News Notebook mit RISC-V-Prozessor: DeepComputing Roma startet ab 1.499 US-Dollar

andi_sco schrieb:
Wie wollen die bei den Preisen Marktanteile erobern?
In meinen Augen ist das viel zu hoch, zumal man bei Newcomern nicht weiß, wie lange die sich am Markt halten
Die eigene Sicherheitsumgebung könnte ein Verkaufsgrund sein...Sowas haste dann nicht nur gerne in Sicherheitsbehörden.
 
Als erster Wurf ja nicht schlecht, aber:
1) wieso eMMC? NVME muss ja nicht, aber SATA hätte es schon sein dürfen
2) 1500 Tacken sind schon etwas hoch gegriffen, zumal das System "einfach stirbt"
wenn mal mit dem eMMC was sein sollte
 
Wenn die an den Schalthebeln in der EU klug wären, dann würden sie diese Chance ergreifen, und anfangen einen Europäischen Chiphersteller auf die Beine zustellen, ähnlich wie es damals mit Airbus gemacht wurde. Darauf zu warten dass das irgendeine unsichtbare Hand erledigt bringt nichts. Stattdessen Milliarden irgendwelchen US oder Asiatischen Konzernen in den Rachen schießen dafür dass die sich erbarmen hier eine Chipfabrik zu bauen ebenso nicht.

DAS wäre eine seltene Chance das Feld komplett umzukrempeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, MiniGamer und nyster
Wenn so ein Teil auf dem deutschen Markt erscheint, gönne ich mir wohl ein neues Spielzeug.

Für den größten Teil der Dinge, die ich am PC mache ist auch "so eine lahme Kiste" völlig ausreichend.
Ob ein Script jetzt ne Millisekunde länger dauert juckt mich da nicht.

Es wäre schön, wenn die Chinesen proprietäre Formate wie ARM zumindest teilweise verdrängen und so nicht mehr alternativlos machen würden.


Termy schrieb:
Natuerlich ist es in China schlimmer und die Bedinungen hier (noch) deutlich menschenrechtsfreundlicher
Also ich glaube Julien Assange (und andere) sehen das anders...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
lamda schrieb:
Dan doch lieber management engine und closed source uefi und binär blobs?
Die Frage ist nicht welcher Prozessor sauberer ist, sondern vor wem man die Hosen runterlässt. Das ist so die letzte Wahl die einem mittlerweile bleibt.
mojitomay schrieb:
Also ich glaube Julien Assange (und andere) sehen das anders...
Auch hier sollte man differenzieren, wie Staaten sich gegenüber Individuen und Gruppen verhalten. Das man als "Feind des Westens" da drüben relativ sicher ist, mag stimmen. Das man da generell sicherer ist als hier ist falsch. Wenn ich die Wahl habe welchem System ich mich unterwerfe, dann bin ich froh genau da zu sein wo ich mich befinde. Weder im Osten noch im Westen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
mojitomay schrieb:
Also ich glaube Julien Assange (und andere) sehen das anders...
Ich sage ja nicht, dass hier alles perfekt ist - wir sind gaaanz weit weg davon, eine weisse Weste zu haben.
Aber wenn man nicht nur Einzelfaelle betrachtet sondern repressive Massnahmen in relation zur Einwohnergesamtzahl setzt stehen wir wohl schon noch besser da als China, auch wenn viel zu viele hirntote Komiker versuchen, daran etwas zu aendern - natuerlich nur, um die poehsen Paedophilen zu erwischen, versprochen!
 
andi_sco schrieb:
Aber auch da brauchst du irgendwann Massenware, die in bezahlbaren Regionen ist.
Und bisher sehe ich das nicht wirklich
Also ich kenne das so daß solche Dev-Kits meistens Recht teuer sind. Und was ich bisher von RISC-V gesehen hab soll das in erster Linie in Industrie und IOT oder auch Festplatten eingesetzt werden. Hoffe aber es kommt irgendwann auch in PCs und andere Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
ghecko schrieb:
Die Frage ist nicht welcher Prozessor sauberer ist, sondern vor wem man die Hosen runterlässt. Das ist so die letzte Wahl die einem mittlerweile bleibt.
Der alte Informatiker Witz ist doch die Cisco Firewall vor der Huawei Firewall.
"Die" werden bestimmt nicht zusammen arbeiten...

Ich finde es trotzdem grenzwertig pauschal zu sagen ist bestimmt unsicher hat backdoor weil es kommt von den Chinesen.
Kann gut sein das es so ist aber Quasi alle anderen habe sich schon dabei erweichen lassen Backdores für westliche Geheimdienste einzubauen.

währenddessen hat es sich auf der andern Seite immer wieder als Fakenews herausgestellt
https://www.zdnet.com/article/secur...chip-hack-investigation-casts-doubt-on-story/

ghecko schrieb:
sondern vor wem man die Hosen runterlässt. Das ist so die letzte Wahl die einem mittlerweile bleibt.
Und da bin ich also jemand der im Westen lebt wesentlich sicherr dran die Hose vor den Chinese runter zulassen.
Recht unwahrscheinlich das die Daten an unser Geheimdienste oder Behörden weitergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
ich werde nie vergessen, wie ich 1998 zum ersten mal an einem damals bereits alten PowerPC (anfang der 90er stand der im Laden, wenn ich mich richtig erinnere) mit gerade mal 16MB Ram unter Win NT 4.0 gesessen habe, der in allen, wirklich allen! Lebenslagen! rückwärts! geschwommene! Kreise! um den neuesten und schnellsten verfügbaren Intel Pentium mit 256MB Ram gezogen hat!
(nur zur Info, NT 4.0 hat man es zumindest mit einer x86 CPU angemerkt, ob 16, 32, 64, 128 oder 256MB Ram verbaut waren, da die Performancesprünge wirklich extrem waren. Der Fairness halber sollte auch erwähnt werden, dass der Kernel von NT 3.x und der darauf extrem basierende 4.0 Kernel nicht auf / nicht primär für einem/n CISC Prozessor entwickelt wurde, sondern auf RISC Systemen. Hieran erkennt man den Anteil von IBM an Windows NT)
 
lamda schrieb:
Ich finde es trotzdem grenzwertig pauschal zu sagen ist bestimmt unsicher hat backdoor weil es kommt von den Chinesen.
Bei so was fehlt mir der Sinn für "Unschuld bis das Gegenteil bewiesen". Da hab ich mittlerweile überhaupt keine Skurpel mehr.
Das ist wie nicht anschnallen weil bestimmt nichts passiert. Ich wäge einfach ab, was die Vor- und Nachteile sind. Impfen beispielsweise hat einen Allgemeingesellschaftlichen Nutzen, da ziehe ich gerne mit. Wenn ich allerdings dem Prozessor mit vom OS autarker Blackbox, entwickelt von einem Staatskonzern aus einem autokratischen Staat der seine Bürger offen Generalüberwacht nicht traue, dann ist das allein meine Sache.
lamda schrieb:
Und da bin ich also jemand der im Westen lebt wesentlich sicherr dran die Hose vor den Chinese runter zulassen.
Recht unwahrscheinlich das die Daten an unser Geheimdienste oder Behörden weitergeben.
Hier kann man noch schreiben das Scholz doof ist, ohne das nach 5 Min die Tür von der Polizei eingetreten wird. Nur weil China weiter weg ist, macht sie das nicht automatisch zum kleineren Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
ghecko schrieb:
Hier kann man noch schreiben das Scholz doof ist, ohne das nach 5 Min die Tür von der Polizei eingetreten wird. Nur weil China weiter weg ist, macht sie das nicht automatisch zum kleineren Übel.
Naje der Chinesisch Geheimdienst interessiert sich wenig dafür was ich auf dieser Seite der Firewall mache...
Heißt da kann ich auch Beleidigen wen ich will ohne das mir hier die tür eingetreten wird.
Die Chinesen haben auch keine Militär Basen in dem Land in dem ich lebe.

Der Amerikanische Geheimdienst dagegen beschenkt sich nicht so auf das eigene Land.
Assange, snowden. kim dotcom, stuxnet, Operation Neptune Spear....

ghecko schrieb:
dem Prozessor mit vom OS autarker Blackbox, entwickelt von einem Staatskonzern aus einem autokratischen Staat der seine Bürger offen Generalüberwacht nicht traue, dann ist das allein meine Sache.
Eben genau das macht eben die intel ME auch oder Cisco oder das elliptic curve cryptography ding...
Von einem Staat der nicht nur seine eigene Bürger überwacht wie wir seit spätestens Assange /Snowden wissen...

Also wen ich mich vor jemandem entblößen muss dan doch lieber vor den Chinesen.
Um bei der Analogie zu bleiben meine nackt Bilder gehen doch lieber zu den Chinesen die unter sich bleiben und nicht in meine bekannten Kreis sind
Wie zu meine Kollegen und Freunden.

Den luxus das zu sagen habe ich natürlich nur weil ich nicht in China lebe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und Termy
andi_sco schrieb:
Dürfte im Bereich einer SATA SSD liegen?
Von der max sequentiellen Transferrate vielleicht. Das Protokoll ist aber hoffnungslos veraltet. Vergleiche zB CFast mit den alten CF Karten.
Dazu dann schwachbrüstige Flash-Controller. Eine SATA SSD wird Kreise um den eMMC drehen.
 
Zurück
Oben