News Notebook mit RISC-V-Prozessor: DeepComputing Roma startet ab 1.499 US-Dollar

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, ###Zaunpfahl### und 3 andere
Wie wollen die bei den Preisen Marktanteile erobern?
In meinen Augen ist das viel zu hoch, zumal man bei Newcomern nicht weiß, wie lange die sich am Markt halten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Apacon
Cool, zum einfach mal ausprobieren dann leider doch noch zu teuer.

Nur, warum eine Risc-V CPU mit ARM Sicherheitsenklave?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nyster, CableGuy82 und 2 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, nyster und 8 andere
Sven, werdet ihr zu so einem Exoten auch einen Vergleichstest in Zukunft anbieten?
wäre sehr Interessant zu sehen, wie eine RISC-V CPU im Laptop vs. ARM im Laptop vs. x86 Intel/AMD im Laptop abschneidet (natürlich alles mit der gleichen Linux-Distribution)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
So interessant ich RISC-V finde, bei Sicherheitsenklave und chinesischer Prozessor ist Schluss. Sicherheit definiere ich anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, LanMandragoran, aid0nex und 9 andere
egal wie gut/schlecht erste implementierungen abschneiden, ich halte RISC-V für wichtig und zukunftsträchtig.
weil offen, ohne daß jemand da ist, dem das geistige eigentum gehört.

zu thema sicherheit: klar ist aus "westlicher"(was immer das genau ist) sicht china ein problem.
aber nur eines, das auf der tagesordnung steht, neben anderen, die das nicht tun.

denn verbindliche regeln gibts ned, nicht, sobald "national security" im spiel ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, CableGuy82 und Gortha
DaysShadow schrieb:
Für einen M.2 Slot hat's nicht mehr gereicht, oder was? 😅 eMMC, kommt schon...
ein m.2 Slot kann sowohl in SATA als auch in PCIe angebunden sein.

eMMC kann in den meisten fällen direkt an die CPU angebunden werden, weil die Implementierung nicht sehr aufwändig ist.

für m.2 benötigst du mind. PCIe Lanes - nicht jede CPU hat PCIe, und wenn sie diese haben, sind diese noch sehr begrenzt.
Selbst ein SATA Controller würde wahrscheinlich über PCIe oder PCI angebunden werden müssen.


Aber bei einem Preispunkt von über 1400 wäre das schon irgendwie zu erwarten gewesen - oder der PReis wird gesenkt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, nyster, CableGuy82 und 4 andere
Ist schon eher was für Enthusiasten, oder? Bei dem Preis und dem gleichzeitig dann doch recht eingeschränkten Usecase, oder übersehe ich da was?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
ghecko schrieb:
So interessant ich RISC-V finde, bei Sicherheitsenklave und chinesischer Prozessor ist Schluss. Sicherheit definiere ich anders.
Geht mir aehnlich. Leider sind ja die Chinesen die einzigen, die gross Anstrengungen in Richtung RISC-V GP-CPU unternehmen. Vielleicht wacht unsere Regierung in 10 Jahren dann auch auf und schreibt das auf den Laufzettel zur 'digitalen Souveraenitaet' :freak:

Ob eine EU-CPU jetzt dann so viel besser waere, darueber laesst sich bei den immer wiederkehrenden Uberwachungsphantasien aus den obersten Kreisen natuerlich trefflich streiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und ghecko
andi_sco schrieb:
Wie wollen die bei den Preisen Marktanteile erobern?
In meinen Augen ist das viel zu hoch, zumal man bei Newcomern nicht weiß, wie lange die sich am Markt halten
Ist doch laut News als limitierter Rechner für Entwickler gedacht. Da geht es ja nicht um Marktanteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, nyster und CableGuy82
Termy schrieb:
Ob eine EU-CPU jetzt dann so viel besser waere, darueber laesst sich bei den immer wiederkehrenden Uberwachungsphantasien aus den obersten Kreisen natuerlich trefflich streiten...
Nein, kann man nicht. Auch wenn es weitreichende Überwachungspläne einiger Abgeordnete der EU gibt, sind Unternehmen in der EU autonom bis ein Gesetz geschrieben wurde, das die Überwachung erzwingt. So lang wird auch eher keine Hintertür in europäische Hardware eingebaut. In China gibt es bereits eine weitreichendere staatliche Überwachung und eine starke Verflechtung von Staat und Unternehmen. Hier ist eine Hintertür sehr viel wahrscheinlicher.
Man kann nur darüber sprechen, ob man mehr gegen die Pläne dieser Politiker tun müsste, damit auch in Zukunft keine Überwachung stattfindet.
 
ThePlayer schrieb:
Ist doch laut News als limitierter Rechner für Entwickler gedacht
Aber auch da brauchst du irgendwann Massenware, die in bezahlbaren Regionen ist.
Und bisher sehe ich das nicht wirklich
 
andi_sco schrieb:
Dürfte im Bereich einer SATA SSD liegen?
Laut Wikipedia 250/125 MB/s (R/W). Nicht ganz furchtbar, aber für 2022 und den Preis halt irgendwie dürftig, auch wenn das alles noch keine Massenware ist mit der CPU und es verständlicherweise etwas teurer ist.
 
Qarrr³ schrieb:
bis ein Gesetz geschrieben wurde, das die Überwachung erzwingt
genau, es gab ja in der Vergangenheit ja auch noch nie Firmen, die die Geheimdienste 'unterstuetzt' haben, ohne dass die konkrete 'Unterstuetzung' woertlich so in einem Gesetzestext steht ;)

Qarrr³ schrieb:
Hier ist eine Hintertür sehr viel wahrscheinlicher.
Natuerlich ist es in China schlimmer und die Bedinungen hier (noch) deutlich menschenrechtsfreundlicher - auf der anderen Seite hat eine Backdoor fuer EU-Behoerden fuer uns aber auch einen viel unmittelbareren Bedrohungscharakter als eine Backdoor fuer Chinas Behoerden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LanMandragoran, aid0nex, nyster und 3 andere
ghecko schrieb:
Sicherheitsenklave und chinesischer Prozessor ist Schluss. Sicherheit definiere ich anders.
Dan doch lieber management engine und closed source uefi und binär blobs?

andi_sco schrieb:
Wie wollen die bei den Preisen Marktanteile erobern?
Will man nicht. Das ist ein Development tool

Qarrr³ schrieb:
Hier ist eine Hintertür sehr viel wahrscheinlicher.
wahrscheinlicher ist immer noch besser was wir jetzt haben.
https://www.theregister.com/2019/05/02/cisco_vulnerabilities/
Oder eben intel ME
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster
Zurück
Oben