneinander nutzen.

Ich würde dir empfehlen entweder einen guten 24" FHD mit Ergonomiefunktionen zu holen oder ~300€ für einen 27" WQHD zu investieren. Es lohnt sich gerade für Office/Internet.

Für Office wird dieser Monitor mit 24" immer gerne empfohlen: iiyama ProLite XB2483HSU-B2

Ich nutze einen BENQ GW2765 und kann den eigentlich empfehlen. Vor paar Wochen war der regelmäßig bei Amazon im Blitzangebot. Vielleicht taucht er demnächst wieder dort auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und bitte keine Elektronik zwischen der Wurst kaufen.
So ein Angebot findest du auch in einem Fachmarkt in deiner Nähe.
Ich habe ein paar Wochen einen Curved benutzt und konnte mich nicht daran gewöhnen. Ich würde also davon abraten. Konnte diesen dann im Fachmarkt gegen ein anderes Model (not curved) tauschen. Das wäre bei Aldi vermutlich nicht so unproblematisch über die Bühne gegangen.
Aber das ist deine Entscheidung und jeder empfindet das "arbeiten" auf einem solchen anders.
 
@Wiedehopf:
Bei ähnlichem Preis würde ich zum -B3 greifen. DP statt DVI und 75 statt 60 Hz.

Und sonst bloß kein Full HD auf 27". Das ist von der Pixeldichte her einfach unerträglich, sobald man den Sprung zu WQHD auf selber Diagonale kennen gelernt hat. Ich würde nicht zurück wollen.
 
ICh selber haben meinen 4. Curved daher mal meine Erfahrung:

Der 1. war ein 29" 21:9 Monitor mit 3,8m Radius - der Effekt war gleich 0
der 2. war ein 35" 21:9 mit 1,9m R - der Effekt war ziemlich krass
der 3. und 4. ist ein 34" 21:9er, wieder mit 3,8m R - ich habe den Bildschirm einmal zuhause mit 2560x1080 und einmal auf Arbeit mit UHD.

Ganz ehrlich: Kommt stark auf das Einsatzgebiet, aber viel mehr auf die Größe des Monitors an.

kA wie der Radius bei dem Medion Gerät ist, aber grundstzlich gilt: je kleiner, je weniger merkst du es und 16:9 Monitore sind so schmal, dass der Effekt völlig verpufft. Meine 21:9er sind dermaßen breit, dass man von der Krümmung zumindest noch merklich was hat.

Im Office Bereich bemerkt von der Krümmung zudem 0 und beim Spielen nur bei einer sehr großen Krümmung wie bei meinem 2. Monitor.

Lange Rede kurzer Sinn: Finger weg, schade ums Geld, bei 16:9 Monitoren machts keinen Sinn. Wenn es das gleiche kostet, dann zuschlagen.

Und fürn Office Einsatz geht nichts über 21:9.

Solltest in diesem Bereich noch mal gucken, ist ein echter Mehrwehr.
 
swm-kullerkeks schrieb:
@Wiedehopf:
Bei ähnlichem Preis würde ich zum -B3 greifen. DP statt DVI und 75 statt 60 Hz.

Und sonst bloß kein Full HD auf 27". Das ist von der Pixeldichte her einfach unerträglich, sobald man den Sprung zu WQHD auf selber Diagonale kennen gelernt hat. Ich würde nicht zurück wollen.

Okay. Dann lieber das neuere Modell. (B3) :-)

Das mit der Pixeldichte unterschreibe ich. Fand 27" FHD für Office auch gruselig.
Ergänzung ()

Die wilde Inge schrieb:
Und fürn Office Einsatz geht nichts über 21:9.

Sehe ich anderes. Meistens nutzt man nur 1 oder 2 Fenster. Was soll man dann mit so ner riesen Leuchtwand. (Oder kann man die halbe Fläche ausschalten?)

Entweder man holt sich 2 Monitore und kann einen ausschalten. Oder man holt sich einen ordentlichen und nutzt den alten als Zusatzmonitor. Letzteres mache ich und in >90% der Zeit bleibt der 2. aus. Zwei gleiche Monitore oder ein Ultrawide sehen natürlich besser aus.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Für Office wird dieser Monitor mit 24" immer gerne empfohlen: iiyama ProLite XB2483HSU-B2

Ich nutze einen BENQ GW2765 und kann den eigentlich empfehlen. Vor paar Wochen war der regelmäßig bei Amazon im Blitzangebot. Vielleicht taucht er demnächst wieder dort auf.

swm-kullerkeks schrieb:
@Wiedehopf:
Bei ähnlichem Preis würde ich zum -B3 greifen. DP statt DVI und 75 statt 60 Hz.

Wie schlagen sich die 2 genannten Kandidaten (BENQ GW2765 und iiyama ProLite XB2483HSU-B3) denn beim Gaming - kann man sie als bedingt spieletauglich bezeichnen?

Sonst behalte ich erstmal meinen vorhandenen 22 Zoll Monitor und werde dann mittelfristig auf 27 Zoll QHD wechseln.
 
kommt drauf an, was du zockst und worauf du achtest. was besser ist, darüber gibt es viele unterschiedliche meinungen und was für dich besser ist, kannst nur du herausfinden. allgemein profitiert gaming aber von freesync oder g-sync und gerade wenn du schon deutlicher aufs budget achtest, dann wird *sync ganz besonders interessant.

curved hat mir im laden zumindest dann gut gefallen, wenn größere dargestellt wurden. da fand ich den unterschied zu flach doch wiklich schön. bei kleineren objekten hats mir nicht so gefallen. wie es dir gefällt, wirst du dann erst wirklich wissen, wenn dus gesehen hast.
 
Wiedehopf95 schrieb:
Sehe ich anderes. Meistens nutzt man nur 1 oder 2 Fenster. Was soll man dann mit so ner riesen Leuchtwand. (Oder kann man die halbe Fläche ausschalten?)

Entweder man holt sich 2 Monitore und kann einen ausschalten. Oder man holt sich einen ordentlichen und nutzt den alten als Zusatzmonitor. Letzteres mache ich und in >90% der Zeit bleibt der 2. aus. Zwei gleiche Monitore oder ein Ultrawide sehen natürlich besser aus.

Dürfte dann wohl eine Geschmackssache sein. An einen einzelnen 16:9er, wenn er nicht gerade uHD und 37" hat, kriegen mich keine 10 Pferde mehr. Das entspricht auch absolut nicht dem menschlichen Sichtfeld. Wüsste gerne was du arbeitest, wenn du nur ein einziges Fenster offen hast? Gerade jetzt installiere ich VS Studio, schreibe hier, habe den MS Editor offen, den Explorer und mein Mailprogramm, kann mit allem normal arbeiten, muss keine Fenster dafür in den Vordergrund holen und sehe trotzdem noch Teile von meinem Hintergrundbild - 34" und uHD zum Dank.
Und beim Spielen habe ich deutlich mehr Sichtfeld und in meinem eigenen Sichtfeld sind nicht sofort die schwarzen Ränder des Bildschirms.
Auch das Nutzen eines alten Zusatzmonitors macht in meinen Augen keinen gesteigerten Sinn - dann kann man sich auch einen "ordentlichen" 21:9er holen xD
Zwei Bildschirm mit nicht exakt der gleichen Größe, Auflösung und auch Höhe, mache deutlich keinen Spaß, strengen wegen unterschiedlicher Helligkeit und Farbtreue zusätzlich an und sehen aufm Schreibtisch einfach nur unordentlich aus.
Jeder wie ers mag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben