News Deepcool Captain EX: AiO-Wasserkühlung erhält höhere Kühlleistung

ist das System schon befüllt? (Frage einwerf)
 
Da sie als AiO verkauft wird gehe ich doch stark davon aus das es ein geschlossenes und somit auch bereits befülltes System ist.


MfG
 
diamdomi schrieb:
Gibt es mittlerweile quasi lautlose Systeme für einen akzeptablen Preis ?
Bis jetzt sind die AiO Wakü Modelle oftmals nicht das wahre ...

Die meisten AiOs sind auf hohe Kühlleistung optimiert. Damit das lautlos geht brauchst Du zum einen eine Pumpe die leise ist - was durch die Montage auf der CPU und die geringe Größe eher schwierig ist - und zum anderen Radis mit großem Lamellenabstand. Bei den engen Lamellenabständen der mest verwendeten Radis hast Du eine große Kühlleistung, brauchst aber recht viel statischen Druck und Fördervolumen damit die Luft überhaupt durchkommt. Sprich: Rauschen garantiert. Lüftergeräusche kommen noch dazu, je nach Lüfter.

Wer lautlos kühlen möchte ist, gerade auf Intels 115x-Sockeln, mit einem Luftkühler deutlich besser bedient.
 
Hoikaiden schrieb:
ist das System schon befüllt?

Ja, es handelt sich dabei um ein geschlossenes System. Ein erneutes Befüllen oder Erweitern ist vom Hersteller nicht vorgesehen.
 
Sieht ganz gut aus, ein Test wird dann zeigen ob sie auch was taugt.
 
Sehr schönes Design. Bin eh grad auf der Suche nach einer WaKü. Mal sehen was der Test bringt. Kommt aber auf jeden Fall in Frage.
 
Zitat:
"Der Hersteller gibt außerdem an, das werkzeuglose Montagesystem erneuert zu haben."

Ich seh da viele, sehr viele Schrauben, auch recht kleine wie die für Radiatoren...
Und das soll werkzeuglos vor sich gehen und halten?

Jungs, der 1. April ist vorbei, die Meldung kommt eine knappe Woche zu spät.
 
Die Schrauben werden gebraucht um die Anti Explosion Rubber Tubes explosionsfest zu montieren.
 
Immerhin eine halbwegs realistische Leistungseinschätzung.
 
Also 140-150W TDP Freigabe ist für einen 120mm AIO Wasserkühler mit so einem schnell drehenden Lüfter drauf schon verdammt dünn.

Wenn man mal überlegt, was AMD bei der Fury X und vor allem der 295X2 mit einem einzelnen 120mm Radiator gut bis angemessen weg kühlt. Die AMD Lösung packt bis zu 450W bei der X2!

Da kann man nur über einen verdammt minderwertigen Kühlblock, der am Ende vielleicht sogar noch aus Alu besteht in Kombination mit einem primitiven Alu Radiator mit wenig Rohrfläche mutmaßen. Und das mit den 150 Watt ist sogar noch die um 10% verbesserte Version :rolleyes:

Gibt es mittlerweile quasi lautlose Systeme für einen akzeptablen Preis ?

Systembedingt nein. Die Dinger haben winzige Pumpen, die mit sehr vielen Umdrehungen laufen müssen, damit sie genug Wasser fördern aber da das Ganze direkt auf das Mainboard montiert wird, sind die Dinger nicht ordentlich gedämmt und geben mitunter noch Schwingungen an das ganze System ab. Dazu fiept dann die Hälfte aller Modelle und da es im Verhältnis zu "ausgewachsenen" Pumpen, die allein schon so viel kosten, wie hier das ganze System, alles ziemliche Billigheimer mit großer Serienstreuung sind, kann man von Glück reden, wenn man eine nicht klappernde Pumpe bekommt.
Das hat sich mittlerweile etwas gebessert aber gerade bei den günstigen Systemen bekommt man keine lautlose Kühlung hin.
So ist das wohl auch gar nicht gedacht. Die Dinger sind für maximale Leistung ausgelegt und liefern mit schnellen Lüftern beeindruckende Ergebnisse, die die größten LuKü Trümmer alt aussehen lassen.
Und bei PCs ist es so, dass nur sehr wenige Märkte so ticken, wie der deutsche. Lautstärke ist da für die meisten nur nebensächlich und man hat auch keine Scheu, sich Delta Lüfter mit 3000rpm ins Gehäuse zu bauen :freak:
Da zählen Performance und große Zahlen - das sind die selben Märkte, auf denen sich 1000W Netzteile auch gut verkaufen.

Wundert mich ein bisschen, dass noch keiner der 2-3 echten Hersteller dieser Dinger, die nicht nur labeln, noch kein Silent Modell auf den Markt gebracht haben. Ohne die Option auf einen 120mm Radiator und nur 240er aufwärts aber dafür mit großen Lamellenabständen, langsam drehenden Lüftern und auf Lärmreduzierung ausgerichteten Pumpen.
Vermutlich ist der Markt zu klein und so eine AIO würde keine besonders berrauschende Leistung abliefern.

Ein Familienmitglied hat eine Corsair H100 auf einem i7 5820K - Sockel 2011-3 CPUs sprechen dank der großen Chipfläche und Verlötung mit dem Heatspreader ohnehin viel besser auf AIOs an, als das Mainstream Spielzeug.
Das Teil ist eine Monströsität! Der PC steht in einem separaten Raum, der genau hinter dem Fernseher liegt und das Bild wird durch die Wand per HDMI geliefert und für Tastatur und Maus reicht auch eine einfache USB Verlängerung.
Lautstärke spielt da keine Rolle. Das Gehäuse mit dem großen 250mm Lüfter oben drin, ist auf höchster Stufe ohnehin schon pervers. Unerträglich laut aber dafür wird es im Case so windig, dass sich kein Staub absetzt :evillol:
Das ganze ist dann noch serienmäßig mit weiteren 5x120mm Lüftern ausgestattet und es sind noch zwei weitere voll aufgedrehte 120er an weiteren Stellen installiert worden. Die H100 ist von Haus aus voll aufgedreht aber um den Irrsinn zu komplettieren, wird sie nicht mit den vorgesehenen 2 sondern mit 4 (!) 120mm Lüftern betrieben. Den zwei mitgelieferten und den zweien, die schon im Gehäuse verbaut waren.

Der ganze PC ist unerträglich und klingt bereits im Idle wie ein Fön in ein paar Metern Entfernung. Dank dem separaten Raum hört man davon im Wohnzimmer aber höchstens bei absoluter Stille ein leises Rauschen.

Dieser infernalische Kracht wird auch ganz gut in Leistung umgesetzt. Der Prozessor läuft mit über 4Ghz und erreichte im Winter im ungeheizten 14 Grad kalten Zimmer nach über 6 Stunden Dauerlast in Watchdogs und Co. gerade mal 37 Grad :freak:
Der Wind beeinflusst die Chipsatz Temperatur und die Grafikkarte ebenfalls sehr positiv.
 
[F]L4SH schrieb:
Wenn man mal überlegt, was AMD bei der Fury X und vor allem der 295X2 mit einem einzelnen 120mm Radiator gut bis angemessen weg kühlt. Die AMD Lösung packt bis zu 450W bei der X2!

Denk daran, dass die Wärmeabgabe eines aktiven Radiators nicht zuletzt von der Drehzahl der Lüfter und der Temperatur des Kühlmediums abhängt...
Natürlich ist es kein Hightech Produkt und damit unter den AIOs in guter Geselschaft.
 
Fragger911 schrieb:
Ich seh da viele, sehr viele Schrauben, auch recht kleine wie die für Radiatoren...
Und das soll werkzeuglos vor sich gehen und halten?

Jungs, der 1. April ist vorbei, die Meldung kommt eine knappe Woche zu spät.

Immerhin die Pumpen-/Kühlereinheit wird - soweit das Bild des Lieferumfangs das zeigt - mit Rändelschrauben fixiert. Der Teil ist also tatsächlich werkzeuglos montierbar. Unabhängig davon, dass man mit einem Schraubenzieher viel besser an diese Stellen hinkommt ;)
 
Zurück
Oben