News DeepComputing Roma: Entwickler-Notebook mit RISC-V-Prozessor ist limitiert

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
Die beiden chinesischen Hersteller DeepComputing und Xcalibyte haben unter der Leitung von RISC-V International das erste primär an Entwickler adressierte Notebook mit der offenen Befehlssatzarchitektur RISC-V angekündigt. Das auf dem Namen Roma getaufte Arbeitsgerät setzt zudem auf bis zu 16 GB LPDDR4X sowie eine GPU und NPU.

Zur News: DeepComputing Roma: Entwickler-Notebook mit RISC-V-Prozessor ist limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, PietVanOwl, ShadowDragon und 2 andere
Eigentlich schön - das Buzzword-Bingo ohne wirkliche Substanz lässt mich aber extrem skeptisch sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Nore Ply, Snudl und 6 andere
Ansich eine coole Sache, aber limitiert? Mit NFT? WEB3? Was haben die sich denn da für einen Vermarktungsheini mit ins Boot geholt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz, tidykid, netzgestaltung und 9 andere
In China ticken die Uhren nunmal anders, als im Westen.
Ich kann mir vorstellen, dass die NFT Markierung entweder zur kontrolle dient, oder, um unabhängig von der chinesischen Währung Geld zu generieren.
 
@Ironbutt Nicht die RISC-V AR-Brille und die AI Speaker vergessen!

Und das wichtigste: Der "feature accelerator"!

Alternative CPU-Architektur schön und gut, aber sämtliche Texte in der Produktbeschreibung sind reines Geschwalle und man kriegt vom ganzen Kopfschütteln fast ein Schleudertrauma...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply, tidykid, knoxxi und 2 andere
Risc-V ist der Befreiungsschlag für alle Länder die noch nicht an halbleiterprodukten beteiligt waren. Unzählige patente haben das bis heute nahezu unmöglich gemacht. Bald sehen wir andere Nationen mit ihren eigenen CPUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Hmm, den Namen Roma finde ich in dem Zusammenhang komisch. Chinesen werden sicherlich an die Stadt mit den sieben Hügeln dabei denken, aber RISC-V soll uns ja Freiheit bringen und nicht das Caesar-Reich. Tiberius, Montescieu, Liberia, Marseille- wären alles bessere Namen als die Stadt, die alles zwischen dem Solway Firth und dem Persischen Golf untejocht und versklavt hatte. Oder ist das chinesisches Foreshadowing?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nore Ply und SVΞN
Termy schrieb:
Eigentlich schön - das Buzzword-Bingo ohne wirkliche Substanz lässt mich aber extrem skeptisch sein...
Jup kein RGB. Was soll das ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Ich finde für das Buzzword Bingo fehlt noch eine separate Cloud Einheit (was auch immer das sein soll)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siffi2
Klingt für mich nach einem NFT Scam um den Preis noch weiter hoch anzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia
Ich wollte auch gerade schon ansetzen um einen verbalen Regenbogen zu kotzen, was mir das Marketinggeschwurbel die Röhre hoch treibt.

Dann sah ich gerade, das mir eine eigentlich seriöse Tech.Seite vorgaukeln will, ein Stück Elektroschrott unterster Schublade wäre gerade jetzt von 899€ um 70% reduziert worden, ohne dies irgendwie als Werbung zu kennzeichnen.
F503D437-8486-40A0-90B6-ED4A88AAAA1C.jpeg

Irgendwie hat mir das den Wind aus den Segeln genommen mich hier über irgendwas aufregen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigalodon, netzgestaltung und boypac007
Saint81 schrieb:
Dann sah ich gerade, das mir eine eigentlich seriöse Tech.Seite vorgaukeln will, ein Stück Elektroschrott unterster Schublade wäre gerade jetzt von 899€ um 70% reduziert worden, ohne dies irgendwie als Werbung zu kennzeichnen.
Anhang anzeigen 1235601

Irgendwie hat mir das den Wind aus den Segeln genommen mich hier über irgendwas aufregen zu können.
Das nennt man Wirklich eine Frechheit :p
:p
 
@Saint81 Fast so gut wie die ganzen Amazon Gam0r-PCs - mit AMD APU der vorletzten Gen und nur einem RAM-Riegel, damit selbst bei Casual Games garantiert keine Freude aufkommt.

Tawheed schrieb:
Risc-V ist der Befreiungsschlag für alle Länder die noch nicht an halbleiterprodukten beteiligt waren. Unzählige patente haben das bis heute nahezu unmöglich gemacht. Bald sehen wir andere Nationen mit ihren eigenen CPUs
Nicht nur das. RISC-V bietet auch das Potential eines großen Wettbewerbs zwischen Mikroarchitekturen/Prozessoren, anders als bei X86.
 
Tawheed schrieb:
Risc-V ist der Befreiungsschlag für alle Länder die noch nicht an halbleiterprodukten beteiligt waren. Unzählige patente haben das bis heute nahezu unmöglich gemacht. Bald sehen wir andere Nationen mit ihren eigenen CPUs

Ja und nein.
RISC-V ist nur ein Baustein und quasi intellectual property. Für ein Land wie China das auf IP scheißt bei Bedarf, wäre es ein leichtes einfach x86 zu kopieren.

Was sie nicht können, ist das ganze in Silizium zu meisseln. Und da liegt das IP in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden und Belgien. Ja, richtig gehört, wir können in Deutschland zwar keine Chips herstellen, aber ohne die Forschung, Entwicklung und Optiken aus Deutschland könnte NIEMAND auf der Welt in EUV belichten.

Insofern ist es fraglich ob RISC-V in 28nm so frei verfügbar wird, vor allem wo 28nm selbst als mature process derzeit dafür auserkoren ist die ganzen power ICs etc der Industrie zu fertigen. Sprich, da werden nicht einfach so billige Fertigungsanlagen auf dem Weltmarkt verramscht.

Ob China sich damit vom Westen befreien kann werden wir sehen. Bei x86 bestimmt. So in zehn Jahren. Ist die Frage ob x86 dann im HPC-Segment - und da liegt bei China derzeit die Motivation was Forschung und Militär anbelangt - noch die große Rolle spielt oder wir nicht mittlerweile über Software verfügen welche die 100 000 Qubits nutzen kann. Dann sind Exascalesysteme die Basis für Netflix und Azure, aber HPC läuft in anderen Sphären.
 
TenDance schrieb:
[...]
Was sie nicht können, ist das ganze in Silizium zu meisseln. [...]
Da wäre ich mir gar nicht sicher. Das entscheidende Problem ist eher: Was sie nicht können, ist Produkte, die gegen Patente verstoßen, in großen Zahlen (nicht nur ein paar Geräte unter irgendwelchen Theken!) in Europa und Nordamerika abzusetzen. Diesen RISC-V-Rechner aus der News dürfen sie hier massenhaft absetzen.
 
Zurück
Oben