Test Deepcool Assassin III im Test: Attentäter auf Augenhöhe mit dem Noctua NH-D15

Affenzahn schrieb:
In Anbetracht der weltpolitischen Lage ist es sehr unpassend.

Ich sags mal so " vom Thron meucheln " also es wird hier schon ganz gezielt damit gespielt, die Frage ist einfach, lebt der Ersteller in seiner Gaming Bubble und hat da wirklich keinen Überblick? War es eine bewusste Provokation oder einfach nur eine dumme Idee.

Man hätte hier schon etwas naja mehr Fingerspitzengefühl zeigen können ... ob man allerdings alles so hoch hängen muss ... sagen wir mal, ein Gschmäckle bleibt, gewollt oder ungewollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Mein 10 Jahre alter NH-U12P lief auf AM2, LGA1150 und jetzt auf AM4.
Immernoch mit dem alten Serienlüfter der mit dem Low Noise Adapter unhörbar ist.
Da haben sich die 60€ Anschaffungspreis vor 10 Jahren allemal gelohnt.
Das Ding wird erst getauscht wenn es kein Adapterkit mehr für neue CPUs gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MIWA P3D, Zitterrochen und injemato
miagi schrieb:
Das ist schon stark von Noctua, wobei bei einem Stück Metall kann jetzt eigentlich nicht viel schief laufen, wenn die Heatpipes von vornherein dicht und gefüllt sind ^^
Aber der Lüfter kann kaputt gehen. Und man bekommt bei Noctua kostenlos das Montagekit für einen neuen Sockel, wenn ich mich nicht irre sogar über die eh schon lange Garantie von 6 (!) Jahren hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: miagi
Haggis schrieb:
Wenn diese Alternative ähnlich viel kostet, gleiche Leistung bringt und Noctua Support immer exzellent war, dann wundert mich das nicht.

Sogar bei gebraucht gekauften Kühlern schickt Noctua kostenlos Montagekits raus.
7hyrael schrieb:
Wenn mich jemand nach einer Empfehlung nach dem besten Kühler fragt, bekommt er von mir das als Antwort was ich für den besten Kühler halte und das wird immer Noctua sein.
Fragt jemand nach dem besten Preis Leistungsverhältnis (ergo günstigsten) ebenso. Fragt jemand nach dem billigsten, geh ich prinzipiell einfach kommentarlos daran vorbei, mit den Leuten hat du bald darauf dann wieder nur Ärger, weil der Klump nicht tut und du ja Schuld bist weil du dazu geraten hast...

Willst du rundum sorglos, nimm Noctua. Willst du gut und günstig, auf lange Sicht ebenfalls. Gibt wenig das so viel Beständigkeit hat wie ein Noctua Kühler, mein erster werkelt nun im vierten System und auf dem 3. Chipsatz, wenn auch nicht mehr in meinem PC.

Ihr versteht nicht. Es geht darum, dass die Hardware sprichwörtlich alle 2 Wochen veraltet. So könnte zig Hersteller beim Support und bei der Qualität nachgezogen haben, aber wenn es nicht in den News oder Testberichten kommt, dann gibt es nichts außer Noctua. Und das führt zu Monopol und höheren Preisen. Der gute Support von Noctua, den es gibt, bezahlt der Erstk#ufer und auch der Zweitkäufer mit einem höheren Gesamtpreis.
 
Buschmann3000 schrieb:
Auch wenn das Wort "Attentäter" eine Übersetzung für Assassin ist. So finde ich es unpassend in so einem Artikel.

Kann ich nur zustimmen.

Das ist ein sehr unüberlegtes Click-Baiting vom Feinsten "Rechnerboden".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derEnny, MarcDK, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Habe mir einen D15 als B-Ware direkt in eBay noctua-shop für ca 60€ gekauft. Das war vor paar Monaten. Besser geht es nicht.
Man muss ab und zu reinschauen, da kommen solche Angebote vor.

Selbst der Lieferumfang des DC sieht nach einem Noctua Clon aus. Spritze WLP, Markenlogo fürs Gehäuse...die wissen schon was gut ist ;)
 
Guter Kühler, keine Frage. Aber aktuell 13€ teurer, ohne den Support, der Noctua letztendlich auszeichnet.
Das ist letztendlich nicht das Rezept, um ernsthaft Marktanteile zu erobern.
 
@gummiDilda es bringt nicht viel einen großen bzw. immer größere Kühler zu bauen wenn die Wärme nicht bis in die Lamellen kommt - da stoßt man irgendwann auf Grenzen bez. dem Transport der Abwärme...
 
3125b schrieb:
Guter Kühler, keine Frage. Aber aktuell 13€ teurer, ohne den Support, der Noctua letztendlich auszeichnet.
Das ist letztendlich nicht das Rezept, um ernsthaft Marktanteile zu erobern.

Damit hat der Test bewiesen, dass es keinen Grund gibt, den Deepcool Assassin dem Noctua gegenüber zu bevorzugen, denn bei gleichem Preis gibt es den Noctua auch in Schwarz und ansonsten günstiger. Weitere Kriterien, wie sehr guter Support und das (kostenlose) Zuschicken von weiteren Sockel-Kits, das beiliegende Zubehör und der gute Ruf sprechen alle für Noctua.
Solange der Deepcool Assassin also nicht für mindestens 30€ weniger zu haben ist, wüsste ich nicht, wieso überhaupt einer diesen kaufen sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Affenzahn schrieb:
In Anbetracht der weltpolitischen Lage ist es sehr unpassend.

Warum muss man aus jedem Mist ein politisches Thema machen? Schlimm sowas. Überschrift passt und gut ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LokiDKS, cvar, Zitterrochen und 15 andere
"Arbeitsspeicher wird vollständig überragt " > oh nein!!! was wird dann aus der "schönen" RGB Beleuchtung? :D

Spaß beiseite, 100,-€ sind schon eine Menge Geld für einen CPU Kühler. Mein Brocken 3 für 42,-€ wird wohl kaum "merklich" schlechter sein. Ich verbaue hier CPU Kühler von 24,-€ (Arctic) bis zu 78,-€ (BeQuiet) und halte den Brocken 3 immer noch für einen ganz klaren P/L Sieger.
 
Kein TR4 Sockel? Schade :D aber ich werde dann entscheiden wenn es soweit ist. Drauf kommt der stärkste Luftkühler des Planeten :D

Dieses Produkt ist gut, daran besteht kein Zweifel. Aber der überragende Support von noctura tut hier sein übriges, sodass ich gerne bei denen Kunde bleibe ^^
 
Buschmann3000 schrieb:
Auch wenn das Wort "Attentäter" eine Übersetzung für Assassin ist. So finde ich es unpassend in so einem Artikel.

Affenzahn schrieb:
In Anbetracht der weltpolitischen Lage ist es sehr unpassend.

Man kann auch einfach mal nicht so verklemmt sein und alles ein bisschen lockerer angehen. Würde der Welt auch mal gut tun.

Diese kritische Sicht auf alles und jeden ist nicht gut.

Zum Thema:

Finde ich ganz gut das Teil, wie viele hier immer gerne sagen:

Konkurrenz ist gut, Monopole sind schlecht. Und wenn Noctua den ganzen Markt alleine beherrscht wäre das auf Dauer schlecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvar, mac0815, Kuba und 3 andere
Das wird wohl nicht passieren, dafür sind sie einigen schlicht zu teuer.


Einen etablierten Markt anzugreifen geht nur über den Preis, da muss Deepcool noch ein wenig nachziehen, dann passt das.
 
Wie immer schöner Test. Das sieht nach Wettbewerb am oberen Ende der Fahnenstange aus, sehr nice.

im Testsystem sind maximal 1.300 U/min möglich
Ich habe noch nie einen neuen Lüfter gesehen der Nenndrehzal erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eben Kunden die Noctua oder auch z.B. EVGA Produkte nicht nur kaufen weil sie auf die P/L schauen sondern auch wegen dem Support und Garantieabwicklungen.
Und da sind viele auch gerne bereit etwas drauf zu legen.

Daher müsste der Kühler schon deutlich unter dem NH15 liegen damit ich auf die Idee einer Alternative kommen würde.
Oder die Marke muss ebenfalls ein ähnlich guten Ruf bekommen haben durch Erfahrungen z.B. hier im Forum.
 
Neben dem sehr guten Support von Noctua, darf man auch die Langlebigkeit der Lüfter nicht vernachlässigen: die Lüfter sind auf Jahre hinaus so leise, wie am ersten Tag. Das müssen die Lüfter des Assassin erstmal beweisen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris12
getexact schrieb:
Ich finde den Titel mehr als unpassend und verwerflich in heutigen Zeiten

Finde ich nicht, man muss Politik und Hardware klar unterscheiden können.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und man sollte sich auch nicht beeinflussen lassen.
Der Autor übersetzt lediglich das Englische ins Deutsche wie zuvor auch schon des öfteren.

Verwerflich finde ich eher Beiträge die das versuchen zu vermischen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvar, McLovin14, perfid und 7 andere
dergraf1 schrieb:
der Thermalright Le Grande Macho wird leider unterschätzt. Habe den zwar nicht, aber viele Tests zeigen das er genauso gut ist wie der Noctua NH-D15 und dabei 30€ weniger kostet.

Ich habe ihn und als Kühler ist er sehr gut. Verarbeitungsmäßig kann Thermalright aber nicht mit den Noctuas mithalten. Und ja, ich habe den direkten Vergleich.
 
Wenn ihr schon unsinniger Weise im Artikel und der Überschrift den Modellnamen Assassin übersetzt, dann auch bitte Tiefkalt anstelle Deepcool usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freejack35
Zurück
Oben